Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


Mazda Reports Übersicht



Mazda2: Angetestet 2008


Mazda5 Facelift 2008


Mazda3 2006


Xperience 2006


Mazda6 MPS 2006


Mazda MX-5 2005


Mazda MX-5 2004


Mazda3 2004


Mazda5 Diesel 2005


MX-5 Memories

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2008 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Angetestet:

Trendiger und spritziger Zeitgenosse, der neue Mazda2


Zum Vergrößern anklicken

Seit Oktober 2007 ist er auf dem deutschen Markt vertreten, seine Fangemeinde wächst beständig, die Rede ist vom Mazda2. Schon allein die Farbe unseres Testwagens erregte freundliches Aufsehen. Mit seiner froschgrünen Metallic-Lackierung stach der fünftürige Mazda2 als trendiger und spritziger Cityflitzer sofort ins Auge.

Seit Klimaschutz und die CO2-Debatte allgemein präsent sind, ist deutlich zu beobachten, wie stark die Kleinen im Kommen sind. 25% aller Neuwagen in Europa fällt auf das B-Segment.

 

 


Zum Vergrößern anklicken

Witziges Design, hohe Praxistauglichkeit und geringer Verbrauch, das sind die wichtigsten Kaufargumente der Kunden, die ihre Wahl nicht nur emotional, sondern auch rational treffen. Und von den etwa 4,2 Millionen Lesern der Verbraucherzeitschrift „Guter Rat“ sowie der „Super Illu“ wurde der Mazda2 zum „Auto der Vernunft“ in der Kategorie „Kompakt“ gewählt.


Zum Vergrößern anklicken

Der erstmals auf dem Genfer Autosalon 2007 präsentierte Mazda2 ist das erste Modell einer weiterentwickelten Generation von Mazda Fahrzeugen. Unser Testwagen kam in der 1,5-Liter Motorisierung mit einer Leistung von 76 kW/103PS. Knapp 100 Kilo leichter ist der neue Mazda 2 (955-960 kg je nach Motorisierung), was sich besonders positiv im Kraftstoffverbrauch zeigt, der im Vergleich zum Vorgänger um bis zu 18 Prozent niedriger ist.


Zum Vergrößern anklicken

Im Straßenverkehr überzeugt der Mazda2 mit seinem agilen Handling, aber auch durch sein großzügiges Raumgefühl. Die um 40 Millimeter auf 3.885 Millimeter gekappte Länge, bei identisch gebliebenem Radstand von 2,49 Meter, ermöglicht einen geräumigen Innenraum und ein Kofferraumvolumen von 250 Liter. Ebenfalls von Nutzen im Stadtverkehr ist der knappe Wendekreis von 10,4 Meter. Das Cockpit-Design drückt Sportlichkeit und zugleich Individualität aus. Gute Ablesbarkeit und Bedienbarkeit der Instrumente sowie viele Ablagen mit offenem Magazinfach und Konsole zwischen den Sitzen machen den Mazda2 zu einem praktischen und komfortablen Begleiter.


Zum Vergrößern anklicken

Auch das hohe Sicherheitsniveau macht den Mazda2 zu einem Auto, das bestens in unsere Zeit passt. Zu der aktiven und passiven Sicherheitsausstattung gehören neben ABS, Bremsassistent, Front- und Seitenairbags vorne sowie Kopf/Schulter-Airbags vorne und hinten, serienmäßig außerdem die dynamische Stabilitätskontrolle DSC, die in dieser Klasse oft nur gegen Aufpreis oder teilweise überhaupt nicht verfügbar ist.


Zum Vergrößern anklicken

Als Kernzielgruppe sollen sich besonders Singles sowie kinderlose junge Ehepaare angesprochen fühlen, doch der Mazda2 kommt sicher auch bei älteren Käufern gut an, die die gute Übersichtlichkeit des dynamischen Kompakten schätzen. Ab 11.950 Euro gibt es den Mazda2, unser Testwagen, der 1,5 l MZR 76 kW in der Ausstattung Impression kostet ab 16.100 Euro.

Photos: Automotive Intelligence/Mazda

(06. April 2008)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.