Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

9. August 2006

Google

Web

autointell.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2006 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

.

Hans Riedel übergibt Porsche-Vertriebsressort an Klaus Berning

Stuttgart - Mehr als zwölf Jahre hat Hans Riedel als Vorstand der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG das Ressort Vertrieb und Marketing geleitet, jetzt verlässt er das Unternehmen - auf eigenen Wunsch. Persönliche Gründe haben den 58-jährigen Vorstand veranlasst, den Aufsichtsrat um Aufhebung seines Vertrages zu bitten. Zu seinem Nachfolger hat der Aufsichtsrat Klaus Berning (48) berufen, der seit 1984 für die BMW AG tätig ist.

Hans Riedel

Hans Riedel galt bereits als ausgewiesener Vertriebs- und Marketingspezialist, als er 1994 das Vertriebsressort bei Porsche übernahm. Nach dem Studium der Neuphilologie und Betriebswirtschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg hatte er zunächst als Manager für internationale Marken bei der Werbeagentur Young & Rubicam in Frankfurt/Main gearbeitet, bevor er 1980 zur BMW AG wechselte und verschiedene leitende Tätigkeiten im Vertrieb und Marketing ausübte, unter anderem mehr als vier Jahre als Vice-President Marketing bei BMW Nordamerika. Von 1989 bis 1993 wirkte er als Vertriebs-Geschäftsführer der Motorradsparte an deren Sanierung mit.

 

Beim Stuttgarter Sportwagenhersteller war Riedel entscheidend daran beteiligt, die Kernwerte der Marke Porsche neu zu definieren und in der Folge das Produktportfolio zu ordnen und zu erweitern, unter anderem durch die erfolgreiche Einführung der dritten Baureihe Cayenne. Gleichzeitig forcierte er eine Internationalisierungsoffensive des Vertriebs mit dem Ziel, die Abhängigkeit vom amerikanischen Markt zu reduzieren: Während Porsche 1994 lediglich in 40 Märkten vertreten war, verfügt das Unternehmen heute über zwölf eigene Vertriebstochtergesellschaften, mehrere Regionalbüros in den Wachstumsmärkten und 600 weitgehend exklusive Händler in insgesamt 102 Märkten. Auch die Markenkommunikation wurde unter Riedel neu gestaltet, um ein konsistentes weltweites Markenbild zu prägen.

Klaus Berning

Klaus Berning wurde am 30. Oktober 1957 in Lüdenscheid geboren. Nach einer praxisbezogenen Ausbildung mit begleitendem Studium bei der Unternehmensberatung KPMG in Amsterdam trat er 1984 bei der BMW AG im Bereich Controlling ein. Danach war er in den Niederlanden, in Italien und am Unternehmensstammsitz in München für die BMW Financial Services verantwortlich. Von 2002 bis 2004 leitete er die BMW-Landesgesellschaft in Spanien. Seit 2004 ist er als Bereichsleiter Vertrieb für die Region Asien, Pazifik, Afrika und Osteuropa verantwortlich. Berning ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Prof. Dr. Helmut Sihler, Aufsichtsratsvorsitzender des Stuttgarter Sportwagenherstellers, würdigte den langjährigen Vertriebsvorstand: "Unter Hans Riedel stieg der Absatz von rund 18.000 Fahrzeugen im Jahr 1993/1994 auf deutlich über 90.000 Fahrzeuge im laufenden Geschäftsjahr. Was könnte den Erfolg eines Vertriebschefs besser beschreiben als diese Entwicklung? Der Aufsichtsrat hätte sich deshalb gewünscht, dass Hans Riedel, der ältest gediente Vertriebsvorstand in der Automobilindustrie, noch einige Zeit bei der Porsche AG an Bord geblieben wäre. Aber wir respektieren seine Entscheidung, sich jetzt nach ebenso erfolgreichen wie aufreibenden Berufsjahren ins Privatleben zurückzuziehen. Aufsichtsrat, Vorstand und Gesellschafter sprechen ihm für seine außergewöhnliche Leistung ihren besonderen Dank aus."

Dr. Wendelin Wiedeking, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG, betonte, dass der Vertrieb des Sportwagenherstellers heute in jeder Facette die Handschrift von Hans Riedel trägt: "Mit ihm haben wir 1994 genau zum richtigen Zeitpunkt einen Vertriebs- und Marketingprofi gewonnen, der mit seinem fachlichen Wissen, seinen Ideen und seiner Fähigkeit, die richtigen Mitarbeiter zu holen, maßgeblich an der Neuausrichtung der Marke Porsche mitgewirkt hat. Außerdem hat er gezeigt, dass erfolgreiches Marketing nicht von der Höhe des Budgets abhängt, sondern von einem stimmigen Konzept und einer effizienten Umsetzung. Ich wünsche unserem neuen Vertriebschef Klaus Berning, dass er die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers fortführt, gleichzeitig aber auch den Mut hat, neue Akzente zu setzen."

(3.8.2006)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.