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Auto News: 17. Oktober 2001
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Mercedes-Benz Personenwagen weiter auf Kurs

Photo: DaimlerChrysler

  • Absatz per September im Vergleich zum Vorjahr um 9 Prozent gestiegen
  • Anstieg von allen Märkten getragen
  • Absatz im September annähernd auf hohem Niveau der Vormonate

Stuttgart - Die DaimlerChrysler AG hat weltweit von Januar bis September 2001 mit 838.200 verkauften Fahrzeugen der Marke Mercedes-Benz ein Absatzplus von 9 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres erzielt.

Absatzplus per September von allen Märkten getragen

Der weltweite Absatzanstieg per September wird von allen Märkten getragen. In Deutschland liegt das Ergebnis mit 293.300 verkauften Mercedes-Benz Pkw und einem Zuwachs von 2,5 Prozent über dem Vorjahresergebnis. Westeuropa ohne Deutschland schlägt mit 258.200 Fahrzeugen und einem Plus von rund 18 Prozent gegenüber Januar bis September 2000 zu Buche. In den USA erreichte das Unternehmen in den ersten neun Monaten des Jahres mit 150.100 verkauften Pkw der Marke Mercedes-Benz nahezu das Rekordniveau des Vorjahreszeitraums. In Japan hat DaimlerChrysler per September mit 31.900 Mercedes-Benz Pkw einen Anstieg des Absatzes von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum erzielt. 

Mit 254.600 verkauften Fahrzeugen per September und einem Plus von 48 Prozent gegenüber Januar bis September 2000 haben Limousine und T-Modell der C-Klasse wesentlich zum Absatzerfolg der Marke Mercedes-Benz beigetragen. Besonders der Absatz des Sportcoupés der C-Klasse hat sich mit 40.600 Fahrzeugen seit Verkaufsstart im Frühjahr 2001 erfreulich entwickelt. 

Absatz im September auf hohem Niveau der Vormonate 

Das Monatsergebnis für September 2001 ist weltweit mit einem Minus von 2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat zwar leicht rückläufig, bewegt sich aber mit 89.200 Fahrzeugen weiterhin auf dem sehr hohen Niveau der Vormonate. Besonders hoch in der Gunst der Kunden stand im September die Mercedes-Benz M-Klasse. Mit 7.300 Fahrzeugen hat Mercedes-Benz den Absatz um 27 Prozent gegenüber September 2000 gesteigert.

"Wir liegen mit unserer Absatzentwicklung per September weiter auf Kurs, und ich bin zuversichtlich, dass wir den Rekordabsatz des Vorjahres von rund 1,05 Mio. verkauften Mercedes-Benz Pkw im Jahr 2001 übertreffen werden – und das bei einem rückläufigen Automobilmarkt und insgesamt schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, insbesondere in Deutschland und den USA", betonte Prof. Jürgen Hubbert, im Vorstand der DaimlerChrysler AG verantwortlich für Mercedes-Benz Personenwagen & smart. "Vor diesem Hintergrund ist es besonders bemerkenswert, dass wir das Momentum der vergangenen Monate auch in den September mit genommen und ungeachtet des leichten Absatzrückganges mit fast 90.000 verkauften Fahrzeugen ein weiteres hervorragendes Monatsergebnis erzielt haben," so Hubbert weiter.

In Deutschland verzeichnet DaimlerChrysler im September mit 29.800 Mercedes-Benz Pkw einen Rückgang des Absatzes von18 Prozent gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres, der stark vom Anlauf der neuen C-Klasse geprägt war. Weiter wirkt sich die aktuelle Modellpflege der M-Klasse auf die Absatzzahlen von Mercedes-Benz Pkw in Deutschland aus, da diese hier erst ab Oktober verstärkt zur Auslieferung kommen wird. 

In den USA wurden im September des laufenden Jahres 15.500 Mercedes-Benz Pkw verkauft. Das sind zwar 9 Prozent weniger als im September des vergangenen Jahres, bedeutet aber gleichzeitig die höchste Absatzzahl und damit erfolgreichste Marke aller Wettbewerber im sogenannten Luxury Market.

(15.10.2001)

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