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AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

Range Rover Sport 3.0 L SDV6 HSE Dynamic

Der komplett neue Range Rover Sport tritt als schnellstes, agilstes und fahraktivstes Mo-dell der Markengeschichte von Land Rover an. Das optisch attraktive SUV geizt nicht mit Superlativen wie Achtgangautomatik, Souveränität im Gelände und 3,5 Tonnen Anhängelast. Aluminium-Leichtbau an Karosserie und Fahrwerk führt zu 420 Kilogramm weniger Gewicht. Das sorgt für höheren Komfort, mehr Dynamik und deutlich weniger Verbrauch. Sportlicher Luxus hebt ihn von dem technisch verwandten „großen“ Range Rover ab. Einstiegspreis für den „Sport“ 59.600 Euro.

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

 

Antrieb

Außendesign

Der erstarkte Sechszylinder-Diesel treibt mit Bullenpower über die klug gestufte Achtgangautomatik laufruhig und dynamisch den edlen Briten an.

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Der kraftvolle, elegante Auftritt basiert auf mehr Breite und progressivem Styling, ohne seine Herkunft aus gutem britischem Hause zu leugnen.

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Karosserie

Innenraum

Leichtbau mit Aluminium für die Struktur mindert das Gewicht um 420 Kilogramm. Das bietet die Chance, künftig auch kleinere Motoren zu im-plantieren.

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Überlieferte Stilelemente, dezenter Luxus und bewährte Handwerkskunst ergänzen die moderne Möblierung mit dynamisch geneigter Konsole.

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Platzangebot

Fahrverhalten

Die Fondpassagiere profitieren von mehr Beinfreiheit und Schulterbreite sowie von leichterem Einstieg. Neu ist auch eine 5+2-Sitzkonfiguration.

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Allradantrieb, Geländeuntersetzung, lange Fahrwerksfederwege sowie intelligente Assistenten bewirken die souveränen Fähigkeiten im Gelände.

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Komfort

Sicherheit

Die direkte Lenkung und das Leichtbau-Fahrwerk mit geringen ungefederten Massen führen zu löblicher Straßendynamik und hohem Fahrkomfort.

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Innovative Optionen wie Verkehrszeichenerkennung und Stauassistent, der bis zum Stillstand der Kolonne wirkt, können Ungemach abwenden. 

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Innovation

Effizienz

Die patentierte Funktion „Wade Sensing“ erkennt automatisch die Tiefe von Wasserdurchfahrten, die um 15 auf jetzt 85 Zentimeter vergrößert wurde.

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Die Ingenieure haben dank Fahrzeugleichtbaus und intelligenter Motorentechnologie den Verbrauch und die Emissionen um 15 Prozent gesenkt.

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Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 46 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Sechszylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritztechnik

  • Hubraum 2.993 ccm

  • Leistung 215 kW/292 PS bei 4.000 U/min

  • Drehmoment 600 Nm bei 2.000 U/min

  • permanenter Allradantrieb

  • Achtgangautomatik

  • Gepäckraum von 817 bis 1.761 l

  • Leergewicht 2.115 kg, Zuladung 817 kg

  • Länge 4,85 m, Breite 2,22 m mit Außenspiegeln, Höhe 1,78 m

  • Felgen 21 Zoll

  • Beschleunigung von 0 auf 100 in 7,2 s

  • Höchsttempo 210 km/h

  • EU-Verbrauch 7,5 l/100 km

  • CO2-Emission 199 g/km

  • Emissionsklasse Euro 5

  • Effizienzklasse C
     

  • Preis 77.700 Euro

 

Fotos: Range Rover

(24. August 2013)


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