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Auto News: 16. August 2000


 


Erneute Produktionserhöhung im Dieselmotorenwerk von Opel
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Jahreskapazität steigt auf 330.000 Einheiten - Gesamtinvestition: 74 Millionen Mark   
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Rüsselsheim/Kaiserslautern - Die Produktion im Dieselmotorenwerk von Opel in Kaiserslautern läuft nach den Werksferien am 7. August mit einer Kapazitätserweiterung von rund zehn Prozent wieder an. Die Jahresproduktion der direkteinspritzenden Selbstzünder erhöht sich damit von 300.000 auf 330.000 Einheiten; pro Tag verlassen 1.420 Motoren die Fertigung. Rund 70 Prozent davon entfallen auf die Variante 2.0 DTI 16V (74 kW/100 PS), die in den Modellen Astra, Zafira und Vectra eingesetzt wird. Bei den restlichen 30 Prozent handelt es sich um den 2,2 Liter DTI (120 bzw. 125 PS). Die Kapazitätserweiterung wurde durch Investitionen von rund 74 Millionen Mark sowie durch erhöhte Betriebszeiten erreicht. 

Bereits im letzten Jahr war die Produktion im Werk Kaiserslautern um 20 Prozent auf 300.000 Einheiten erhöht worden, nachdem die Geschäftsleitung mit dem Betriebsrat eine neue flexible Arbeitszeitregelung vereinbart hatte. Durch Dreischichtbetrieb, Pausendurchlauf und den Samstag als Regelarbeitstage ermöglicht diese Vereinbarung mit 132 Schicht-Stunden pro Woche jetzt auch die erneute Kapazitätsausweitung. "Die Bereitschaft der Mitarbeiter zur Flexibilisierung der Arbeitszeit ist eine wichtige Voraussetzung, um die steigende Nachfrage nach unseren Dieselmotoren zu erfüllen", betonte Jochen Ohse, Direktor Werk Kaiserslautern. Betriebsratsvorsitzender Alfred Klingel fügte hinzu: "Die Kompetenz und die Einsatzbereitschaft unserer Belegschaft sind ein wichtiger Zukunftsfaktor." Derzeit arbeiten und 580 Mitarbeiter in der Dieselmotoren-Produktion, am Opel-Standort Kaiserslautern insgesamt sind über 5.100 Arbeitnehmer beschäftigt. 

Gleichzeitig mit der Kapazitätserweiterung wurde die Produktion auch auf die neuen Versionen der 2,0- und 2,2-Liter-Diesel-Motoren umgestellt, die in Astra, Vectra, Zafira und Omega erhältlich sind. Sie erfüllen die Abgasnorm Euro 3 und zeichnen sich durch einen geringen CO2-Ausstoß sowie ein hohes Drehmoment aus. So stieg zum Beispiel das maximale Drehmoment des 2.0 DTI 16V mit 74 kW/100 PS von 205 auf nunmehr 230 Nm, das des 2.2 DTI 16V auf bis zu 280 Nm. 

(11. August 2000)

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