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Der KIA Cee'd: Europäischer Koreaner mit überraschendem Potential


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Auf dem diesjährigen Pariser Automobilsalon feierte der Cee’d (sprich: Siiid) seine Weltpremiere, zu Beginn des kommendes Jahres geht er in Deutschland an den Start. Mit dem Cee’d präsentiert die Hyundai-Schwestermarke aus Korea den ersten KIA, der nicht nur für den europäischen Markt entwickelt wurde, sondern auch hier gefertigt wird. Nach einer ersten Testfahrt hat man deutlich den Eindruck, dass das Projekt geglückt ist. Nicht zufällig lautet das Unternehmensmotto: The Power to Surprise.

 

Kia C'eed Video Clip

Auf der Paris Auto Show


Video Clip


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Flottes Design, Top-Qualität und hohe Zuverlässigkeit, mit diesem Rezept will KIA zukünftig auch im heiß umkämpften C-Segment, das in Deutschland 25% aller Zulassungen ausmacht, kräftig mitmischen. Seit dem 20. November läuft die Produktion in dem neuen KIA-Werk in der Slowakei, 10.000 Einheiten sollen hier monatlich vom Band rollen. Im Verlauf des nächsten Jahres folgt dann auf den Fünftürer auch der Kombi sowie die dreitürige Version, die in Paris als Concept Car pro-cee’d ebenfalls der Öffentlichkeit präsentiert wurde.

Mit dem Cee’d definiert KIA das zukünftige Familiengesicht der Marke. Der 4,23 Meter lange Fünftürer mit Heckklappe verdankt das großzügige Platzangebot im Innern nicht zuletzt seinem ungewöhnlich langen Radstand von 2,65 Meter. Das Interieur erweist sich als modern und geschmackvoll, die Instrumente sind praktisch und übersichtlich angeordnet, die Sitze komfortabel.

Der Kofferraum bietet ein Ladevolumen von 340 Liter, welches durch Umklappen der Rücksitze auf bis zu 1.300 Liter gesteigert werden kann. ESP ist serienmäßig, ebenso das Multifunktionslenkrad, optional gibt es auch Wasser abstoßendes Glas. Alle Cee’d-Modelle sind mit Michelin-Reifen ausgestattet.

Zur Markteinführung stehen drei Benziner (1,4 / 1,6 / 2,0 Liter) und ein 1,6 Liter Turbodiesel stehen zur Wahl, im Mai 2007 komplettiert ein 2,0 Liter Dieselaggregat die Motorenpalette, dann ist auch der Partikelfilter serienmäßig. Die Benziner leisten 80/90/105 kW resp. 109/122/143 PS, die Diesel 66/85 kW resp. 90/115 PS. Prognostiziert werden 15-18% Dieselanteil im deutschen Markt, wobei der 1.6 Liter Benziner voraussichtlich die am häufigsten gewählte Motorisierung sein wird.


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Drei verschiedene Ausstattungsniveaus (LX, EX und TX), mehrere Interieur-Konzepte, 12 Karosseriefarben sowie zahlreiche Sonderoptionen werden für den Cee’d angeboten.

Mit einer Rekord-Garantie von 7 Jahren oder 150.000 km demonstriert KIA unmissverständlich, welches Vertrauen man in die Qualitätsstandards der ersten europäischen KIA-Fabrik setzt. So gibt es eine fünfjährige Vollgarantie sowie zwei weitere Jahre für den gesamten Antriebsstrang inklusive Motor und Getriebe. Bei einem Verkauf geht die Garantie auf den neuen Besitzer über, vorausgesetzt alle Wartungsarbeiten wurden gemäß KIA-Scheckheft durchgeführt. Mit seinen aktiven und passiven Sicherheitsfeatures präsentiert KIA den neuen Cee’d als eines der sichersten Autos im C-Segment und strebt daher nicht zufällig auch die fünf Sterne als Höchstwertung im NCAP-Crashtest an.


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Um einen Vorgeschmack davon zu bekommen, wie sich der europäische Koreaner auf hiesigen Straßen macht, können sich 200.000 interessierte und potentielle Kunden in Europa für eine Testfahrt in 2007 vormerken lassen, schließlich gilt es für den Cee’d gegen einen Opel Astra, Ford Focus oder VW Golf anzutreten. Und ein Argument zieht dabei immer: der Preis. So bietet KIA den Cee’d etwa 8-12% unter der Verkaufspreis der Wettbewerber an, beim Golf sind es sogar 3.000 Euro Preisdifferenz.

Jean-Charles Lievens (rechts)

Jean-Charles Lievens, Senior Vice President von KIA Motors Europe sieht im Cee'd den stärksten Mitbewerber, den KIA je im europäischen C-Segment angeboten hat. " Er wird die Position von KIA in diesem Marktsegment revolutionieren", so O-Ton Lievens.

Die Einstiegsversion des neuen KIA Cee’d mit dem 1.4 LX Basis startet bei 14.300 Euro, der 2.0 TX geht mit 21.425 Euro an den Start. Markteinführung ist am 19./20. Januar 2007.

Photos: KIA/Automotive Intelligence

(30. November 2006)


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