| Wolfsburg - Der Bugatti EB 16·4 "Veyron"
          verkörpert einen modernen Hochleistungs-Sportwagen, dessen
          aufregendes Design die sportive Technologie des Mittelmotorkonzepts
          ohne Kompromisse interpretiert und von den aktuellen Bugatti-Modellen
          der wohl mutigste Entwurf ist. Sein sportliches und
          zukunftsorientiertes Design ist ein Bekenntnis für die aktive und
          erfolgreiche Zukunft der Marke. 
          
           Die Studie Bugatti EB 16·4 "Veyron" überzeugt
          mit einer extrem gewagten Formgebung. Dem Team um Hartmut Warkuß,
          Leiter des "Center of Excellence Design" von Volkswagen, ist
          es gelungen, traditionelle Werte von Bugatti neu zu interpretieren und
          einen Sportwagen zu formen, dessen enormes Leistungspotential bereits
          die äußere Gestaltung verdeutlicht. Damit haben die Designer ihr
          Einfühlungsvermögen in das Wesen der Marke Bugatti unter Beweis
          gestellt. Hartmut Warkuß betrachtet es als eine besondere
          Herausforderung, sich mit dem Mythos der Marke Bugatti auseinander
          zusetzen. 
          
           Der 4380 Millimeter lange und 1206 Millimeter
          flache Sportwagen wird bestimmt durch seine geradezu sinnlichen Formen,
          welche die Dynamik der Karosserieform aus jeder Perspektive neu
          unterstreichen. Seine zweifarbige Lackierung in den Farben Moonlight
          Blue Perleffekt - in denen Dach, Motorhaube, Heck, Schweller und
          Frontspoiler gehalten sind - und Silver Arrow Metallic, bilden einen
          stilistischen Brückenschlag zwischen der Vergangenheit und der
          Zukunft der traditionsreichen Marke Bugatti. Kurze Karosserieüberhänge
          und ausgeprägte Rundungen betonen den kraftstrotzenden Auftritt der
          Studie Bugatti EB 16·4 "Veyron". 
          
           Das dynamische Design findet im technischen
          Innenleben des EB 16·4 "Veyron" seine Umsetzung. Der
          Bugatti wird von einem 463 kW / 630 PS starken 16-Zylinder-Motor
          angetrieben, der als Mittelmotor vor der Hinterachse angeordnet ist.
          Der 8,0 Liter große Direkteinspritzer demonstriert seinen innovativen
          Aufbau, der aus zwei Achtzylinder-Bänken besteht, auch als optischen
          Höhepunkt. Der 16-Zylinder ist freiliegend direkt hinter den beiden
          Sitzen platziert und wird durch zwei markante, silberne Ansaugstutzen
          gekrönt. Sie setzen am EB 16·4 "Veyron" einen
          bemerkenswerten Akzent, während die beiden runden Leuchtenpaare am
          Heck klassischem Sportwagen-Design entsprechen. 
          
           Die besondere Klasse des EB 16·4 "Veyron"
          setzt sich auch im Interieur fort, wo sportive und luxuriöse Elemente
          ein stimmungsvolles Miteinander eingehen. Die Gestaltung und Anordnung
          der Bedienelemente erlaubt in ihrer hohen technischen und optischen Präzision
          Reminiszenzen an historische Bugatti-Rennwagen. 
          
           Der Name dieser leistungsstarken
          Sportwagen-Studie mit einem 16-Zylinder-Motor erinnert an den
          ehemaligen Bugatti-Werksfahrer Pierre Veyron. Der Franzose fuhr für
          die Traditionsmarke zahlreiche Rennerfolge ein, die durch einen
          spektakulären Sieg beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans im Jahre 1939
          gekrönt wurden. 
          
           (28. September 2000)
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