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     Auto News: 4. Oktober 2000 
 Delphi entwickelt kommerzielles
      Insassenerkennungssystem für Jaguar  Paris - Delphi Automotive Systems gab auf der Mondial
      de l'Automobile 2000 bekannt, dass die Firma ihr intelligentes
      Insassenerkennungssystem an Jaguar liefert. Das PODS (Passive Occupant
      Detection System) von Delphi ist das erste und einzige das Gewicht
      erfassende System seiner Art, das mit seinen einzigartigen Features und
      Funktionen auf den Markt kommt. Es wird als Standardzubehör ins Adaptive
      Restraint Technology System (ARTS) der Jaguar XK-Sportwagenreihe des
      Modelljahrs 2001 aufgenommen. Die PODS-Technologie versetzt die
      Autohersteller in die Lage, die Wirksamkeit des Schutzes durch den Airbag
      aufgrund des intelligenten Einsatzes oder Zurückhaltens des Beifahrer-Airbags
      zu verbessern.  "Dies ist wirklich eine Änderung der
      Spielregeln des Markts, die ein ganz neues Sicherheitssegment in der
      Industrie für Fahrzeugkomponenten darstellt," sagte Dave Wohleen,
      President des Electronics and Mobile Communications Sector von Delphi und
      Executive Vice President von Delphi. Die PODS-Technologie kommt zur
      renommierten Liste früherer Innovationen im Sicherheitsbereich wie dem
      Airbag, der Antiblockierbremsen und der intelligenten Sitzrückhaltesysteme."  Die PODS-Technologie von Delphi besteht aus einer das
      Gewicht erfassenden Blasentechnologie unter der Sitzfläche. Unter
      Verwendung hoch entwickelter Algorithmen für die Insasseneinstufung und
      umfangreicher Signalverarbeitung versetzt die Technologie den
      Airbag-Controller in die Lage, den Beifahrer-Airbag variabel einzusetzen
      oder zurückzuhalten. Das System misst die Belastung des Fahrzeugsitzes
      durch den Insassen, klassifiziert den Insassen aufgrund des Gewichts und
      gibt die Informationen auf der Basis der Insassencharakteristika an den
      Airbag-Controller weiter, ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung, ob
      und zu welchem Ausmaß der Airbag eingesetzt werden soll. Außerdem führt
      das zu Reparaturkosteneinsparungen bei den Fahrzeugen, die mit der PODS-Technologie
      ausgerüstet sind, da der Beifahrer-Airbag so gestaltet ist, dass er nicht
      eingesetzt wird, wenn der Beifahrersitz nicht besetzt ist.  Im Gegensatz zu Systemen mit manuellen Ein/Aus-Schaltern
      ist es beim passiven System unnötig, dass der Fahrer oder ein anderer
      Fahrzeuginsasse eingreift, um die richtige Entscheidung über den
      entsprechenden Airbag-Einsatz zu treffen. Außerdem ist das System für
      fast alle Sitztypen gleich, ohne dass die Unfallsicherheit des Sitzes
      beeinträchtigt wird.  Die PODS-Technologie von Delphi beruht auf
      zahlreichen bereits erteilten Patenten und anderen, die sich noch in der
      Antragsbearbeitung befinden. Sie besteht aus einem mit Silikonflüssigkeit
      gefüllten Blasengewichtssystem, das von American Components Inc. (ACI)
      aus Dandridge, Tennessee, hergestellt wird, einem Drucksensor unter der
      Sitzfläche und einer elektronischen Einheit für die Verarbeitung der
      Sensordaten. Delphi und ACI haben umfangreiche Arbeiten durchgeführt, um
      die Blasentechnologie für den Seitenaufprallschutz bei Sitzen umzusetzen,
      die das spezifische Blasendesign für die PODS-Technologie aufweisen.
      Delphi änderte und passte seine Fachkenntnisse in der Herstellung von
      Drucksensoren an den für das System verwendeten Sensor an. Das
      Unternehmen produziert jährlich Millionen von Drucksensoren, die weltweit
      als Industriestandard akzeptiert sind.  (28. September 2000) [Home] [ News] [ Diskussion] [ Kalender] [ Jobs] [ Travel & Golf] |