| Paris - Der Automobilsalon in der französischen
          Hauptstadt ist auch in diesem Jahr Schauplatz wichtiger
          Modellpremieren von Mercedes-Benz. Im Rampenlicht steht das neue
          Sportcoupé der C-Klasse, das sich an der Seine erstmals dem Publikum
          vorstellt. Ihr Debüt feiert auch die G-Klasse des Modelljahrgangs
          2001, die mit modernem Interieur-Design und neuesten technischen
          Innovationen noch mehr Fahrkomfort bietet. Auf knapp 1500 Quadratmeter
          Ausstellungsfläche bietet Mercedes-Benz den Besuchern des 75. Pariser
          Automobilsalons interessante Einblicke in die Welt des
          Mercedes-Designs und zeigt am Beispiel des Sportcoupés der C-Klasse,
          wie die Gestaltungsprozesse neuer Modelle ablaufen. 
          
           Temperament, Dynamik und Design -- das sind die
          herausragenden Merkmale des neuen Sportcoupés, das im Frühjahr 2001
          bei den Niederlassungen und Vertriebspartnern der Stuttgarter
          Automobilmarke erscheinen wird. Technisch basiert der attraktive Zweitürer
          auf der Limousine und bietet somit alle wegweisenden Innovationen der
          neuen C-Klasse. Stilistisch und konzeptionell geht das Sportcoupé
          jedoch seinen völlig eigenen Weg und entspricht den Wünschen junger,
          vitaler Menschen nach einem Automobil mit ausgeprägtem
          Erlebnis-Charakter und solitärem Design. 
          
           Die kompakten Abmessungen der Karosserie, die
          rund 18 Zentimeter kürzer ist als die Limousine, und die kraftvollen
          Proportionen prägen das sportliche Erscheinungsbild des Sportcoupés.
          Die markentypische Lamellen-Kühlermaske mit dem zentral angeordneten
          Stern und die markanten Ellipsen der Frontscheinwerfer kennzeichnen
          den Zweitürer eindeutig als neues Mitglied im Klub der sportlichen
          Mercedes-Coupémodelle. 
          
           G-Klasse: Fortschritt in Form und Technik 
          
           Mit neuem, exklusivem Interieur-Design,
          modernsten technischen Innovationen und noch reichhaltigerer
          Serienausstattung feiert die Mercedes-Benz G-Klasse des
          Modelljahrgangs 2001 auf dem Pariser Automobilsalon Premiere. Den
          Innenraum des robusten Geländewagens werten die Designer und
          Ingenieure von Mercedes-Benz sowohl optisch als auch technisch auf und
          steigern somit die Exklusivität des modernen Klassikers unter den
          "echten" Off-Roadern nochmals. 
          
           Im Mittelpunkt der Modellpflegemaßnahmen standen
          die Aspekte Langstreckenkomfort und Funktionalität. So erhält die G-Klasse
          neben modifizierten Türinnen-verkleidungen auch eine neu gestaltete
          Instrumententafel mit modernen Schaltern, übersichtlichem
          Kombi-Instrument und praktischer Mittelkonsole, zu der auch eine
          Armauflage und ein Ablagefach zwischen den ebenfalls neu gestalteten
          Vordersitzen gehören. 
          
           Unter der Motorhaube der G-Klasse arbeitet künftig
          auch der innovative Acht-zylinder-Dieselmotor (184 kW/250 PS) mit
          Common-Rail-Direkteinspritzung, Wasser-Ladeluft-Kühler und zwei
          Turboladern, der kürzlich in der Mercedes-Benz S-Klasse Premiere
          feierte. Mit diesem leistungsstärksten Pkw-Dieselmotor der Welt
          erreicht die G-Klasse eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h und
          verbraucht auf 100 Kilometer 12,8 Liter Kraftstoff (NEFZ-Gesamtverbrauch).
          Der Sechszylinder G 320 und das V8-Modell G 500 bleiben weiterhin im
          Programm der G-Klasse. 
          
