Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de

Jaguar-Reports



Jaguar-RangeRover 2010


Jaguar XJ 2010


Jaguar XF 3.0 Diesel 2009


Jaguar XF und XK 2009


Jaguar XK Cabriolet 2008


Jaguar XF


Jaguar XKR


Jaguar XJ


Jaguar XK Coupé


F-Type Concept Roadster

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2011 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Der neue Jaguar XF und XK: Nicht nur British cool, sondern auch sportlich scharf


Zum Vergrößern anklicken

XFR und XKR

Nobel waren die Jaguar Automobile schon immer. Doch nicht nur extravagantes Design, sondern auch die hohe Produktqualität sorgen dafür, dass die Verkaufszahlen kontinuierlich wachsen. Mehr als 65.000 Zulassungen konnte Jaguar weltweit in 2008 verbuchen.

Zum Modelljahr 2010 präsentiert Jaguar die Modelle XF und XK in sämtlichen Bereichen aufgewertet. Die neuen und effizienteren Motoren steigern den Fahrspaß noch einmal deutlich, egal ob in der Limousine oder im Sportwagen.

 

 


Zum Vergrößern anklicken

XK Coupé

Neues Flaggschiff-Aggregat ist der 5.0 Liter V8 mit Direkteinspritzung, der in den XK/XKR und den XF/XFR-Modellen zum Einsatz kommt. Als Sauger leistet er 283 kW/385 PS und in der Supercharged Version mit Kompressor-Aufladung stehen 375 kW/510 PS für die Extraportion Fahrspaß im XKR und XFR bereit, allein der Motorsound besitzt großes Suchtpotential.


Zum Vergrößern anklicken

XKR Cabriolet


Zum Vergrößern anklicken

XFR Limousine

Mit einem maximalen Drehmoment von 515 Nm bzw. 625 Nm zeigt sich der 5,0-Liter V8 extrem satt und durchzugsstark. So benötigt der XKR lediglich 4,8 Sekunden für den Spurt auf Tempo 100 km/h. Gleichzeitig sind die neuen V8 Motoren durchaus auch wirtschaftlich. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 11,2 Liter auf 100 km gehört der XK zu den sparsamsten Sportwagen seiner Klasse.


Zum Vergrößern anklicken

XF Limousine

Ebenfalls neu ist der 3-Liter Twin-Turbo-Diesel, der im Jaguar XF zum Einsatz kommt und der ebenfalls in zwei Leistungsstufen mit 177 kW/240 PS und als S-Version dank sequentieller Biturbo-Aufladung mit 202 kW/275 PS angeboten wird. Für den Spurt von 0 auf 100 km/h benötigt die 275 PS starke Sportlimousine gerade mal 6,4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Trotz seiner sportlichen Leistungskraft liegt der Verbrauch im EU-Normdurchschnitt bei nur 6,8 Liter/100 km, der CO2-Ausstoß beträgt 179 g/km. Beiden Versionen gemein ist ihr beeindruckendes Drehmoment von 500 Nm bzw. 600 Nm. Damit ist der neue 3.0 Liter V6 Twin-Turbo-Diesel der effizienteste und stärkste Jaguar-Diesel aller Zeiten. Beide neuen Motoren erfüllen bereits die künftige Euro5-Norm.


Zum Vergrößern anklicken

Allein die Serienausstattung in beiden Modellen ist edel und hochwertig zugleich. Im XF gibt es eine Rückfahrkamera mit verbessertem Leitsystem auf dem Bildschirm, die Dieselmodelle kommen mit einem Tankstutzen, der das Betanken mit falschem Kraftstoff verhindert. Das XK Exterieur besitzt jetzt neue LED Rückleuchten und in den Außenspiegeln sind LED Blinker und Einstiegsleuchten integriert. Auch das Interieur wurde überarbeitet. Wichtigste Modifizierung ist der in der neu gestalteten Mittelkonsole sitztende Jaguar Drive-Selector.


Zum Vergrößern anklicken

Insgesamt zeigen die neuen Modelle noch mehr Sportlichkeit als die Vorgänger ohne auf den gewohnten Komfort zu verzichten. Sowohl im Exterieur als auch im edlen Interieur überzeugen der XK und der XF durch gediegene Eleganz und Hochwertigkeit, ganz so, wie man es eben von einem Jaguar erwartet.


Zum Vergrößern anklicken

XF und XK

Seit dem 25. April stehen die neuen Modelle bei den Jaguar Händlern bereit. Preislich beginnt der noble Fahrspaß bei 51.200 Euro für den XF Diesel, die XK 5.0 V8 Cabrio und Coupé-Modelle bei 88.900 Euro. Der neue Jaguar XFR startet preislich bei 89.900 Euro und für den XKR als ultimatives Highlight aus dem Hause Jaguar dürfen es dann schon 103.900 Euro sein. Die Restwertprognose der vergangenen Jahre belegt, dass man mit einem Jaguar auf der sicheren Seite ist, zuletzt lag diese sogar noch vor dem Porsche 911 und das kann sich doch wirklich sehen lassen.

Photos: Jaguar

(12. Mai 2009)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.