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Stuttgart - DaimlerChrysler hat ein weitreichendes
Internetprojekt angekündigt, das dem Unternehmen größtmögliche
Effizienz ermöglichen wird, indem es Prozesse aus den Bereichen
Produktschöpfung und Großserienproduktion mit dem Beschaffungs- und
Customer Connect-Netzwerk verbindet.
Hinter dem Namen "FastCar" verbirgt sich
ein Projekt, das die Vernetzung von Konstruktion, Technik, Fertigung,
Qualitätssicherung, Finanzen, Beschaffung und Vertrieb mittels
Internet-Technologie ermöglicht.
"Das ‚FastCar'-Projekt ist schon recht
ambitioniert", sagte James P. Holden, Präsident und
Vorstandsvorsitzender der Chrysler Group, auf einem Geschäftsseminar in
Traverse City, Michigan. "Es wird den gesamten Prozess der
Produktentwicklung in Echtzeit transparent machen, und - was noch
wichtiger ist - es wird bei gesteigerter Präzision die
Entwicklungszeiten deutlich verkürzen, den anfallenden Abfall
verringern und die Qualität unserer Produkte verbessern."
Vor mehr als zehn Jahren setzte DaimlerChrysler mit
seinen Plattform-Teams neue Standards für die Automobilentwicklung. Zum
ersten Mal wurden so verschiedene Bereiche wie Produktplanung,
Konstruktion, Technik, Fertigung, Beschaffung, Extended Enterprise®,
Finanzen, Vertrieb, usw. zusammengebracht.
Der nächste Schritt nach vorn war das neue
Chrysler Development System (CDS), das den Schwerpunkt sowohl auf
Innovation und Qualität, als auch auf Kostenreduzierung und kürzeren
Zyklen legte. Dank CDS kann DaimlerChrysler sich länger mit der
Konstruktion beschäftigen, während die Entscheidungen für die besten
Produkt- und Fertigungsprozesse an der Marktsituation ausgerichtet
werden. Nicht zuletzt ist "FastCar" die die Produktentwicklung
antreibende E-Architektur, welche die Konstruktions-Phase mit der Geschäftsstruktur
verbindet.
"Dank ‚FastCar' können wir mit Veränderungen
sowohl intern wie extern dynamischer umgehen", sagt Gary E. Dilts,
Senior Vice President von DaimlerChryslers eConnect Plattform. "Wir
werden schneller und besser reagieren können als bisher. Projektleiter
aller Ebenen können mit Hilfe von ‚FastCar' Informationen über ein
bestimmtes Produktprogramm so leicht wiederfinden, als ob sie online ein
Aktiendepot prüfen wollten. Sie müssen nur ihren Laptop einschalten
und können sofort die aktuellsten Daten über Kosten, Gewicht,
Investition, Timing, Produktplanung, Lieferanten und Kunden abfragen.
"Während des Lebenszyklus' eines Produkts
werden Tausende von Änderungen vorgenommen. Früher vergingen bis zu 90
Tage, bis so eine Änderung im ganzen Unternehmen publik gemacht war.
Heute bietet uns "FastCar" die Mittel, um wichtige
Informationen im Unternehmen wie im Extended Enterprise sofort allen zugänglich
zu machen."
(15. August 2000)
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