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     Auto News: 17. Januar 2001 
 Bilanzpressekonferenz
      der Adam Opel AG 
 Frankfurt/Rüsselsheim
      - Mit Zukunftsinvestitionen von rund 8,5 Milliarden Mark bis 2005 in
      attraktive Produkte sowie innovative Fertigungsmethoden, einem effizienten
      Kostensenkungs- und Strukturverbesserungsprogramm, der die
      Wettbewerbsposition stärkende Allianz mit Fiat Auto und der konsequenten
      Neuausrichtung der Marke Opel hat die Adam Opel AG die Weichen für die
      Zukunft von Marke und Unternehmen gestellt. "Die Basisarbeit ist
      geleistet, damit Opel mittelfristig den Marktanteil in Deutschland sowie
      in Europa erhöht, wieder profitabel wird und an frühere Erfolge der
      Marke anknüpfen kann", sagte Opel-Vorstandsvorsitzender Robert W.
      Hendry heute anlässlich der Bilanzpressekonferenz des Unternehmens in
      Frankfurt. "Ich habe mich daher entschlossen, den Aufsichtsrat bei
      seiner nächsten Sitzung Ende März um die Entbindung von meinen Pflichten
      als Vorstandsvorsitzender zu bitten und einen Nachfolger mit europäischem
      Hintergrund für diese Position zu benennen."  Als einen
      Schwerpunkt seiner bisherigen Arbeit nannte Hendry die grundlegende
      Neuausrichtung der Marke Opel als Leitlinie für alle Unternehmensaktivitäten.
      In diesem Zusammenhang seien das gesamte Markenmanagement sowie alle
      dazugehörigen Funktionen einschließlich der Markenkommunikation bei der
      Adam Opel AG zusammengefasst worden. Opel-Automobile - so die neue
      Ausrichtung - sollen sich zukünftig durch multifunktionale Raumkonzepte,
      hohe Fahraktivität, dynamisch-technisches Design und moderne
      Infotainmentsysteme auszeichnen. Das programmatische Ziel dieser Strategie
      ist es, innovative Automobiltechnologie auf breiter Basis verfügbar zu
      machen.  Auch im Jahr 2000
      hat Opel die vor zwei Jahren begonnene Produkt- und Motorenoffensive
      konsequent fortgesetzt: mit Astra Eco 4, dem ersten Vierliterauto in der
      Kompaktklasse, Opel Agila, dem ersten Microvan eines europäischen
      Herstellers, dem neuen Corsa, seit sieben Jahren Marktführer in seinem
      Segment, dem Astra Coupé sowie insgesamt 43 neuen oder aktualisierten
      Motorvarianten. Für 2001 kündigte Hendry die Markteinführung des
      viersitzigen Astra Cabrio und des kompromisslos auf Fahrspaß ausgelegten
      zweisitzigen Speedster an, die das Image der Marke Opel weiter positiv
      beeinflussen werden. In der Klasse der leichten Nutzfahrzeuge bis 2,8
      Tonnen wird sich Opel mit dem gemeinsam von Opel- und Renault-Ingenieuren
      komplett neu entwickelten Vivaro neu positionieren. Weitere zukünftige
      Modelle sind der neue Combo auf Corsa-Basis sowie eine daraus abgeleitete
      Lifestyle-Variante. "Es wird Nachfolge-Modelle für den Omega Caravan
      und auch die Limousine geben", sagte der Opel-Vorstandsvorsitzende
      und widersprach damit Meldungen, Opel werde sich aus der Oberklasse zurück
      ziehen. Hendry bestätigte,
      dass die Investitionen auch künftig auf hohem Niveau gehalten werden.
      "Bis 2005 wird Opel insgesamt mehr als 8,5 Milliarden Mark in
      Deutschland investieren, allein in diesem Jahr wenden wir rund zwei
      Milliarden Mark für Produktentwicklung sowie effiziente
      Fertigungsmethoden auf", sagte Hendry. Mit Hochdruck arbeitet Opel an
      der Fertigstellung eines neuen Automobilwerks am Traditionsstandort Rüsselsheim.
      Die Fertigungsanlage mit einem Investitionsvolumen von 820 Millionen Mark
      soll zu Beginn des nächsten Jahres ihre Produktion aufnehmen und ähnlich
      wie das Werk Eisenach 1992 branchenweit mit hoher Produktivität,
      Flexibilität und einem neuen Logistikkonzept Maßstäbe setzen. In Rüsselsheim
      entsteht außerdem eine neue Produktionslinie für
      Hochleistungs-Sechsganggetriebe. Bereits in wenigen Monaten wird das für
      jährlich 460.000 Voll-Aluminium-Motoren ausgelegte neue Werk in
      Kaiserslautern eingeweiht.  Einen deutlichen
      Beitrag zur langfristigen Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung
      erwartet Hendry von der im vergangenen Jahr vereinbarten Kooperation mit
      Fiat bei Einkauf und Antriebskomponenten. Opel rechnet allein im Einkauf
      mit einem jährlichen Einsparpotential von rund 110 Millionen Mark für
      die nächsten fünf Jahre.  Noch im Dezember
      2000 hatte die Adam Opel AG von der General Motors Corporation die Opel
      Bank erworben. Damit liegen Vertrieb, Finanzierung und Leasing in einer
      Hand, was zur Senkung der Vertriebskosten beiträgt und eine einheitliche
      Ansprache der Kunden ermöglicht. Für das Geschäftsjahr
      2000 meldet Opel einen Verlust in Höhe von 835 Millionen Mark. Die
      Umsatzerlöse gingen um 476 Millionen auf 33,49 Milliarden Mark zurück
      (1999: 33,96 Milliarden Mark). Wie andere Volumenhersteller war das
      Unternehmen von dem schwachen deutschen Automobilmarkt besonders betroffen.
      Gestiegene Kraftstoffpreise und ein hoher Gebrauchtwagenbestand
      beeinflussen zusätzlich das Neuwagengeschäft. Belastend wirkten sich außerdem
      das schrumpfende Marktsegment der Mittel- und Kompaktwagenklasse aus, in
      dem Opel traditionell stark vertreten ist, hohe Vertriebskosten,
      Aufwendungen für die Neustrukturierung des Unternehmens sowie
      Investitionen in eine neue Modellpalette und in neue Produktionsanlagen
      auf das Ergebnis aus. Insgesamt ging der Opel-Marktanteil in Deutschland
      von 13,8 Prozent im Vorjahr auf 12,2 Prozent im Jahr 2000 zurück. Opel
      konnte dennoch Platz zwei der Zulassungsstatistik verteidigen und im
      Segment der leichten Nutzfahrzeuge um neun Prozent auf mehr als 8.000
      Einheiten zulegen. Im Jahr 2000 hat Opel 992.948 Fahrzeuge produziert
      (1999:1.030.304). Beim Absatz verschob sich das Gewicht im Jahr 2000 vom
      Inland zum Export. Bei einem Gesamtabsatz von 1.282.186 (1999: 1.319.888)
      entfielen 408.529 (1999: 517.213) Einheiten auf das Inland und 862.929
      (1999: 788.563) auf den Export. Durch einen
      Kapitaleinschuss der General Motors Corporation wurden sowohl das
      Grundkapital um 350 Millionen Mark als auch die Kapitalrücklage der Adam
      Opel AG um 700 Millionen Mark erhöht. (17. Januar 2001) [Home] [ News] [ Diskussion] [ Kalender] [ Jobs] [ Travel & Golf] |