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Der neue Kia Sportage  - Moderner, sparsamer und sportlicher SUV


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Vorgestellt wurde der neue Kia Sportage auf dem Genfer Automobilsalon 2010, jetzt im August kommt das Kompakt-SUV auf den Markt. Entworfen wurde die dritte Generation des Kia Sportage im Design-Center in Frankfurt, entwickelt wurde er in Rüsselsheim und gebaut wird er im slowenischen Zilnia.

Kein "Weltauto" will der Sportage sein, sondern eines, das den europäischen Geschmack trifft und ganz besonders den deutschen, als den "härtesten Automobilmarkt der Welt", wie es Göran Tamm, Leiter Marketing bei Kia Deutschland formulierte.

 


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Der neue 4,44 m lange Kia Sportage ist flacher (minus 60 mm), länger (plus 90 mm) und etwas breiter (plus 15 mm) als das Vorgängermodell und wirkt dadurch schlank und sportlicher. Charakteristisch für die Marke Kia ist das "tiger-nose-design", das sich in der Frontscheibe und auch im Kühlergrill abzeichnet.


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Das Interieur des Kia Sportage gibt sich modern, sportlich und funktional zugleich. Niedrige Sitze und Türschweller erleichtern das Ein- und Aussteigen. Die hohe Sitzposition sorgt für gute Sicht, als besonders praktisch gerade bei heißen Sommertemperaturen erweist sich das Handschuhfach mit Kühlfunktion. Der Gepäckraum fasst mit 326 Liter Kofferraumvolumen 15 Liter mehr als beim Vorgänger, durch Umklappen der Rückbanklehne wächst er auf bis zu 1.353 Liter.


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Kia bietet den Sportage in drei Ausstattungsniveaus an, wobei bereits die Basis-Ausstattung mit Klimaanlage, Bordcomputer und Audiosystem breit ausgelegt ist. Serienmäßig an Bord ist das elektronische Stabilitätsprogramm ESC mit Hill-Holder-Funktion, dem Bremsassistenten BAS und adaptivem Bremslicht.


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Das Motorenprogramm umfaßt vier Aggregate, die ein Leistungsspektrum von 115 PS bis 163 PS abdecken. Zur Markteinführung gibt es den 2.0 l Benziner mit 163 PS Leistung sowie den 2.0 l CRDi Diesel mit 136 PS. Ende des Jahres folgen dann ein 1.7 l Diesel mit 115 PS und als erster Benzin-Direkteinspritzer, der 140 PS starke 1.6 GDI. Die Kraftübertragung übernimmt ein manuelles 5 resp. 6-Gang-Schaltgetriebe. Die beiden 2-Liter-Modelle sind auch mit einer neuen, sparsamen 6-Stufen-Automatik erhältlich sowie mit dem neuen elektrisch-hydraulischen Allradantrieb "Dynamax", einem System, das von Magna entwickelt worden ist und erstmals im Sportage eingebaut worden ist. Alternativ werden beide Motoren auch mit Frontantrieb angeboten.


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Mit 7 Jahren Hersteller-Garantie (oder 150.000 Kilometer) zeigt Kia, welches Vertrauen das Unternehmen in sein Produkt hat. Überhaupt kann Kia einen kontinuierlichen Aufwärtstrend beobachten. Der Umsatz betrug 2009 zusammen mit dem Mutter-Konzern Hyundai 5.007.935 Einheiten und belegt damit im weltweiten Ranking Platz 4, nach Toyota, Volkswagen und GM. Mit seiner knallharten Preispolitik wird der neue Kia Sportage für eine gewisse Unruhe bei den Wettbewerbern sorgen.

So startet der neue Kia Sportage bei 19.950 Euro mit dem 1.6 GDI 2 WD und bei 21.300 Euro für den 2.0 CVVT 2 WD. Die Allradversionen gibt es ab 24.400 Euro (Benziner) und ab 25.600 Euro (Diesel).

Photos: Kia/Automotive Intelligence

(9. August 2010)


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