|
|
||||||
|
|||||||
Weitere KIA Reports
© 1998 - 2015 Impressum & |
Der neue Kia Rio - Selbstbewusstes City Car mit großen Ambitionen Schon bald ist es soweit: Am 9. September findet die Markteinführung des neuen Kia Rio statt, sechs Monate nach seiner Weltpremiere im März 2011 auf dem Genfer Autosalon. Und schon bevor der neue Rio auf den Markt kommt, wurde er beim Automotive Brand Contest 2011 des Rates für Formgebung („Designpreis Deutschland“) als „Winner“ in der Kategorie Exterior prämiert. Dynamisch, agil, modern und selbstbewusst, das ist der erste Eindruck, wenn man den neuen Rio auf der Straße sieht. Steigt man ein, ist man von dem geräumigen und durchgestalteten Interieur beeindruckt. Und bis zum 31. Dezember 2011 ist der neue Rio in der EDITION 7 noch zu einem Special Price erhältlich. |
|
|||||
Für Kia bedeutet der Rio einen Neuanfang im B-Segment, in dem 53% aller Kunden Privatkunden und 47% Geschäftskunden sind. So zielt die Modellstrategie von Kia darauf ab, den Marktanteil in diesem wachsenden Segment durch vielfältige Angebote zu erhöhen. Gebaut wird der Rio übrigens ausschließlich im Kia-Werk Sohari in Korea. Erstmals gibt es den Rio als Drei- und als Fünftürer. Überhaupt ist es Europa und vor allem Deutschland zu verdanken, dass es erstmals zwei Varianten gibt, denn hier liegt der Anteil an dreitürigen Fahrzeugen bei 30-35%. Das Exterieurdesign verbindet die sportliche Coupéform mit dem Komfort eines Fünftürers. In seinen Abmessungen ist der neue Rio gegenüber dem Vorgänger gewachsen, er ist länger (plus 55 mm), breiter (plus 25 mm), flacher (minus 15 mm) und hat einen größeren Radstand (plus 70 mm). Die markanten Frontleuchten mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenlicht bestimmen zusammen mit dem Kia-typischen Kühlergrill à la Peter Schreyer die Front. Die großen ausgestellten Radläufen mit den 17-Zoll-Rädern bestärken den sportlichen Eindruck und die stark ansteigende Seitenlinie mit dem typischen Messerklingendesign unterstreicht die Plastizität des Designs. Zum Motorenprogramm gehören zwei Benziner- und zwei Dieselaggregate, die ein Leistungsspektrum von 75 bis 109 PS abdecken. Der Einstiegsbenziner ist das 85 PS starke 1,2-Liter-Aggregat, das erstmals im neuen Picanto verbaut wurde. Die Topmotorisierung bildet der 1.4-Liter-Benziner mit 109 PS Leistung.
Standardmäßig sind die beiden Diesel und der 1,4-Liter-Benziner mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert, der 1,2-Liter-Benziner verfügt über eine Fünfgang-Schaltung. Für den Rio 1.4 ist optional eine Vierstufen-Automatik erhältlich (für die EDITION 7 und SPIRIT). Überhaupt ist man im neuen Kia Rio äußerst umweltfreundlich unterwegs. Der niedrige Luftwiderstandswert der Karosserie von 0,32, Start-Stopp-System, Schaltpunktempfehlung, Reifen mit geringem Rollwiderstand und so manche andere technischen Features sorgen für die niedrigen Verbrauchswerte. Auch das Thema Sicherheit wird beim Rio großgeschrieben: ab Werk ist er mit Stabilitätskontrolle, sechs Airbags und Bremsassistent ausgestattet. Und natürlich gilt die 7 Jahre Herstellergarantie (oder 150.000 Kilometer) von Kia. Den Kia Rio gibt es in den drei Ausstattungsvarianten Attract, Edition 7 und Spirit für 9.990 Euro, 11.740 Euro und 14.490 Euro. Die Einführungspreise gelten bis zum 31. Dezember 2011. Damit startet der neue Rio sogar 2.000 Euro günstiger als der Vorgänger, den es ab 11.990 Euro gab. Auf die dreitürige Version für 9.990 Euro muss man allerdings noch ein paar Monate warten, denn der Dreitürer kann zwar jetzt bestellt, soll aber erst im ersten Quartal 2012 ausgeliefert werden. (30. August 2011) Photos: Automotive Intelligence
|