.
.
©
1998 - 2000 Copyright &
|
Auto News: 17.
Januar 2001
Opel auf der Detroit Motorshow
Detroit -
Fortschrittliche und umweltschonende Automobiltechnik sowie konsequenten
Leichtbau präsentiert Opel dem amerikanischen Publikum auf der Detroit
Motorshow zu Beginn des Jahres 2001. Die Messebesucher auf dem Stand der
Konzernmutter General Motors (GM) sehen den extrem sparsamen Astra Eco 4,
das erste Vierliter-Auto in der Kompaktklasse, das auf dem Compact Van
Zafira basierende realitätsnahe Brennstoffzellen-Auto HydroGen1 mit
Wasserstoffantrieb und den neuen Leichtbau-Zweisitzer Opel Speedster.
Opel Astra Eco Dass schonender
Umgang mit den Ressourcen nicht zwangsläufig einen Verzicht auf Fahrspaß
und uneingeschränkte Familientauglichkeit bedeuten muß, zeigt vor allem
die Vier-Liter-Limousine Astra Eco 4, die auf dem Astra 1.7 DTI 16V
basiert und 55 kW/75 PS leistet. Neben dem verbrauchsgünstigen Diesel-Direkteinspritzer
und einer Drehzahl senkenden, längeren Getriebeübersetzung tragen
gezielte aerodynamische Verbesserungen zum niedrigen Kraftstoffkonsum bei.
Rollwiderstandsarme Reifen der Dimension 175/80 R 14 runden das
Energiespar-Paket des Astra Eco 4 ab. Es senkt im Vergleich zum
Basismodell den Verbrauch nach MVEG-Norm um weitere 0,4 auf nur 4,4 Liter
Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer. Wie gering der Verbrauch des Astra Eco
4 bei entsprechender Fahrweise ist, bewiesen Opel-Kunden bei einer groß
angelegten, vom deutschen Automobilclub AvD organisierten Sparfahrt mit
dem Mittelklasse-Modell: Im Durchschnitt verbrauchten sie nur 3,9 Liter
Kraftstoff auf 100 Kilometer, der Bestwert betrug sogar sensationelle
1,953 Liter.
Opel Zafira Hydrogen Den Weg in eine
nahe, noch umweltschonendere Zukunft macht auf der nordamerikanischen
Automobil-Show das auf Basis des erfolgreichen Opel Compact Van Zafira
entwickelte Brennstoffzellen-Konzeptfahrzeug HydroGen1 deutlich.
Angetrieben wird der vollwertige Fünfsitzer von einem 55 kW/75 PS starken
Drehstromaggregat, das eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h ermöglicht.
Die notwendige elektrische Energie erzeugt eine mit reinem Wasserstoff
betriebene Brennstoffzellen-Einheit. Die Reichweite des Fronttrieblers,
der bei den Olympischen Spielen in Sydney einen vielbeachteten Auftritt
als Führungsfahrzeug bei den Marathonläufen hatte und der bei einem
Symposium zum Thema Brennstoffzelle in Chinas Hauptstadt Peking auf großes
Interesse stieß, beträgt rund 400 Kilometer. Entwickelt wurde die
abgasfreie Brennstoffzelle des HydroGen1 von den rund 300 Mitarbeitern des
1998 von Opel und GM gemeinsamen gegründeten Global Alternative
Propulsion Center (GAPC) mit Standorten in Deutschland und den USA. Mit
dem Konzeptfahrzeug unterstreicht der größte Automobilhersteller der
Welt seine führende Rolle bei der Entwicklung des
Brennstoffzellen-Antriebs sowie sein auf Schonung der fossilen Treibstoffe
ausgelegtes Energie-Konzept. Hans H. Demant, Chef des Internationalen
Technischen Entwicklungszentrums (ITEZ) in Rüsselsheim: " Für uns
ist Wasserstoff der Kraftstoff der Zukunft."
Opel Speedster Alle Photos: Opel/GM Als Beispiel für
herausragende Fahrfreude durch intelligenten Leichtbau dient der
Speedster, mit dem Opel gleich in mehrfacher Hinsicht Neuland betritt. Der
Sportwagen ist das erste Mittelmotor-Auto der Marke und ihr erstes
Serienfahrzeug, das auf Aluminium und Kunststoff als Materialien für
Chassis und Karosserie setzt. Der Speedster wendet sich an sportliche
Autofahrer, die für maximale Fahrfreude bewusst auf Komfort verzichten.
Er sprintet in nur 5,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, erreicht eine
Spitzengeschwindigkeit von 217 km/h und zeigt sich auf kurvenreichen Straßen
äußerst agil. Seine beeindruckenden Fahrleistungen erreicht der Sportwagen durch das Zusammenspiel von intelligentem Leichtbau und einem hoch effizienten Antrieb. Der 2.2 16V-ECOTEC-Aluminiummotor mit vier Zylindern, der zuerst im Astra Coupé zum Einsatz kam, leistet 108 kW/147 PS, begnügt sich nach MVEG mit 8,5 Litern Superbenzin pro 100 Kilometer und erfüllt bereits die Euro 4-Abgasnorm. Der Zweisitzer steht damit beispielhaft für die Produktmaxime "leicht, funktional, effizient". (4. Jan. 2001)
[Home] [ News] [ Diskussion] [ Kalender] [ Jobs] [ Travel & Golf] |