           S-Klasse: Mobiles Hightech-Büro in luxuriöser
          Top-Ausstattung 
          
           In besonders exklusiver und innovativer
          Ausstattung präsentiert sich die S-Klasse auf dem Pariser
          Automobilsalon 2000: Einen S 500 haben Mercedes-Designer und -Ingenieure
          zu einem mobilen Chefbüro mit modernster Multimedia-Technik
          ausgestattet. So stehen den Fondpassagieren für die Information und
          Kommunikation neben einem zweiten Autotelefon mit
          Freisprecheinrichtung unter anderem auch ein Telefaxgerät, ein
          Notebook mit Modemanschluss sowie ein separater TV-Tuner zur Verfügung.
          Als Bildschirme dienen zwei Farbdisplays, die auf Knopfdruck aus einer
          Traverse im Fondhimmel der Limousine ausklappen. Hier erscheinen auch
          die Bilder der beiden DVD-Player, die in der hinteren Mittelkonsole
          ihren Platz finden. Zwei elektrisch betätigte Klapptische, die in die
          Rückseiten der Vordersitzlehnen integriert sind und eine so genannte
          Businesskonsole mit den Bedienelementen für die Multimedia-Technik,
          runden die Ausstattung ab. Die modernen Telekommunikations- und
          Multimedia-Geräte liefert Mercedes-Benz auf speziellen Kundenwunsch
          direkt ab Werk. 
          
           Das Sportcoupé der C-Klasse: Dynamik, Design
          und Charme auf Mercedes-typischem Niveau 
          
           
            Sportlicher
              Zweitürer mit der innovativen Technik der neuen C-KlasseWegweisende
              technische Innovationen serienmäßigEinzigartiges
              Open-Air-Erlebnis durch neues Panorama-SchiebedachAutomatisiertes
              Sechsgang-Schaltgetriebe für aktives Fahr-ErlebnisSportpakete
              EVOLUTION und EVOLUTION AMG für noch mehr DynamikVier
              Motoren mit einem Leistungsspektrum von 129 bis 197 PS Solitäres Design und Dynamik -- das sind die
          herausragenden Merkmale des neuen Sportcoupés der C-Klasse, das
          Mercedes-Benz erstmals auf dem Pariser Automobilsalon präsentiert.
          Der jugendlich attraktive Zweitürer wird ab Frühjahr 2001 bei den
          Niederlassungen und Vertriebspartnern der Stuttgarter Automobilmarke
          erscheinen. 
          
           Technisch basiert das Sportcoupé auf der
          Limousine der C-Klasse und bietet somit alle wegweisenden Innovationen
          dieser neuen Mercedes-Modellreihe, die in ihrem Marktsegment als
          Trendsetter gilt. Stilistisch und konzeptionell geht das Sportcoupé
          jedoch seinen eigenen Weg. "Mit seinem jugendlichen Charme und
          seiner sportiven Ausstattung entspricht der Zweitürer vor allem dem
          Wunsch junger, vitaler Menschen nach einem Automobil mit ausgeprägtem
          Erlebnis-Charak-ter, das zugleich aber kompromisslose Sicherheit und
          Zuverlässigkeit auf Mercedes-Niveau bietet", sagt Professor Jürgen
          Hubbert, Vorstandsmitglied der DaimlerChrysler AG, zuständig für das
          Geschäftsfeld Mercedes-Benz Pkw und smart. "Deshalb ist das
          Sportcoupé der C-Klasse ein weiterer wichtiger Meilenstein in der
          erfolgreichen Produktoffensive. Konzeption, Ausstattung und Technik
          des Zweitürers entsprechen unserer Strategie, neue, wachstumsstarke
          Marktsegmente zu schaffen und neue Kundenzielgruppen für
          Mercedes-Benz zu begeistern." 
          
