- Längster
Radstand seiner Klasse, deutlich mehr Innenraum
- Umfangreiches
Sicherheitspaket und Angebot an hochwertigen Ausstattungen
- DSA-Fahrwerk
bietet hohe Fahrstabilität und präzises Handling
- Weltpremiere
für automatisiertes Schaltgetriebe "Easytronic"
- Minimale
Unterhaltskosten, vollverzinkte Karosserieb
- Spitzenmodell
Corsa GSi mit 92 kW/125 PS
Rüsselsheim - Europaweit geht im Herbst die
von Grund auf neue dritte Generation des Weltbestsellers Opel Corsa
an den Start. Sein evolutionäres Design verschafft dem kompakten
Neuling einen erwachsenen und dynamischen Auftritt. Der mit einem
umfangreichen Sicherheitspaket ausgerüstete Corsa bietet deutlich
mehr Innenraum, insbesondere eine deutlich gewachsene
Schulterfreiheit, und verfügt mit 2.491 Millimetern über den längsten
Radstand seiner Klasse. Für Bestwerte bei Schutzpotenzial und
Qualität sorgt unter anderem die gegenüber dem Vorgänger um 33
Prozent steifere, vollverzinkte Karosserie. Ihre ausgefeilte
Aerodynamik (cW = 0.32) garantiert im Zusammenspiel mit den sechs
modernen Vierventil-ECOTEC-Motoren, die ein Leistungsspektrum von 58
bis 125 PS abdecken, niedrige Verbrauchswerte. Die beiden neuen
Direkteinspritzer-Turbodiesel zum Beispiel begnügen sich im
MVEG-Normverbrauch mit lediglich 4,7 Litern Kraftstoff pro 100
Kilometer. Mit der Easytronic bietet Opel im Corsa 1.2 erstmals ein
automatisiertes Schaltgetriebe an. Spitzenmodell ist künftig der
Corsa GSi mit dem 92 kW/125 PS starken 1,8-Liter-Triebwerk, das eine
Höchstgeschwindigkeit von über 200 km/h ermöglicht. Alle
Benzinmotoren des in fünf Ausstattungsvarianten erhältlichen neuen
Corsa erfüllen die Abgasgrenzwerte nach Euro 4.
Hohe Sicherheitsreserven sowie präzises
Handling bietet das neue Corsa-DSA-Fahrwerk (Dynamic SAfety).
Ein geschlossener Fahrschemel sorgt für eine Entkopplung von
Antriebseinheit und Vorderachse, was vor allem dem Akustik- und
Schwingungskomfort zugute kommt. Den Klassenmaßstab neu definiert
neben dem Fahrverhalten auch das umfangreiche Angebot an
Ausstattungen, beispielsweise bei den in dieser Fahrzeugklasse
einzigartigen Infotainment-Systemen. Das Topgerät NCDC 2015
kombiniert eine hochwertige Audioanlage inklusive integriertem
4-fach-CD-Wechsler, einen Navigationsrechner neuester Generation
sowie ein GSM-Telefon. Klein ist der Corsa nur noch bei den
Unterhaltskosten. So sind Ölwechsel beispielsweise lediglich alle
30.000 Kilometer fällig, die Versicherungseinstufung setzt -
insbesondere dank des reparaturfreundlichen Corsa-Konzepts -
Bestmarken, und die Garantie gegen Durchrostung erstreckt sich über
zwölf Jahre.
Der von klaren Linien und Kanten einer
technisch orientierten Formensprache sowie der Neuinterpretation
typischer Corsa-Designelemente bestimmte optische Auftritt
signalisiert bereits auf den ersten Blick, was das Ziel der Opel-Designer
war: Der Corsa sollte ein Corsa bleiben, aber noch erwachsener
werden. Die drei- und die fünftürige Variante präsentieren sich
jetzt wie aus einem Guss mit identischem Heck-Design. Ein neues
Styling-Element sind die hoch gesetzten Rückleuchten, die sich mit
der Heckscheibe zu einem harmonischen Ganzen fügen. Die breite Spur
von vorn 1.429 und hinten 1.420 Millimetern lässt den neuen Corsa (Länge/Breite/Höhe:
3.817/1.646/ 1.440 mm) nicht nur satt auf der Straße stehen,
sondern ermöglicht auch eine gegenüber dem Vorgänger um achtzig
Millimeter gewachsene Schulterfreiheit. Der lange Radstand sorgt
zudem für großzügige Platzverhältnisse auch auf den Rücksitzen.
