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Paris - Der Automobilsalon in der französischen
Hauptstadt ist auch in diesem Jahr Schauplatz wichtiger
Modellpremieren von Mercedes-Benz. Im Rampenlicht steht das neue
Sportcoupé der C-Klasse, das sich an der Seine erstmals dem Publikum
vorstellt. Ihr Debüt feiert auch die G-Klasse des Modelljahrgangs
2001, die mit modernem Interieur-Design und neuesten technischen
Innovationen noch mehr Fahrkomfort bietet. Auf knapp 1500 Quadratmeter
Ausstellungsfläche bietet Mercedes-Benz den Besuchern des 75. Pariser
Automobilsalons interessante Einblicke in die Welt des
Mercedes-Designs und zeigt am Beispiel des Sportcoupés der C-Klasse,
wie die Gestaltungsprozesse neuer Modelle ablaufen.
Temperament, Dynamik und Design -- das sind die
herausragenden Merkmale des neuen Sportcoupés, das im Frühjahr 2001
bei den Niederlassungen und Vertriebspartnern der Stuttgarter
Automobilmarke erscheinen wird. Technisch basiert der attraktive Zweitürer
auf der Limousine und bietet somit alle wegweisenden Innovationen der
neuen C-Klasse. Stilistisch und konzeptionell geht das Sportcoupé
jedoch seinen völlig eigenen Weg und entspricht den Wünschen junger,
vitaler Menschen nach einem Automobil mit ausgeprägtem
Erlebnis-Charakter und solitärem Design.
Die kompakten Abmessungen der Karosserie, die
rund 18 Zentimeter kürzer ist als die Limousine, und die kraftvollen
Proportionen prägen das sportliche Erscheinungsbild des Sportcoupés.
Die markentypische Lamellen-Kühlermaske mit dem zentral angeordneten
Stern und die markanten Ellipsen der Frontscheinwerfer kennzeichnen
den Zweitürer eindeutig als neues Mitglied im Klub der sportlichen
Mercedes-Coupémodelle.
G-Klasse: Fortschritt in Form und Technik
Mit neuem, exklusivem Interieur-Design,
modernsten technischen Innovationen und noch reichhaltigerer
Serienausstattung feiert die Mercedes-Benz G-Klasse des
Modelljahrgangs 2001 auf dem Pariser Automobilsalon Premiere. Den
Innenraum des robusten Geländewagens werten die Designer und
Ingenieure von Mercedes-Benz sowohl optisch als auch technisch auf und
steigern somit die Exklusivität des modernen Klassikers unter den
"echten" Off-Roadern nochmals.
Im Mittelpunkt der Modellpflegemaßnahmen standen
die Aspekte Langstreckenkomfort und Funktionalität. So erhält die G-Klasse
neben modifizierten Türinnen-verkleidungen auch eine neu gestaltete
Instrumententafel mit modernen Schaltern, übersichtlichem
Kombi-Instrument und praktischer Mittelkonsole, zu der auch eine
Armauflage und ein Ablagefach zwischen den ebenfalls neu gestalteten
Vordersitzen gehören.
Unter der Motorhaube der G-Klasse arbeitet künftig
auch der innovative Acht-zylinder-Dieselmotor (184 kW/250 PS) mit
Common-Rail-Direkteinspritzung, Wasser-Ladeluft-Kühler und zwei
Turboladern, der kürzlich in der Mercedes-Benz S-Klasse Premiere
feierte. Mit diesem leistungsstärksten Pkw-Dieselmotor der Welt
erreicht die G-Klasse eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h und
verbraucht auf 100 Kilometer 12,8 Liter Kraftstoff (NEFZ-Gesamtverbrauch).
Der Sechszylinder G 320 und das V8-Modell G 500 bleiben weiterhin im
Programm der G-Klasse.
S-Klasse: Mobiles Hightech-Büro in luxuriöser
Top-Ausstattung
In besonders exklusiver und innovativer
Ausstattung präsentiert sich die S-Klasse auf dem Pariser
Automobilsalon 2000: Einen S 500 haben Mercedes-Designer und -Ingenieure
zu einem mobilen Chefbüro mit modernster Multimedia-Technik
ausgestattet. So stehen den Fondpassagieren für die Information und
Kommunikation neben einem zweiten Autotelefon mit
Freisprecheinrichtung unter anderem auch ein Telefaxgerät, ein
Notebook mit Modemanschluss sowie ein separater TV-Tuner zur Verfügung.
Als Bildschirme dienen zwei Farbdisplays, die auf Knopfdruck aus einer
Traverse im Fondhimmel der Limousine ausklappen. Hier erscheinen auch
die Bilder der beiden DVD-Player, die in der hinteren Mittelkonsole
ihren Platz finden. Zwei elektrisch betätigte Klapptische, die in die
Rückseiten der Vordersitzlehnen integriert sind und eine so genannte
Businesskonsole mit den Bedienelementen für die Multimedia-Technik,
runden die Ausstattung ab. Die modernen Telekommunikations- und
Multimedia-Geräte liefert Mercedes-Benz auf speziellen Kundenwunsch
direkt ab Werk.
Das Sportcoupé der C-Klasse: Dynamik, Design
und Charme auf Mercedes-typischem Niveau
- Sportlicher
Zweitürer mit der innovativen Technik der neuen C-Klasse
- Wegweisende
technische Innovationen serienmäßig
- Einzigartiges
Open-Air-Erlebnis durch neues Panorama-Schiebedach
- Automatisiertes
Sechsgang-Schaltgetriebe für aktives Fahr-Erlebnis
- Sportpakete
EVOLUTION und EVOLUTION AMG für noch mehr Dynamik
- Vier
Motoren mit einem Leistungsspektrum von 129 bis 197 PS
Solitäres Design und Dynamik -- das sind die
herausragenden Merkmale des neuen Sportcoupés der C-Klasse, das
Mercedes-Benz erstmals auf dem Pariser Automobilsalon präsentiert.