           Die kompakten Abmessungen der Karosserie, die
          rund 18 Zentimeter kürzer ist als die Limousine, und die kraftvollen
          Proportionen prägen das sportliche Erscheinungsbild des neuen
          Mercedes-Modells. Ebenso kennzeichnen die markentypische Lamellen-Kühlermaske
          mit dem zentral angeordneten Stern und die markanten Ellipsen der
          Frontscheinwerfer den Zweitürer eindeutig als neues Mitglied im Klub
          der sportlichen Mercedes-Coupémodelle. 
          
           Ein stilistisches Merkmal des komplett neu
          entwickelten Coupé-Designs ist auch das hohe Heck mit dem
          integrierten Spoiler und der dunkel eingefärbten Blende zwischen den
          Rückleuchten. Bewusst sind die Mercedes-Designer diesen Weg der
          markanten und einzigartigen Stilrichtung gegangen. Das Konzept eines
          Sportcoupés bot ihnen die Chance, Dynamik und außergewöhnliche,
          fast provokante Elemente zu vereinen. Es steht zu erwarten, dass damit
          das Mercedes-Design einmal mehr einen Trend setzt. Die Heckgestaltung
          erfüllt jedoch nicht nur formal, sondern vor allem auch funktional
          besondere Ansprüche, denn im Interesse der Fahrsicherheit sorgt die
          hoch liegende Spoilerkante des Coupé-Hecks für gute aerodynamische
          Abtriebswerte an der Hinterachse, während die stilistisch
          interessante Blende zugleich als Fenster dient, das dem Autofahrer
          eine für Coupé-Verhältnisse gute Sicht nach hinten ermöglicht -
          vor allem beim Einparken. 
          
           Weltpremiere für Panorama-Schiebedach und
          SEQUENTRONIC 
          
           Noch mehr Transparenz im Innenraum und ein
          einzigartiges Open-Air-Erlebnis bietet das auf Wunsch lieferbare
          Panorama-Schiebedach -- eine Neuentwicklung, die beim Sportcoupé der
          C-Klasse erstmals in Serie geht. Für den Panorama-Effekt sorgt eine
          große Glasfläche, die sich über den gesamten Dachbereich 
          erstreckt. Auf Knopfdruck gleitet die vordere Dachhälfte nach
          hinten, wobei die Dachöffnung rund ein Drittel größer ist als bei
          einem herkömmlichen Schiebedach. Da sich der vordere Teil des
          Panorama-Schiebedachs außerhalb der Karosserie bewegt, schränkt es
          die Kopffreiheit der Passagiere nicht ein. Zwei elektrisch betriebene
          Rollos an der Innenseite schützen das Coupé-Interieur vor
          Sonneneinstrahlung, wenn das Schiebedach geschlossen ist. 
          
           Als weitere Neuentwicklung debütiert im
          Sportcoupé der C-Klasse das auf Wunsch lieferbare automatisierte
          Sechsgang-Getriebe SEQUENTRONIC. Es steigert das dynamische
          Fahr-Erlebnis durch einen ebenso schnellen wie präzisen Gangwechsel.
          Elektrische Impulse übertragen den Schaltwunsch des Autofahrers an
          das Getriebe, sodass mechanische Verbindungselemente und das
          Kupplungspedal überflüssig werden. Das leichte Antippen des
          Schalthebels genügt, und das System öffnet automatisch die Kupplung,
          wechselt den Gang und schließt die Kupplung wieder. Im Modus
          "Auto Shift" entlastet die SEQUENTRONIC den Autofahrer und
          wechselt die Gänge selbsttätig je nach Fahrsituation. 
          
           Auf Wunsch rüstet Mercedes-Benz das Sportcoupé
          der C-Klasse auch mit der elektronisch gesteuerten Fünfgang-Automatik
          aus. Hier steigert eine serienmäßige Tippschaltung den
          Bedienungskomfort. 
          
           (28. September 2000)
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