Volkswagen Eos ist die Nummer 1 im Sommer 2006

Photo: VW
Wolfsburg - Der
Eos ist die neue Nummer 1 auf dem Cabrio-Markt. Im Juni eroberte
er mit 1.559 neu zugelassenen Exemplaren die Spitzenposition
seiner Klasse in Deutschland. Nahezu jedes 10. neue Cabriolet
war damit ein Eos. Diese Zahl in der Statistik des Kraftfahrtbundesamtes
(KBA) ist auch deshalb erstaunlich, weil die Grundversion des
Eos im Juni noch nicht auf dem Markt war. Die europaweite Auslieferung
des Eos 1.6 FSI mit 85 kW / 115 PS beginnt soeben (ab 25.950
Euro).
Im Angebot befinden
sich zudem zwei Benziner (110 kW, 147 kW) und ein Turbodiesel
(103 kW) mit serienmäßigem Partikelfilter. Ein V6-Benziner mit
184 kW wird folgen. Wenige Wochen nach dem europäischen Debüt
gibt es bereits erste Tendenzen, wie die Kunden sich ihren Eos
am liebsten zusammenstellen: Bei Motoren bekennen sich 47 Prozent
aller Eos-Fahrer zum dynamischen 2.0 TFSI mit 147 kW / 200 PS.
25 Prozent entscheiden sich für den 110 kW / 150 PS starken
2.0 FSI, 24 Prozent ordern den drehmomentstarken TDI (103 kW
/ 140 PS).
|