Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


AutoIntell-Kompakttests



2012



Audi A3 Sportback 2012

 


Peugeot 4008

 


Kia Sorento 2012

 


Fiat 500L 2012

 


VW Golf 2012

 


Audi Future lab mobility 2012

 


Jeep Grand Cherokee 2012

 


GLK 2012

 


Audi A1 Sportback 2012

 


Giulietta TCT 2012

 


Beetle 2012

 


Peugeot 3008 Hybrid4

 


ML 350

 


Ford Galaxy

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2012 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

 Peugeot 4008 HDi FAP 150 Allure

Peugeot bietet den 4008 aus einer Partnerschaft mit Mitsubishi als robustes, dynamisches und optisch gelungenes SUV-Modell an. Dank permanenten Allradantriebs und knapp 17 Zentimeter Bodenfreiheit endet seine Fahrt nicht dort, wo der Asphalt aufhört. Schwierige Situationen am Hang entschärfen der Berganfahr- und der Bergabfahrassistent. Mit dem starken, kultivierten Turbodiesel, dem leistungsfähigen Fahrwerk und dank vieler elektronischer guter Geister zeigt der 4008 sicheres Fahrverhalten und viel Langstreckenkomfort.

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

Antrieb

Außendesign

Das stärkere Triebwerk im Angebot, der 150-PS-Turbodiesel mit Partikelfiltersystem FAP, läuft kultiviert und sprintet agil aus den Startlöchern.

|||||

 

Der Peugeot mit Mitsubishi-Genen betont optisch Robustheit und Dynamik mit Eigenständigkeiten an Grill, Scheinwerfern und drittem Fenster.

||||{

 

Karosserie

Innenraum

Der 4008 erreicht 1,63 Meter Höhe. Sie erlaubt die von der Kundschaft zunehmend geschätzte hohe Sitzposition, die einen guten Überblick gestattet.

||||{

 

Die aufgeschäumten Oberflächen tragen zur Wertigkeit des Interieurs bei. Das optionale Panoramadach hellt mit viel Licht das Passagierabteil auf.

||||{

 

Platzangebot

Fahrverhalten

Trotz kompakter Außenmaße bietet der 4008 genügend Platz für die Passagiere und das Gepäck. Das große Handschuhfach kann gar gekühlt werden.

|||||

 

Das leistungsfähige Fahrwerk steht für präzise Kurvenfahrt und stabilen Geradeauslauf. 16,8 Zentimeter Bodenfreiheit nutzen abseits der Straße.

||||{

 

Komfort

Sicherheit

Der allein in der anspruchsvollen Ausstattungstufe „Allure“ angebotene 4008 hat serienmäßig zahlreiche Komfort- und Sicherheitsdetails an Bord.

|||||

 

Der Fahrer wählt per Schalter neben dem Frontantrieb „2WD“ den Allradantrieb „4WD“ mit optimaler Traktion und „Lock“ für schwierigeres Gelände aus.

||||{

 

Innovation

Effizienz

Der 1,8-Liter-Motor ist der einzige Pkw-Diesel, der auf der Einlassseite die leistungssteigernde variable Ventilsteuerungstechnologie einsetzt.

||||{

 

Die Start-Stopp-Funktion und eine Gangwahlempfehlung stehen bei dem Diesel HDi FAP 150 auf der Habenseite der Effizienzmaßnahmen.

||||{

 

Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 43 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Vierzylinder-Diesel mit Abgasturbolader

  • Common-Rail-Einspritzung

  • Hubraum 1.798 ccm

  • Leistung 110 kW/150 PS bei 4.000 U/min

  • Drehmoment 300 Nm bei 2.000 U/min

  • Allradantrieb, Sechsgangschaltung

  • Gepäckraum 442 bis 1.193 l

  • Leergewicht 1.570 kg, Zuladung 490 kg

  • Länge 4,34 m, Breite einschließlich Rückspiegel 2,13 m, Höhe 1,63 m

  • Reifen 225/55 R18

  • Beschleunigung von 0 auf 100 in 11,6 s

  • Höchsttempo 198 km/h

  • EU-Verbrauch 5,6 l/100 km

  • CO2-Emission 147 g/km
     

  • Preis 33.790 Euro

Fotos: Peugeot

(13. November 2012)


Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.