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Rüsselsheim/Kaiserslautern - Die Produktion im
Dieselmotorenwerk von Opel in Kaiserslautern läuft nach den Werksferien
am 7. August mit einer Kapazitätserweiterung von rund zehn Prozent
wieder an. Die Jahresproduktion der direkteinspritzenden Selbstzünder
erhöht sich damit von 300.000 auf 330.000 Einheiten; pro Tag verlassen
1.420 Motoren die Fertigung. Rund 70 Prozent davon entfallen auf die
Variante 2.0 DTI 16V (74 kW/100 PS), die in den Modellen Astra, Zafira
und Vectra eingesetzt wird. Bei den restlichen 30 Prozent handelt es
sich um den 2,2 Liter DTI (120 bzw. 125 PS). Die Kapazitätserweiterung
wurde durch Investitionen von rund 74 Millionen Mark sowie durch erhöhte
Betriebszeiten erreicht.
Bereits im letzten Jahr war die Produktion im Werk
Kaiserslautern um 20 Prozent auf 300.000 Einheiten erhöht worden,
nachdem die Geschäftsleitung mit dem Betriebsrat eine neue flexible
Arbeitszeitregelung vereinbart hatte. Durch Dreischichtbetrieb,
Pausendurchlauf und den Samstag als Regelarbeitstage ermöglicht diese
Vereinbarung mit 132 Schicht-Stunden pro Woche jetzt auch die erneute
Kapazitätsausweitung. "Die Bereitschaft der Mitarbeiter zur
Flexibilisierung der Arbeitszeit ist eine wichtige Voraussetzung, um die
steigende Nachfrage nach unseren Dieselmotoren zu erfüllen",
betonte Jochen Ohse, Direktor Werk Kaiserslautern.
Betriebsratsvorsitzender Alfred Klingel fügte hinzu: "Die
Kompetenz und die Einsatzbereitschaft unserer Belegschaft sind ein
wichtiger Zukunftsfaktor." Derzeit arbeiten und 580 Mitarbeiter in
der Dieselmotoren-Produktion, am Opel-Standort Kaiserslautern insgesamt
sind über 5.100 Arbeitnehmer beschäftigt.
Gleichzeitig mit der Kapazitätserweiterung wurde
die Produktion auch auf die neuen Versionen der 2,0- und
2,2-Liter-Diesel-Motoren umgestellt, die in Astra, Vectra, Zafira und
Omega erhältlich sind. Sie erfüllen die Abgasnorm Euro 3 und zeichnen
sich durch einen geringen CO2-Ausstoß sowie ein hohes Drehmoment aus.
So stieg zum Beispiel das maximale Drehmoment des 2.0 DTI 16V mit 74
kW/100 PS von 205 auf nunmehr 230 Nm, das des 2.2 DTI 16V auf bis zu 280
Nm.
(11. August 2000)
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