Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


AutoIntell-Kompakttests



2012



Jaguar XF Sportbrake 2012

 


Audi A3 Sportback 2012

 


Peugeot 4008

 


Kia Sorento 2012

 


Fiat 500L 2012

 


VW Golf 2012

 


Audi Future lab mobility 2012

 


Jeep Grand Cherokee 2012

 


GLK 2012

 


Audi A1 Sportback 2012

 


Giulietta TCT 2012

 


Beetle 2012

 


Peugeot 3008 Hybrid4

 


ML 350

 


Ford Galaxy

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2012 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

 Audi A1 Sportback

Der neue Audi A1 Sportback tritt mit moderner Leichtbaukarosserie, sportlichem Design und dynamischen, effizienten Motoren an. Alle sind Direkteinspritzer und folgen dem Prinzip des Downsizing, das Hubraum durch Turboaufladung ersetzt. Der kompakte Fünftürer bietet dank geringfügig größerer Höhe und Breite sowie des längeren Dachs und des dritten Seitenfensters den Fondpassagieren mehr Komfort als der Dreitürer. Die für Vierzylindermotoren neue Technologie der Zylinderabschaltung des 1.4 TFSI mit 140 PS unterstreicht die Innovationskraft der Marke. 

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

Antrieb

Außendesign

Ab Jahresmitte treibt der neue einzigartige 140-PS-Turbobenzindirekteinspritzer spurtstark, geräuscharm und sparsam den A1 Sportback an.

|||||

 

Die umlaufende dezente Schulterlinie und die gestreckte Dachkontur mit integriertem Dachspoiler betonen die Eleganz des Exterieurs.

||||{

 

Karosserie

Innenraum

Der Fünftürer ist geringfügig höher als der Dreitürer, zudem ist die mittlere Dachsäule 23 Zentimeter vorgesetzt und das Dach acht Zentimeter länger.

||||{

 

Fein gerändelte Regler mit exakten Klickgeräuschen und turbinenförmige Luftausströmer verraten Liebe zum Detail und beweisen Premiumcharakter.

|||||

 

Platzangebot

Fahrverhalten

Größer als beim Dreitürer ist die Kopffreiheit für die beiden Fondpassagiere des Fünftürers. Ohne Aufpreis gibt es auch drei Fondsitze.

||||{

 

Sportlich-straff ist das Fahrwerk mit der raumsparenden Verbundlenker-Hinterachse abgestimmt. Die präzise Lenkung erhöht den Fahrspaß.

|||||

 

Komfort

Sicherheit

Die Option „audi connect“ verbindet A1 und Internet. Navi mit google-Satellitenbildern und WLAN mit acht Anschlüssen erlauben surfen und mailen.

|||||

 

Das ESP mit elektronischer Quersperre bremst in schnell gefahrenen Kurven leicht das kurveninnere Vorderrad ab und stabilisiert die Kurvenfahrt.

|||||

 

Innovation

Effizienz

Zwischen 1.400 und 4.000 Umdrehungen und 25 bis 75 Newtonmetern stellen die Zylinder 2 und 3 ihre Arbeit ein und sorgen so für höhere Ökonomie.

|||||

 

Die findige Technologie „cylinder on demand“, also Zylinderabschaltung, senkt inklusive Start-Stopp den EU-Verbrauch um bis zu 1,0 auf 4,7 Liter.

|||||

 

Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 47 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Vierzylinder-Benzindirekteinspritzer mit Abgasturbolader

  • Zylinderabschaltung „cylinder on demand“

  • Hubraum 1.390 ccm

  • Leistung 103 kW/140 PS bei 5.000 U/min

  • Drehmoment 250 Nm bei 1.500 bis 4.000 U/min

  • Frontantrieb

  • Sechsgangschaltung

  • Gepäckraum 270 bis 920 l

  • Leergewicht 1.125 kg, Zuladung 490 kg

  • Länge 3,96 m, Breite 1,75 m, Höhe 1,43 m

  • Reifen 205/55 R16

  • Höchsttempo 212 km/h

  • Beschleunigung von 0 auf 100 in 8,1 s

  • EU-Verbrauch 4,7 l/100 km

  • CO2-Emission 109 g/km
     

  • Preis ca. 22.000 Euro

 

Fotos: VW

(2. Mai 2012)


Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.