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13.
Dez. 2005
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Astra, Combo, Meriva: 1.3 CDTI jetzt serienmäßig mit Partikel-Filter
Rüsselsheim - Der 1.3 CDTI-Motor
mit 66 kW/90 PS für den Opel Astra sowie mit 55 kW/75 PS für Combo und
Meriva ist ab sofort serienmäßig mit wartungsfreiem Partikel-Filter
ausgestattet. Basis ist der hochmoderne Common-Rail-Turbodiesel mit
Vierventil-Technik, der wegen seiner Laufruhe, seines Ansprechverhaltens
und seiner niedrigen Verbrauchswerte von Automobiljournalisten aus 26
Ländern zum "Motor des Jahres 2005" in der Klasse von 1,0 bis
1,4 Liter Hubraum gewählt worden ist. Die neue Hightech-Einstiegsvariante
in die Dieseltechnologie von Opel ersetzt bei Meriva und Combo den 1.3
CDTI mit 51 kW/70 PS.
Das Aggregat aus der
ECOTEC-Familie mit 1.248 cm³ Hubraum und einer Verdichtung von 17,6:1
zeichnet sich durch modernste Dieseltechnik aus. Das
Hochdruck-Common-Rail-Einspritzsystem (1.400 bar) sorgt mit bis zu fünf
Einspritzvorgängen pro Zyklus für feinste Zerstäubung des Kraftstoffs,
eine wesentliche Voraussetzung für den ruhigen Lauf des Vierzylinders.
Dazu trägt auch das stabile Graugussgehäuse (Bohrung x Hub: 69,6 x 82
mm) mit einem Lagerblock aus Aluminium bei. Der Zylinderkopf mit
wartungsfreiem, kettengetriebenem Ventiltrieb besteht aus Leichtmetall.
Das maximale Drehmoment von 170 Nm steht ab 1.750 bis 2.500 min-1 bereit,
seine Höchstleistung entfaltet der kleinste
Vierzylinder-Common-Rail-Turbodiesel der Welt (Länge/Breite/Höhe:
460/500/650 mm) bei 4.000 min-1. Dabei überzeugt der Motor nicht nur
durch seinen niedrigen Verbrauch, bemerkenswert sind auch die langen
Wartungsintervalle von bis zu zwei Jahren oder 50.000 Kilometern.
(8. Dezember
2005)
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