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Opel Antara: Eleganter Allrad-Crossover für Alltag
und Freizeit

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Kraftvolle
Dieselmotoren / Benzin-Top-Triebwerk 3.2 V6 mit 227 PS
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Pkw-Fahrerlebnis
und innovative Transportlösungen wie "Flex-Fix"
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Dynamisch
gestalteter Crossover kommt noch im Herbst 2006
Rüsselsheim - Auf
der IAA 2005 als Crossover-Studie "GTC" begeistert aufgenommen,
bringt Opel noch in diesem Jahr den völlig neuen Antara in seiner
Serien-Version auf den Markt. Der technisch anspruchsvolle Fünfsitzer
verbindet dynamisch gezeichnetes, elegantes Design mit intelligentem
Allradantrieb, großzügigen Platzverhältnissen im Innenraum,
innovativen Transportlösungen wie "Flex-Fix", ausgeprägter Funktionalität
und hoher Sitzposition. Die Preise für den fünftürigen Antara,
mit dem Opel im Segment der SUV- und Crossover-Fahrzeuge wieder
einen Führungsanspruch im Kreis der Volumenhersteller anmeldet,
beginnen bei 26.850 Euro. Seine Weltpremiere vor großem Publikum
feiert der neue Allradler, der bereits bestellt werden kann,
auf dem Automobilsalon in Paris (30. September bis 15. Oktober
2006); zu den Händlern rollt er ab November.
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Zur Motorisierung des Antara stehen zunächst drei Triebwerke zur
Wahl, die allesamt über vier Ventile pro Zylinder verfügen und quer
installiert sind. Topaggregat ist ein V6-Benziner mit einem Hubraum
von 3,2 Litern und einer Leistung von 167 kW/227 PS. Die größte Nachfrage
erwartet Opel für den Zweiliter-Common-Rail-Turbodiesel mit 110kW/150
PS, dem binnen weniger Monate eine zweite Version mit 93 kW/127 PS zur
Seite gestellt wird. Beide Diesel verfügen über einen wartungsfreien
Partikelfilter. Basisaggregat ist ein 2,4-Liter-Vierzylinder-Benziner
mit zwei obenliegenden Nockenwellen und einer Ausgleichswelle, der 103
kW/140 PS leistet.

Photos: Opel
Das intelligente
aktive Allradsystem des Antara, das die Vorteile einer angetriebenen
Vorderachse - wie spurstabiles Beschleunigen und erhöhte Fahrdynamik
- mit denen eines permanenten Vierradantriebs verbindet, verfügt
über eine elektro-hydraulische Kupplung mit elektronischer Steuerung.
Sie gewährleistet in jeder Situation die optimale Drehmomentverteilung
zwischen Vorder- und Hinterachse. Das System ist voll in die
ABS- und ESP-Steuerung integriert und erhöht so zusätzlich Fahrzeugkontrolle
und aktive Sicherheit.
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(2. August
2006)
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