Die neuartigen Bremsscheiben aus
carbonfaserverstärktem Siliziumkarbid wurden von dem Stuttgarter
Sportwagenhersteller exklusiv mit SGL Carbon AG, Wiesbaden,
entwickelt. Sie markieren einen bedeutenden Fortschritt auf dem
Gebiet der Fahrzeugbremsen-Technologie und setzen neue Maßstäbe.
Das gilt vor allem für so entscheidende Kriterien wie
Ansprechverhalten, Fadingstabilität, Gewicht und Lebensdauer.
Die Porsche
Ceramic Composite Brake ist das Ergebnis der Bündelung des Know-hows
von Porsche als Technologieführer im gesamten Bereich der
Bremssysteme und von SGL Carbon als erfahrenem Material-Spezialisten.
Im SGL
Carbon-Werk in Meitingen bei Augsburg wurden in exklusiver
Einzelherstellung sowie in Kleinserien während der letzten Monate
die Scheiben in verschiedenen Designs produziert und in langen
Testreihen ausgiebig geprüft, bevor jetzt mit der Serienfertigung
begonnen wurde. Porsche rechnet damit, dass in naher Zukunft etwa 15
Prozent aller 911 Turbos, die das Werk in Zuffenhausen verlassen,
mit PCCB ausgerüstet sein werden.
Die neue
Bremsscheibe, die Porsche an allen vier Rädern einsetzt, besteht
aus „Sigrasic“, einer Carbonfaserverbundkeramik, die von SGL
Carbon speziell für diesen Anwendungszweck optimiert wurde. „Sigrasic“
ist leicht und thermisch extrem belastbar. Dabei ist es hart und
bruchzäh zugleich, das heißt unempfindlich gegen Thermoschocks und
mechanische Schlageinwirkung. Dies führt zu höchster
Abriebsfestigkeit und damit zu einer besonders langen Lebensdauer
von 300.000 Kilometer und mehr. Gleichmäßig gute Bremsleistungen
selbst bei Nässe und hoher Dauerbelastung, die gerade bei
sportlichem Fahrstil häufig auftreten können, sind für PCCB
selbstverständlich.
Die neue
Keramik-Verbundbremsscheibe ist wie die herkömmliche
Metall-Bremsscheibe gelocht und innenbelüftet. Auch in ihren
Dimensionen unterscheidet sie sich nur geringfügig von der runden
Scheibe aus Grauguß. Jedoch beim Gewichtsvergleich fällt sofort
auf, daß hier zwei Welten aufeinander treffen: Die
Keramik-Bremsscheibe wiegt über 50 Prozent weniger. Das reduziert
vor allem die ungefederten Massen, wodurch Fahrsicherheit und
Fahrkomfort weiter verbessert werden.
Porsche-Partner
SGL Carbon ist der weltweit größte Hersteller von Carbon- und
Graphitprodukten. Das Unternehmen verfügt über langjährige
Erfahrungen in der Herstellung von Carbonfasern und
Verbundwerkstoffen. Mit der Produktion der Porsche-Keramik-Verbundbremsscheibe,
die nun begonnen hat, plant SGL Carbon eine Ausweitung der Fertigung
in Meitingen.
(23. August
2000)
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