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13. Dez. 2005

 

 

 

 

 

 

 

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Der neue Toyota Yaris

Die zweite Generation des Yaris tritt die Nachfolge des 1999 präsentierten Toyota Kompaktwagens an. Er avancierte binnen kürzester Zeit zum erfolgreichsten Toyota in Europa und belegte im ersten Halbjahr 2005 in Deutschland den zweiten Platz hinter dem Corolla im nationalen Toyota Verkaufsranking.

Fahrzeugkonzept

Sowohl die Kunden als auch die Medien nahmen den ersten Yaris mit Begeisterung auf: Im Jahr 2000 wurde er beispielsweise zum Auto des Jahres in Europa gekürt, und in der Kundenzufriedenheitsstudie von J.D. Power belegen der Yaris und der Yaris Verso im Jahr 2005 sowohl in Deutschland als auch in Frankreich die ersten Plätze ihrer Klasse. Der TÜV Auto Report 2005 weist den Yaris darüber hinaus als zuverlässigstes Fahrzeug unter den vier- bis fünfjährigen Gebrauchtwagen aus.

Mit dem neuen Yaris knüpft Toyota nahtlos an den immensen Erfolg seines Vorgängers an, um dessen Erfolgsstory fortzuschreiben.

Er tritt in einer hart umkämpften Klasse an - im sogenannten B-Segment. Zu seinen direkten Mitbewerbern zählen unter anderem VW Polo, Ford Fiesta, Opel Corsa, Ford Fiesta, Peugeot 206, Renault Clio und Fiat Punto. Toyota hat sich das Ziel gesetzt, im kommenden Jahr in Deutschland über 30.000 Einheiten des neuen Yaris abzusetzen.

Das Design der neuen Generation des Yaris stammt vom hauseigenen europäischen Designstudio ED2. Es repräsentiert Toyotas neue Design-Philosophie "Vibrant Clarity", die sowohl die Emotionen anspricht, als auch Form und Funktion ideal miteinander verknüpft. So erzeugt der neue Yaris das Gefühl einer höheren Fahrzeugklasse und punktet gleichzeitig mit den klassischen Attributen eines Kompaktwagens: Übersichtlichkeit, Wendigkeit, Handlichkeit und Funktionalität.

Als ein Fahrzeug, das in Europa für Europa konzipiert wurde, wird der neue Yaris wie sein Vorgänger in Europa gefertigt, und zwar im französischen Toyota Werk in Valenciennes.

Alle konstruktiven Merkmale und Ausstattungselemente tragen dazu bei, dass der neue Yaris hinsichtlich Funktionalität, Sicherheit, Wirtschaftlichkeit, Komfort und Design die Messlatte in seinem Segment erneut ein wenig höher legt.

Design und Karosserie

Der Yaris der zweiten Generation ist in allen Ausstattungs- und Motorisierungsvarianten als Drei- und als Fünftürer erhältlich.

Der Innenraum des neuen kompakten Toyota ist geprägt von einem großzügigen Raumgefühl sowie von optisch und haptisch besonders ansprechenden Materialien. Das im Vergleich zum Vorgänger deutlich gewachsene Raumangebot und eine effektive Geräuschdämmung bescheren den Insassen ein hohes Maß an Komfort.

Um ein im B-Segment bislang unerreichtes Maß an Flexibilität bei der Beförderung von Personen und Gepäck zu erzielen, adaptierte Toyota das aus dem Corolla Verso bekannte modulare Easy-Flat-Sitzsystem. Mit einem Handgriff lässt sich jeder Sitz der im Verhältnis 60:40 geteilten Rücksitzbank umklappen, und es entsteht eine ebene Ladefläche. Werden beide Rücksitze versenkt, steigt das Ladevolumen auf bis zu 1.183 Liter.

