.
©
1998 - 2000 Copyright &
|
Auto News: 17. Januar 2001
Renault führt neaten Markenclaim ein / "Renault. Créateur d'automobiles"
Brühl -
"Renault. Créateur d'automobiles" - so lautet der neue
Markenclaim, den Renault im Februar 2001 auch in Deutschland einführt.
Der Claim löst den 15 Jahre lang erfolgreich verwendeten Slogan
"Autos zum Leben" ab und signalisiert damit den Start des
Unternehmens in eine neue Ära. "Der neue Slogan macht deutlich, dass
wir unser Markenimage aufwerten wollen und dass Renault für
Innovationskraft steht", erklärt Jacques Rivoal,
Vorstandsvorsitzender der Deutsche Renault AG. Leitmotiv der
strategischen Planung "Créateur
d'automobiles" steht im Kontext der strategischen Planung von
Renault, deren Ziel die Umsetzung der neu definierten Markenidentität
"Visionär, mutig und mit Herz" ist. Dahinter steht der Anspruch
des Unternehmens, nicht nur einfach Autos zu bauen, sondern auf die Bedürfnisse
der Kunden abgestimmte und zugleich eigenständige Automobile zu kreieren.
Dementsprechend spiegeln die Produkte die typischen Eigenschaften der
Marke wider. Frei übersetzt: Renault entwickelt visionäre Ideen und ist
mutig genug, seine beherzten Konzepte in nonkonformistische
Serienfahrzeuge umzusetzen. "Créateur",
im Sinne von Erfinder, steht für die Tatsache, dass Renault mit seinen
Produkten immer wieder Mut und Fantasie beweist. Der Begriff "d'automobiles"
macht deutlich, dass das Automobil an sich - basierend auf Grundwerten wie
Sicherheit, Qualität und Umweltbewusstsein - im Mittelpunkt steht. Für den Wechsel
des Slogans sprechen aus Sicht von Renault vor allem zwei Gründe: zum
einen der Wandel des Unternehmens selbst. Der französische
Automobilhersteller zählt heute - nicht zuletzt dank erfolgreicher
Kooperationen und Beteiligungen an anderen Automobilherstellern - zu den
erfolgreichsten und ambitioniertesten Unternehmen der Branche. So hat sich
Renault vom Europa-orientierten Anbieter zum Global Player entwickelt; bis
zum Jahr 2010 ist eine Verdopplung des Fahrzeugabsatzes auf rund vier
Millionen Einheiten pro Jahr geplant. Zum anderen hat
sich ein deutlicher gesellschaftlicher Wandel vollzogen, dem das
Unternehmen mit dem Wechsel des Slogans Rechnung trägt. Nach den so
genannten "cocooning years" der beiden letzten Jahrzehnte, die
von einem allgemeinen Rückzug in den privaten Bereich gekennzeichnet
waren, ist eine Phase verstärkter Extrovertiertheit eingetreten, die eng
mit der Suche nach neuen Annehmlichkeiten in allen Lebensbereichen und mit
einem ausgeprägten Sinn für Innovationen verbunden ist. Beide
Entwicklungen spiegeln sich in der neuen Markenidentität von Renault
wider, die der Slogan "Créateur d'automobiles" markant und
glaubwürdig auf den Punkt bringt. Anspruchsvolle
Zielsetzung Auf dem deutschen
Markt ist die Umsetzung der neuen Kampagne eine besondere Herausforderung.
Zum einen sind die Erwartungen der deutschen Kunden bei rationalen
Faktoren wie Sicherheit und Qualität extrem hoch. Zum anderen will
Renault beim Image – insbesondere gegenüber etablierten deutschen
Herstellern - weiter an Format gewinnen, um seine Wettbewerbsfähigkeit zu
verbessern. Die Voraussetzungen dafür sind sehr gut, da der im Claim
formulierte Anspruch fest in der Realität des Unternehmens verankert ist.
Beispielhaft zeigt
dies der ab März verfügbare neue Renault Laguna, den die deutsche
Fachpresse als "innovativ und technisch hochwertig"
charakterisiert. Der
Nachfolger des erfolgreichen Laguna der ersten Generation verkörpert, so
der allgemeine Tenor, "Oberklasse-Niveau im Mittelklasseformat".
Mit dem Start der kommenden Oberklassemodelle Avantime und Vel Satis will
Renault seinen Ruf als "Créateur d'automobiles" nachhaltig bestätigen
und festigen. TV-Spot mit
Jean-Paul Gaultier Die neue Kampagne
wird von Printmotiven und Großplakaten sowie vor allem von einem weltweit
eingesetzten Markenfilm getragen, der hier zu Lande von allen großen TV-Sendern
(u.a. ARD, ZDF, RTL und SAT.1) ausgestrahlt wird. Im Mittelpunkt steht
dabei nicht ein einziges Modell, sondern die Marke Renault.
Hauptdarsteller des Films sind der Modeschöpfer Jean-Paul Gaultier und
der Renault Avantime, der erste Repräsentant der neuen Renault-Oberklasse.
Zur Handlung: Im ersten Teil des Films kreiert Gaultier ein neues
Modellkleid, vom ersten "Skribble" bis zum fertigen Kostüm. Das
damit eingekleidete Mannequin steigt dann in einen Renault Avantime, der
sich nun - in umgekehrter Reihenfolge - bis zurück zur ersten Design-Skizze
"entkonstruiert". Die Grundidee bildet eine auf Kreativität
konzentrierte Botschaft, die sofort mit technischer Kompetenz assoziiert
wird. Die Kampagne selbst ist das Ergebnis einer kreativen Kooperation:
Renault setzte dabei auf eine enge Zusammenarbeit mit seinen drei europäischen
Agentur-Partnern Publicis, Tiempo BBDO sowie Saatchi & Saatchi. Der neue
Markenclaim "Créateur d'automobiles" erscheint in Deutschland,
wie in den meisten anderen Ländern rund um den Globus, in Französisch
statt in der jeweiligen Landessprache. "In nationalen wie
internationalen Testreihen haben wir ermittelt, dass ,Créateur
d'automobiles' überall verstanden und dabei auch als wohlklingend und
eingängig empfunden wird", erläutert Éric Bernard, bei Renault für
die weltweite Werbung verantwortlich. (9.
Jan. 2001) [Home] [ News] [ Diskussion] [ Kalender] [ Jobs] [ Travel & Golf] |