Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


AutoIntell-Kompakttests



2012



Jaguar XF Sportbrake 2012

 


Audi A3 Sportback 2012

 


Peugeot 4008

 


Kia Sorento 2012

 


Fiat 500L 2012

 


VW Golf 2012

 


Audi Future lab mobility 2012

 


Jeep Grand Cherokee 2012

 


GLK 2012

 


Audi A1 Sportback 2012

 


Giulietta TCT 2012

 


Beetle 2012

 


Peugeot 3008 Hybrid4

 


ML 350

 


Ford Galaxy

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2012 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

 Mercedes-Benz GLK 220 CDI BlueTec 4Matic

Mercedes-Benz macht mit der Neuauflage des Kompakt-SUV GLK Gutes noch besser. Kraft und ungestümen Vorwärtsdrang drückt das neue Exterieur aus. Das spurtstarke Dieseltriebwerk arbeitet effizient und erstaunlich ruhig. Der optimierte Allradantrieb zeitigt souveräne Traktion. Eine intelligente Optimierung der 7-Stufen-Automatik senkt Geräu-sche und Verbrauch. Die welt-weit sauberste Dieseltechnik BlueTec wandelt 80 Prozent der Stickoxide in Wasser und unschädlichen Stickstoff um. GLK-Einstiegspreis 36.235,50 Euro.

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

Antrieb

Außendesign

Das moderne 170-PS-Dieseltriebwerk liefert bereits ab 1.400 Umdrehungen den maximalen Schub. Agilität, Elastizität und das Budget profitieren.

|||||

 

Die nach vorn strebende Front und das steile Heck korrespondieren mit den exakten Linien und den gewölbten Flächen und akzentuieren Kraft.

||||{

 

Karosserie

Innenraum

Sicherheitspionier Mercedes ergänzt den hochstabilen Fahrgastraum vorn und hinten um auf optimale Sicherheit konstruierte Verformungszonen.

|||||

 

Die neu gestaltete Armaturentafel strahlt mit einem die Breite betonenden großflächigen Zierelement und den runden Düsen technische Eleganz aus.

|||||

 

Platzangebot

Fahrverhalten

Der jetzt griffgünstig am Lenkrad platzierte Automatik-Wählhebel schafft Freiräume und Platz für ein neues Ablagefach in der Mittelkonsole.

||||{

 

Das neu justierte und jetzt zwei Zentimeter tiefere Fahrwerk sowie die neue sensible Elektrolenkung führen zu noch mehr Fahrspaß und Souveränität.

|||||

 

Komfort

Sicherheit

87 Serienausstattungsdetails, vom Fahrwerk mit selektiver Dämpfung bis zur Reifendruckverlustwarnung dienen Sicherheit, Komfort und Optik.

|||||

 

Gefahr vermeiden, rechtzeitig davor warnen und in kritischen Situationen den Fahrer unterstützen, das können die zahlreichen Assistenten des GLK.

|||||

 

Innovation

Effizienz

Das Offroad-Programm verbessert per Knopfdruck die Traktion. Es wirkt auf Antriebscharakteristik, ABS, ESP und hält bei Gefälle das Tempo konstant niedrig.

|||||

 

Dank Abgasreinigung BlueTec mit AdBlue-Einspritzung aus separatem Tank in den Abgasstrom erfüllt der 220 CDI BlueTec bereits die Norm EU6.

|||||

 

Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 48 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Reihen-Vierzylinder-Diesel mit zweistufigem Abgasturbolader, Common-Rail-Einspritzung

  • Start-Stopp-Funktion

  • Hubraum 2.143 ccm

  • Leistung 125 kW/170 PS bei 3.200 bis 4.200 U/min

  • Drehmoment 400 Nm bei 1.400 bis 2.800 U/min

  • permanenter Allradantrieb 4Matic

  • siebenstufige Automatik 7G-Tronic Plus

  • Gepäckraum 450 bis 1.550 l

  • Leergewicht 1.925 kg, Zuladung 575 kg

  • Länge 4,54 m, Breite 1,84 m, Höhe 1,67 m

  • Reifen 235/60 R17

  • Höchsttempo 205 km/h

  • Beschleunigung von 0 auf 100 in 8,8 s

  • EU-Verbrauch 6,1 l/100 km

  • CO2-Emission 159 g/km

  • Emissionsklasse EU6
     

  • Preis 44.149 Euro

Fotos: Mercedes-Benz

(9. Juni 2012)


Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.