|
|
|
||||||
|
|||||||
© 1998 - 2008 Impressum & |
Angetestet: Trendiger und spritziger Zeitgenosse, der neue Mazda2 Seit Oktober 2007 ist er auf dem deutschen Markt vertreten, seine Fangemeinde wächst beständig, die Rede ist vom Mazda2. Schon allein die Farbe unseres Testwagens erregte freundliches Aufsehen. Mit seiner froschgrünen Metallic-Lackierung stach der fünftürige Mazda2 als trendiger und spritziger Cityflitzer sofort ins Auge. Seit Klimaschutz und die CO2-Debatte allgemein präsent sind, ist deutlich zu beobachten, wie stark die Kleinen im Kommen sind. 25% aller Neuwagen in Europa fällt auf das B-Segment. |
|
|||||
Witziges Design, hohe Praxistauglichkeit und geringer Verbrauch, das sind die wichtigsten Kaufargumente der Kunden, die ihre Wahl nicht nur emotional, sondern auch rational treffen. Und von den etwa 4,2 Millionen Lesern der Verbraucherzeitschrift „Guter Rat“ sowie der „Super Illu“ wurde der Mazda2 zum „Auto der Vernunft“ in der Kategorie „Kompakt“ gewählt. Der erstmals auf dem Genfer Autosalon 2007 präsentierte Mazda2 ist das erste Modell einer weiterentwickelten Generation von Mazda Fahrzeugen. Unser Testwagen kam in der 1,5-Liter Motorisierung mit einer Leistung von 76 kW/103PS. Knapp 100 Kilo leichter ist der neue Mazda 2 (955-960 kg je nach Motorisierung), was sich besonders positiv im Kraftstoffverbrauch zeigt, der im Vergleich zum Vorgänger um bis zu 18 Prozent niedriger ist.
Auch das hohe Sicherheitsniveau macht den Mazda2 zu einem Auto, das bestens in unsere Zeit passt. Zu der aktiven und passiven Sicherheitsausstattung gehören neben ABS, Bremsassistent, Front- und Seitenairbags vorne sowie Kopf/Schulter-Airbags vorne und hinten, serienmäßig außerdem die dynamische Stabilitätskontrolle DSC, die in dieser Klasse oft nur gegen Aufpreis oder teilweise überhaupt nicht verfügbar ist. Als Kernzielgruppe sollen sich besonders Singles sowie kinderlose junge Ehepaare angesprochen fühlen, doch der Mazda2 kommt sicher auch bei älteren Käufern gut an, die die gute Übersichtlichkeit des dynamischen Kompakten schätzen. Ab 11.950 Euro gibt es den Mazda2, unser Testwagen, der 1,5 l MZR 76 kW in der Ausstattung Impression kostet ab 16.100 Euro. Photos: Automotive Intelligence/Mazda (06. April 2008)
|