Der jugendlich attraktive Zweitürer wird ab Frühjahr 2001 bei den
Niederlassungen und Vertriebspartnern der Stuttgarter Automobilmarke
erscheinen.
Technisch basiert das Sportcoupé auf der
Limousine der C-Klasse und bietet somit alle wegweisenden Innovationen
dieser neuen Mercedes-Modellreihe, die in ihrem Marktsegment als
Trendsetter gilt. Stilistisch und konzeptionell geht das Sportcoupé
jedoch seinen eigenen Weg. "Mit seinem jugendlichen Charme und
seiner sportiven Ausstattung entspricht der Zweitürer vor allem dem
Wunsch junger, vitaler Menschen nach einem Automobil mit ausgeprägtem
Erlebnis-Charak-ter, das zugleich aber kompromisslose Sicherheit und
Zuverlässigkeit auf Mercedes-Niveau bietet", sagt Professor Jürgen
Hubbert, Vorstandsmitglied der DaimlerChrysler AG, zuständig für das
Geschäftsfeld Mercedes-Benz Pkw und smart. "Deshalb ist das
Sportcoupé der C-Klasse ein weiterer wichtiger Meilenstein in der
erfolgreichen Produktoffensive. Konzeption, Ausstattung und Technik
des Zweitürers entsprechen unserer Strategie, neue, wachstumsstarke
Marktsegmente zu schaffen und neue Kundenzielgruppen für
Mercedes-Benz zu begeistern."
Die kompakten Abmessungen der Karosserie, die
rund 18 Zentimeter kürzer ist als die Limousine, und die kraftvollen
Proportionen prägen das sportliche Erscheinungsbild des neuen
Mercedes-Modells. Ebenso kennzeichnen die markentypische Lamellen-Kühlermaske
mit dem zentral angeordneten Stern und die markanten Ellipsen der
Frontscheinwerfer den Zweitürer eindeutig als neues Mitglied im Klub
der sportlichen Mercedes-Coupémodelle.
Ein stilistisches Merkmal des komplett neu
entwickelten Coupé-Designs ist auch das hohe Heck mit dem
integrierten Spoiler und der dunkel eingefärbten Blende zwischen den
Rückleuchten. Bewusst sind die Mercedes-Designer diesen Weg der
markanten und einzigartigen Stilrichtung gegangen. Das Konzept eines
Sportcoupés bot ihnen die Chance, Dynamik und außergewöhnliche,
fast provokante Elemente zu vereinen. Es steht zu erwarten, dass damit
das Mercedes-Design einmal mehr einen Trend setzt. Die Heckgestaltung
erfüllt jedoch nicht nur formal, sondern vor allem auch funktional
besondere Ansprüche, denn im Interesse der Fahrsicherheit sorgt die
hoch liegende Spoilerkante des Coupé-Hecks für gute aerodynamische
Abtriebswerte an der Hinterachse, während die stilistisch
interessante Blende zugleich als Fenster dient, das dem Autofahrer
eine für Coupé-Verhältnisse gute Sicht nach hinten ermöglicht -
vor allem beim Einparken.
Weltpremiere für Panorama-Schiebedach und
SEQUENTRONIC
Noch mehr Transparenz im Innenraum und ein
einzigartiges Open-Air-Erlebnis bietet das auf Wunsch lieferbare
Panorama-Schiebedach -- eine Neuentwicklung, die beim Sportcoupé der
C-Klasse erstmals in Serie geht. Für den Panorama-Effekt sorgt eine
große Glasfläche, die sich über den gesamten Dachbereich
erstreckt. Auf Knopfdruck gleitet die vordere Dachhälfte nach
hinten, wobei die Dachöffnung rund ein Drittel größer ist als bei
einem herkömmlichen Schiebedach. Da sich der vordere Teil des
Panorama-Schiebedachs außerhalb der Karosserie bewegt, schränkt es
die Kopffreiheit der Passagiere nicht ein. Zwei elektrisch betriebene
Rollos an der Innenseite schützen das Coupé-Interieur vor
Sonneneinstrahlung, wenn das Schiebedach geschlossen ist.
Als weitere Neuentwicklung debütiert im
Sportcoupé der C-Klasse das auf Wunsch lieferbare automatisierte
Sechsgang-Getriebe SEQUENTRONIC. Es steigert das dynamische
Fahr-Erlebnis durch einen ebenso schnellen wie präzisen Gangwechsel.
Elektrische Impulse übertragen den Schaltwunsch des Autofahrers an
das Getriebe, sodass mechanische Verbindungselemente und das
Kupplungspedal überflüssig werden. Das leichte Antippen des
Schalthebels genügt, und das System öffnet automatisch die Kupplung,
wechselt den Gang und schließt die Kupplung wieder. Im Modus
"Auto Shift" entlastet die SEQUENTRONIC den Autofahrer und
wechselt die Gänge selbsttätig je nach Fahrsituation.
Auf Wunsch rüstet Mercedes-Benz das Sportcoupé
der C-Klasse auch mit der elektronisch gesteuerten Fünfgang-Automatik
aus. Hier steigert eine serienmäßige Tippschaltung den
Bedienungskomfort.
(28. September 2000)
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