Bei der Entwicklung setzten sich die
Opel-Ingenieure das ambitionierte Ziel, den Corsa zu einem der
sichersten Fahrzeuge seiner Klasse zu machen. Das umfangreiche
passive Sicherheitspaket umfasst unter anderem zwei Front- und
Seitenairbags, Dreipunkt-Automatikgurte auf allen fünf Plätzen (vorne
mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern), aktive Kopfstützen an
den Vordersitzen sowie das von Opel patentierte Pedal Release
System. Im Fond befinden sich zwei Isofix-Verankerungen für
Kindersitze. Zu den Neuheiten zählt auch eine intelligente
Sitzbelegungserkennung für die Beifahrerseite vorne. Im nächsten
Jahr wird ein Kopfairbag-System das Sicherheitsangebot im Corsa ergänzen.
Ausgebaut wurde eine traditionelle Stärke
des Corsa: sein genügsamer Umgang mit Kraftstoff. Dafür
sorgt zum einen die mit cw = 0.32 für diese Fahrzeugklasse sehr
aerodynamische Karosserie. Zudem wurden die ECOTEC-Benziner
weiterentwickelt und sind jetzt nicht nur sparsamer, sondern erfüllen
außerdem die Abgasgrenzwerte nach Euro 4. Besonders genügsam sind
mit jeweils 4,7 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometer die beiden neuen
ECOTEC-Turbodiesel-Direkteinspritzer. Die 1,7-Liter-Vierventiler,
die beide der Euro 3-Norm entsprechen, leisten je nach Grad der
Turboaufladung 48 kW/65
PS beziehungsweise 55 kW/75 PS. Der stärkere 1.7 DTI 16V verfügt
über einen Ladeluftkühler.
Zusätzlich zu den weiter angebotenen
Handschalt- und Automatikgetrieben hat Opel als zukunftsträchtige
Alternative unter dem Namen "Easytronic" ein
automatisiertes Schaltgetriebe neu im Programm. Die Easytronic
vereint die Vorteile von Automatik und manueller Schaltung: Sie ist
in der Bedienung so komfortabel wie eine Getriebeautomatik, weil sie
den Fahrer vom Kuppeln (es gibt kein Kupplungspedal) und auf Wunsch
auch vom Schalten entlastet. Gleichzeitig arbeitet das innovative
Hightech-Aggregat so effizient und sportlich wie ein herkömmliches
Schaltgetriebe bei noch günstigerem Kraftstoffverbrauch im
Automatik-Modus. Weitere Pluspunkte der zunächst im Corsa 1.2
angebotenen Easytronic sind ihr geringes Gewicht und Einbauvolumen,
die hohe Flexibilität und einfache Handhabung im alltäglichen
Fahrbetrieb sowie der gegenüber einer konventionellen
Vierstufen-Automatik um rund 50 Prozent niedrigere Aufpreis.
Der jetzt zur Ablösung anstehende aktuelle
Corsa, der in knapp 80 Ländern verkauft wird, ist eines der
erfolgreichsten Modelle in der Opel-Geschichte. Gefertigt in elf
Werken auf fünf Kontinenten in neun verschiedenen
Karosserie-Versionen, liefen bisher rund sechs Millionen Exemplare
auf der Plattform der seit 1993 gebauten zweiten Generation des Rüsselsheimer
Bestsellers von den Bändern. Addiert man dazu noch die 3,1
Millionen seines Vorgängers, so ergibt sich bis heute die stolze
Produktionszahl von über neun Millionen Einheiten. Zu den Erfolgen
des aktuellen Corsa zählen, neben mehr als 20 internationalen
Design-Preisen, seine Spitzenpositionen in den Zulassungsstatistiken
vieler Länder Europas. So ist der Fronttriebler beispielsweise in
Deutschland seit 1994 ununterbrochen Primus in seiner Klasse und
nimmt unter anderem in den Niederlanden, Portugal und Großbritannien
eine führende Position ein. Besonders gut kam und kommt der Corsa
bei weiblichen Kunden an: 1999 waren zum Beispiel in Deutschland
rund 63 Prozent der Käufer Frauen.
(28. August 2000) |