Neben seiner hohen Funktionalität punktet der neue Yaris mit einem umfangreichen Paket aktiver und passiver Sicherheitseinrichtungen. Dazu zählen die verformungsresistente MICS Fahrgastzelle (Minimal Intrusion Cabin System), eine vollständige Airbag-Ausstattung inklusive des ersten Knie-Airbags im Segment, das Schleudertrauma-Schutzsystem WIL der zweiten Generation sowie ein ABS, eine elektronische Bremskraftverteilung EBD und der Brems-Assistent BA. Bereits ab der Ausstattungsvariante Yaris "Luna" sind das Fahrzeugstabilitätsprogramm VSC und die Antriebsschlupfregelung TRC serienmäßig an Bord.

Wie sicher der neue Yaris ist, stellte er jüngst eindrucksvoll unter Beweis: Beim NCAP Crashtest erzielte er mit 35 Punkten und fünf Sternen das beste Ergebnis, das ein Toyota bisher in seiner Klasse für sich verbuchen konnte.

Motoren

Die Neuauflage des Toyota Yaris geht mit zwei spritzigen Benzinern und einem durchzugsstarken Common-Rail-Diesel an den Start. Alle Triebwerke zeichnen sich durch ihren eigenständigen Leistungscharakter aus und werden daher unterschiedlichen Kundenbedürfnissen gerecht. Hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit präsentieren sich die modernen Aggregate ebenfalls in Bestform und erfüllen sämtlich die Abgasnorm Euro 4.

Neu ist ein hochmoderner 1,0-Liter Dreizylinder, der seine Premiere unlängst im Toyota AYGO feierte. Dank seiner flüssigen Kraftentfaltung, der geringen Verbrauchswerte und seines agilen Charakters wurde der kleine Benziner bereits mit viel Lob bedacht. Mit einem Gewicht von nur 69 Kilogramm ist er das leichteste Pkw-Triebwerk am Markt und damit die ideale Einstiegsmotorisierung für den neuen Yaris. Ausgerüstet mit stufenlos variabler Ventilsteuerung und elektronischer Drosselklappensteuerung leistet der 1,0-Liter VVT-i 51 kW (70 PS) bei 6.000/min und entwickelt schon bei 3.600/min ein maximales Drehmoment von 93 Nm.

Die Kernmotorisierung bildet der aus dem Vorgängermodell bekannte 1,3-Liter Vierzylinder, der bei 6.000/min eine Spitzenleistung von 64 kW (87 PS) mobilisiert und bei 4.200/min ein Drehmoment-Maximum von 122 Nm bereitstellt. Auch der bewährte 1,3-Liter VVT-i Benziner arbeitet mit modernster Steuerungstechnologie und zeichnet sich durch einen kultivierten und agilen Leistungscharakter bei gleichzeitig hoher Wirtschaftlichkeit aus.

Die leistungsstärkste und zugleich verbrauchsgünstigste Antriebsvariante ist eine optimierte Version des 1,4-Liter D-4D Dieselmotors, der erstmals im Vorgängermodell zum Einsatz kam. Die Ausbaustufe des komplett aus Leichtmetall gefertigten Common-Rail-Direkteinspritzers weist zahlreiche Modifikationen auf, die dem hocheffizienten Selbstzünder ein Plus an Leistung und Drehmoment sowie eine nochmals kultivierte Laufruhe bescheren. Mit einer Spitzenleistung von 66 kW (90 PS) bei 3.800/min und einem satten Drehmoment von 190 Nm, das zwischen 1.800 und 3.000/min anliegt, beeindruckt der neue Yaris Diesel durch einen überaus kraftvollen Durchzug und eine hohe Fahrdynamik.

Alle Triebwerke ruhen in einer neuen Motoraufhängung, die Geräusche und Vibrationen auf ein Minimum reduziert. Dafür sorgen ein Hydrolager sowie eine zusätzliche Strebe zur Momentabstützung, die typische Kippbewegungen der Motoren bei Lastwechseln begrenzt.

Verkaufsstart in Deutschland

Ab dem 14. Januar 2006 ist der Yaris der zweiten Generation bei den deutschen Toyota Vertragshändlern erhältlich.

Photos: Toyota

(14. Dezember 2005)


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