Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


Mazda Reports Übersicht



Mazda2: Angetestet 2008


Mazda5 Facelift 2008


Mazda3 2006


Xperience 2006


Mazda6 MPS 2006


Mazda MX-5 2005


Mazda MX-5 2004


Mazda3 2004


Mazda5 Diesel 2005


MX-5 Memories

 

 

 

 

 

© 1998 - 2008 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Mazda MX-5: Der Sportwagen aus dem Guinness-Buch

  

Mit mehr als 700.00 weltweit verkauften Einheiten ist der Mazda MX-5 längst zum Klassiker avanciert oder wie es bei Mazda heißt, zum klassenlosen Klassiker, will heißen, dass es keine homogene Zielgruppe gibt, sondern dass einfach alle Altersgruppen, egal, ob männlich oder weiblich, quer durch alle Einkommensschichten, den kleinen Flitzer lieben.

Mazda MX-5
Zum Vergrößern anklicken

Bereits nach 500.000 verkauften Exemplaren im Mai 2000 gelang es dem knackigen Flitzer ins Guinness Buch der Rekorde als weltweit bestverkaufter zweisitziger Roadster zu kommen. Im März 2004 wurde die Marke von 700.000 Stück durchbrochen und ein Ende des Erfolgs ist nicht in Sicht. 
.

 

 

MX-5  Video Clip

Angriff des weißen Hai


Video Clip

Und pünktlich zum 15. Geburtstag hat Mazda den MX-5 Unplugged als Sonderedition vorgestellt, mit sportlichen zweifarbigen Ledersitzen, 16-Zoll Leichtmetallfelgen und einem Sony Sound System, mit dem das Fahrerlebnis noch einmal so schön ist. 

    Mazda MX-5
Zum Vergrößern anklicken

Mit dem Modelljahr 2004 und dem jetzt erfolgten Update wollte Mazda den MX-5 nicht in seinem Wesen verändern, sondern vielmehr behutsam weiterentwickeln. Charakteristisch sind der große Lufteinlass, die scharf gezeichneten Scheinwerfer und die geschwungene Motorhaube. Geblieben sind die runden, fließenden Formen des Roadsters, Hinterradantrieb, optimale Gewichtsverteilung, eine steife Karosse und natürlich die knackige Schaltung. Hingegen ist das Design der Aluräder neu, ebenso die einteilige Konsole im Mittelblock und die vielen Ablagemöglichkeiten sowie die HiFi-Anlage. 

    Mazda MX-5
Zum Vergrößern anklicken

Bereits beim Einstieg merkt man, dass das Konzept durchdacht ist. Körperbetont geformte Sitze, die einen hervorragenden Seitenhalt geben, ein übersichtliches Cockpit, wo alle Instrumente gut bedienbar angeordnet sind. Designtechnisch überzeugt der Kontrast von schwarz mit der silbernen Einfassung von Anzeigen und Schaltern in der Mittelkonsole. Nicht zu vergessen sind die zahlreichen Ablagemöglichkeiten, mit den beiden Becherhaltern in der Mittelkonsole.

    Mazda MX-5
Zum Vergrößern anklicken

    Mazda MX-5
Zum Vergrößern anklicken

Das Stoffverdeck schützt zuverlässig, wenn das Wetter oder die Temperaturen einmal weniger cabriogeeignet sind, lässt sich aber spielend entriegeln und ist innerhalb weniger Sekunden mühelos zurückgeklappt. Die Heckscheibe ist aus Glas gefertigt, was den Vorteil hat, dass sie beheizbar ist und damit den Mazda MX-5 einmal mehr zu einem Ganzjahreswagen macht.

    Mazda MX-5
Zum Vergrößern anklicken

Passend zum echten Fahrspaß eines Roadsters sind auch die Motoren ausgelegt. Basistriebwerk ist ein Vierzylinder mit 1,6 Liter Hubraum und 110 PS. In 9,7 Sekunden beschleunigt er von Null auf 100 km/h und erreicht 191 km/h Spitze. Alternativ dazu gibt es den 1,9-Liter-Vierzylinder mit 146 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h. 

    Mazda MX-5
Zum Vergrößern anklicken

Der Mazda MX-5 macht nicht nur Spaß, er überzeugt auch in punkto Sicherheit. Chassis und Fahrwerk garantieren präzises Fahrverhalten und eine direkte Lenkung. Das ABS-System mit elektronischer Bremskraftverteilung greift ein, wenn's notwendig wird.  Die verwindungssteife und robuste Karosserie ist Teil des MAIDAS-Konzeptes (Mazda Advanced Impact-energy Distribution and Absorption System). Serienmäßig sind Zwei-Stufen-Airbags für Fahrer und Beifahrer.

Fazit: Der Mazda MX-5 hat es nicht zufällig zu einem Roadster mit Kultstatus geschafft. Was die Entscheidung erleichtert, sich einen MX-5 zuzulegen, sei es als Zweitwagen oder nur für den sommerlichen Fahrspaß, ist der Preis: So liegt der Einstiegspreis für den Mazda MX-5 bei 19.900 Euro und für die Sonderedition "Unplugged" bei 21.750 Euro respektive 23.700 Euro. In diesem Sinne lässt sich nur sagen: Weiter so und Happy Birthday Mazda MX-5.

 Photos: Automotive Intelligence/Mazda

(Berlin, 23.4.2004)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.