| Die neuartigen Bremsscheiben aus
            carbonfaserverstärktem Siliziumkarbid wurden von dem Stuttgarter
            Sportwagenhersteller exklusiv mit SGL Carbon AG, Wiesbaden,
            entwickelt. Sie markieren einen bedeutenden Fortschritt auf dem
            Gebiet der Fahrzeugbremsen-Technologie und setzen neue Maßstäbe.
            Das gilt vor allem für so entscheidende Kriterien wie
            Ansprechverhalten, Fadingstabilität, Gewicht und Lebensdauer. 
            
             Die Porsche
            Ceramic Composite Brake ist das Ergebnis der Bündelung des Know-hows
            von Porsche als Technologieführer im gesamten Bereich der
            Bremssysteme und von SGL Carbon als erfahrenem Material-Spezialisten. 
            
             Im SGL
            Carbon-Werk in Meitingen bei Augsburg wurden in exklusiver
            Einzelherstellung sowie in Kleinserien während der letzten Monate
            die Scheiben in verschiedenen Designs produziert und in langen
            Testreihen ausgiebig geprüft, bevor jetzt mit der Serienfertigung
            begonnen wurde. Porsche rechnet damit, dass in naher Zukunft etwa 15
            Prozent aller 911 Turbos, die das Werk in Zuffenhausen verlassen,
            mit PCCB ausgerüstet sein werden.  
            
             Die neue
            Bremsscheibe, die Porsche an allen vier Rädern einsetzt, besteht
            aus „Sigrasic“, einer Carbonfaserverbundkeramik, die von SGL
            Carbon speziell für diesen Anwendungszweck optimiert wurde. „Sigrasic“
            ist leicht und thermisch extrem belastbar. Dabei ist es hart und
            bruchzäh zugleich, das heißt unempfindlich gegen Thermoschocks und
            mechanische Schlageinwirkung. Dies führt zu höchster
            Abriebsfestigkeit und damit zu einer besonders langen Lebensdauer
            von 300.000 Kilometer und mehr. Gleichmäßig gute Bremsleistungen
            selbst bei Nässe und hoher Dauerbelastung, die gerade bei
            sportlichem Fahrstil häufig auftreten können, sind für PCCB
            selbstverständlich. 
            
             Die neue
            Keramik-Verbundbremsscheibe ist wie die herkömmliche
            Metall-Bremsscheibe gelocht und innenbelüftet. Auch in ihren
            Dimensionen unterscheidet sie sich nur geringfügig von der runden
            Scheibe aus Grauguß. Jedoch beim Gewichtsvergleich fällt sofort
            auf, daß hier zwei Welten aufeinander treffen: Die
            Keramik-Bremsscheibe wiegt über 50 Prozent weniger. Das reduziert
            vor allem die ungefederten Massen, wodurch Fahrsicherheit und
            Fahrkomfort weiter verbessert werden. 
            
             Porsche-Partner
            SGL Carbon ist der weltweit größte Hersteller von Carbon- und
            Graphitprodukten. Das Unternehmen verfügt über langjährige
            Erfahrungen in der Herstellung von Carbonfasern und
            Verbundwerkstoffen. Mit der Produktion der Porsche-Keramik-Verbundbremsscheibe,
            die nun begonnen hat, plant SGL Carbon eine Ausweitung der Fertigung
            in Meitingen.  
            
             (23. August
            2000)
            
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