Gestreckter, geräumiger, optisch attraktiver sowie deutlich effizienter
mit Verbrauchswerten ab 3,8 Liter im EU-Messzyklus geht der neue Audi A3
Sportback an den Start. Sportlichkeit und Effizienz setzen ein leichtes
Auto voraus. Der neue Fünftürer wiegt trotz reichhaltigerer Ausstattung
und sieben Zentimeter Längenwachstums 90 Kilogramm weniger dank
Ultraleichtbaus. Maßgeschneiderte Online-Dienste vernetzen das Auto mit
der Umwelt. Über den integrierten WLAN-Hotspot können die Beifahrer mit
bis zu acht mobilen Endgeräten surfen und mailen.
Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:
Antrieb
Außendesign
Audi als Pionier der direkteinspritzenden
Turbodieseltechnologie TDI paart in dem neuen 1,6-Liter-Motor
mit 105 PS Laufkultur, Dynamik und Effizienz.
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Der Fünftürer betont mit Audi-typischer Front, jetzt dezenterer
hinterer Dachsäule, langem Radstand und kraftvollem Heck
Sportlichkeit und Eleganz zugleich.
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Karosserie
Innenraum
Seitlich verhalten sich Blech- zu den Glasflächen zwei zu eins, also
sportlich. Der moderne Ultraleichtbau macht allein die Karosserie um
37 Kilo leichter.
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Eleganz und Klarheit des Interieurs beeindrucken ebenso wie das
griffige Lenkrad, die individuell einstellbaren Sitze und die gut
ablesbaren Instrumente.
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Platzangebot
Fahrverhalten
Das mit Weitblick entwickelte System „Modularer Querbaukasten“
verbessert die Raumökonomie und alle Passagiere haben mehr Platz
als früher.
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Dank
vortrefflichen Fahrwerks, langen Radstands und elektronischer
Quersperre rollt der Sportback sportlich, komfortabel und mit
satter Kurvenstabilität.
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Komfort
Sicherheit
Mit „Audi
connect“, das den A3 mit der Umwelt vernetzt, ist es möglich,
sich Mails vorlesen zu lassen und SMS zu diktieren. Die Hände
bleiben am Steuer.
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Hoch
entwickelte Sicherheits- und Komforttechnologien holt Audi in
den neuen A3 Sportback. Er übernimmt damit eine Vorreiterrolle
in seiner Klasse.
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Innovation
Effizienz
Deutliche
Verbrauchssenkungen erzielten die Ingenieure mit klugen
Verbesserungen des Thermomanagements, des Materials und der
Fertigung.
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Ob mit
Sechsgangschaltung oder Siebengangautomatik, das effizienteste
Triebwerk der Baureihe verbraucht weniger als vier Liter im
EU-Messzyklus.