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Der neue Mazda MX-5: Synthese aus Tradition und Modernität
Nur kleine Veränderungen sorgten in sechzehn Jahren dafür, dass der Mazda MX-5 immer Up-to-date war, aber seinem Design treu blieb. Auch die dritte Generation des schon legendären Roadsters aus dem Guinness Buch der Rekorde ist auf Anhieb und bereits aus 100 Meter Entfernung als Mazda MX-5 zu erkennen. Und doch gibt es nur ein einziges, von außen sichtbares Detail, das mit dem Vorgänger identisch ist: Ausgerechnet der Seitenblinker, alles andere ist neu. Insgesamt wirkt der jüngste MX-5 athletischer und erwachsener. Auffallendster Unterschied ist die Abkehr von der klassischer „Cola“-Taille hin zu einer fast ovalen Form. Front- du Heckpartie verjüngen sich auch weiterhin, doch ziehen die Seitenflanken nun ohne Einzug im Türbereich nach hinten. |
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Der neue MX-5 ist jetzt knapp vier Meter lang und hat einen um 65 Millimeter verlängerten Radstand, die Folge, nun können sich auch Personen bis zu einer Größe von 1,86 Meter rundum wohl fühlen. Das Cockpit ist insgesamt auch breiter und erstmals sind zusätzlich zu den Frontairbags auch Seitenairbags installiert. Überhaupt wirkt das Interieur edler und schicker, dank der formschönen Rundinstrumente und der mit Klavier-Lack überzogenen Dekorleiste.
Das Verdeck ist mit einer Hand in nur sechs Sekunden kinderleicht zu öffnen. Z-artig faltet es sich zusammen und schließt bündig mit dem Kofferraumdeckel ab. Man braucht keine zusätzliche Persenning und man muss auch nicht aussteigen, um das Verdeck zu öffnen oder zu schließen. Und noch etwas ist unbedingt erwähnenswert: Auf Wunsch der europäischen Kundschaft passt jetzt auch ein Getränkekasten stehend in den Kofferraum.
So wird Mazda seine Pole-Position im Segment der kostengünstigen Roadster, der sogenannten „non-premium sports cars“ im nächsten Jahr weiterhin anführen.
Takao
Kijima, MX-5 Programmleiter Zur Markteinführung im November 2005 gibt es eine auf 3.500 Exemplare beschränkte Sonderedition „3rd Generation“. Für 30.700 Euro gibt es den MX-5 in Tornadorot Metallic lackiert in der PS starken 2-Liter-Version mit rot-schwarzer Lederausstattung, Chromfinish und speziellen 17-Zoll-Leichtmetallfelgen. Aber natürlich geht es auch preisgünstiger. Die Einstiegsversion mit dem 126 PS starken Mazda MX-5 Emotion 1.8 l startet bei 21.190 Euro. Wie auch bei den ersten beiden Generationen ist eines sicher. Der Mazda MX-5 ist ein Roadster, der sportliche Fahrdynamik und Alltagstauglichkeit perfekt vereint, ein Sportwagen, bei dem der Fahrspaß auf jeden Fall garantiert ist. Photos: Automotive Intelligence (Berlin, 10.11.2005)
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