.

Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
.

Google

Web

autointell.de

19. April 2005

 

 

 

 

 

© 1998 - 2005 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

.

.
Nissan setzt Design-Offensive fort: 14 Millionen Dollar Investitionen in Nordamerika

  • Studio Farmington Hills setzt neue Akzente 

  • 4.700 Quadratmeter großer Komplex für bis zu 45 Designer 

  • Weltweite Vernetzung mit anderen Nissan Design Studios

Konische Formen und innovative Technik kennzeichnen das jüngste Kapitel der weltweiten Design-Offensive von Nissan: das neue Design Studio in Farmington Hills (USA).

Das 14 Millionen Dollar teure Studio wurde am 17. März 2005 auf dem Gelände des Nissan Technical Center North America in Farmington Hills (Michigan) offiziell er-öffnet. Auf knapp 4.700 Quadratmeter bietet das neue Gebäude dreimal mehr Studio- und Arbeitsfläche, als den Designern vorher zur Verfügung stand. Einzigartig im Komplex ist "The Egg", ein 1.400 Quadratmeter großer Freiluft-Innenhof.

Die Zahl der beschäftigten Designer wuchs von zwölf auf 30. Die Kapazitäten des neuen Ateliers reichen für ein 45-köpfiges Team. Leiter des Studios ist Keisuke Otsu-ki, der neue Design-Direktor.

Das Atelier arbeitet eng mit dem Studio von Nissan Design Amerika (NDA) in San Diego (Kalifornien) sowie mit anderen Design-Zentren auf der Welt zusammen. Es werden Modelle im Originalmaßstab erstellt und Forschungsarbeiten angefertigt, die richtungweisende Machbarkeitsstudien darstellen. Die erste Konzeptstudie aus Far-mington Hills, die der Öffentlichkeit bei der Internationalen Autoshow 2005 in Det-roit erstmals vorgeführt wurde, ist das AZEAL-Coupé.

"Nissan Design Amerika wurde vor 25 Jahren vom ehemaligen Nissan Präsidenten Takashi Ishihara gegründet", sagt Bruce Campbell, der Vize-Präsident Design von NDA. "Die primäre Aufgabe lag darin, den Puls des amerikanischen Marktes zu er-fühlen und mit wegweisendem Design zu antworten. Diese Idee und Aufgabe haben auch heute noch Bestand."

"Die Funktion von NDA geht aber weit über die einfache Konzeption von Studien hinaus. Das Ziel liegt in der konkreten Herstellung von Personen- und Lieferwagen", so Campbell weiter. "Das Farmington Hills Studio ist eine natürliche Erweiterung dieses Auftrags. Die unmittelbare Nähe zu Hauptzulieferern der nordamerikanischen Entwicklungs- und Produktionsanlagen von Nissan ist für den Entwurf und die Ausführung von branchenführendem Design unabkömmlich."

Nissans weltweite Wachstumspläne beinhalten die Ausweitung der San Diego Studi-os, ein neues Studio in London sowie neue Design-Zentren in Japan. Die intensive Fokussierung auf Design und die starke Vernetzung zwischen den Studios ist Beleg für die einzigartige Design-Philosophie von Nissan.

"Kein Unternehmen entwickelt das Design seiner Modelle, so wie Nissan es macht", erklärt Shiro Nakamura, Senior Vize-Präsident von Nissan Motors Co., Ltd., und Prä-sident von NDA. "Nissans gewagte und durchdachte Entwürfe sowie die einzigartigen Arbeitsabläufe waren ein wesentlicher Bestandteil des wirtschaftlichen Aufschwungs des Unternehmens und sind Grundlage für den fortdauernden Erfolg. Die weltweite Vernetzung ist Beweis für Nissans Hingabe ans Design."

(18.4.2005)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.