| Stuttgart - Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche
        AG, Stuttgart, wird zum 1. August 2000 eine eigene Vertriebsgesellschaft für die Region
        Lateinamerika gründen. Sitz der "Porsche Latin America" wird Miami im
        US-Bundesstaat Florida. Von dort aus werden zukünftig die Verkaufs-, Service- und
        Marketingaktivitäten der 17 Handelspartner in den Ländern Süd- und Mittelamerikas sowie
        in der Karibik gesteuert.  |  Porsche
        911 Photo: Porsche | 
      
        | Das neue Büro wird von Dr.
        Thomas Stärtzel geleitet, der bisher in der Vertriebszentrale von Porsche für die
        Betreuung dieser Märkte verantwortlich war. Im Rahmen umfangreicher Studien hatte Porsche
        verschiedene Standorte auf dem amerikanischen Kontinent untersucht. Ausschlaggebend für
        Miami war schließlich die große Bedeutung der Stadt als kommerzielles,
        verkehrstechnisches und medienpolitisches Drehkreuz in der Region. Ein weiterer Vorteil
        ist die Möglichkeit einer Zusammenarbeit mit der für die USA und Kanada verantwortlichen
        "Porsche Cars North America" auf den Gebieten Marketing, Kundenbetreuung und
        Weiterbildung.  Porsche hat im vergangenen Geschäftsjahr 250 Fahrzeuge in
        Lateinamerika ausgeliefert. Aufgrund der positiven gesamtwirtschaftlichen Entwicklung
        Mittel- und Südamerikas sowie der zu erwartenden Absatzsteigerungen durch das sportliche
        Mehrzweckfahrzeug, das 2002 auf den Markt kommt, rechnet Porsche mit weiter deutlichem
        Wachstum in dieser Region.  Erst im vergangenen Jahr hatte Porsche ein neues Büro in Dubai
        eröffnet, von wo aus die Region Mittlerer Osten betreut wird. Außerdem verfügt die
        Porsche AG in Deutschland, Australien, Großbritannien, Frankreich, Italien, Japan,
        Nordamerika und Spanien/Portugal über eigene Vertriebsgesellschaften.   (11. Mai 2000)   |