|
|
|
||||||
|
|||||||
Lexus Video Clips
© 1998 - 2011 Impressum & |
Lexus blickt auf 20 Jahre in Deutschland und stellt den CT 200h als neues Hybridmodell vor
Lexus RX 450h Gerade feierte die Marke ihr 20-jähriges Jubiläum, am 26. März 1990 wurde die Lexus Deutschland GmbH gegründet. 1983 entschied der Firmengründer A. Toyoda, die beste Premiumlimousine zu bauen, die den bisherigen Herstellern mächtig Konkurrenz machen sollte, beste Technik und höchster Komfort in perfekter Vereinigung. Sechs Jahre später auf der Detroit Motor Show 1989 wurde dann der LS 400 als erster Lexus vorgestellt und erhielt sofort Bestnoten von der Fachpresse.
|
|
|||||
Nach den Modellen RX 450h, GS 450h und LS 600h komplettiert der CT 200h die Angebotspalette von Lexus-Fahrzeugen mit Vollhybridantrieb. Der viertürige CT 200h ist 4,32 Meter lang, 1,76 Meter breit und 1,43 Meter hoch, seine Antriebstechnik stammt vom Toyota Prius. Der CT 200h verfügt über einen Antrieb, der einen nahezu lautlosen, emissionsfreien Elektromotor mit einem kraftvollen 1.8 l Vierzylinder-Benzinaggregat kombiniert.
Lexus CT 200h Als Einstiegsmodell der Marke bietet der CT 200h eine beispielhafte Sicherheitsausstattung mit zehn Airbags inklusive dem serienmäßigen Knieairbag für Fahrer und Beifahrer . Erstmals in dieser Fahrzeugklasse wird optional das Pre-Crash Safety System (PCS) inklusive der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage ACC (Adaptive Cruise Control) angeboten. Ein Hauptaugenmerk der Sicherheitsforschung liegt auf der Vermeidung von Unfällen oder der größtmöglichen Reduzierung des Unfallschadens. So erkennt das Pre-Crash Safety System mittels eines Millimeterwellenradar-Sensors Hindernisse auf der Fahrbahn und hilft dem Fahrer dabei, eine drohende Kollision zu erkennen und zu verhindern. Bei hoher Unfallgefahr wird der Fahrer optisch und akustisch gewarnt. Tritt er daraufhin aufs Bremspedal, liefert das System über den Bremsassistenten automatisch den vollen Bremsdruck und aktiviert gleichzeitig die Gurtstraffer, um mögliche Unfallfolgen für die Insassen zu minimieren. Die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage ist mit dem PCS vernetzt und sorgt dafür, dass automatisch ein zuvor gewählter Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug eingehalten wird. Ist die Straße wieder frei, beschleunigt der LEXUS Vollhybrid wieder bis auf die vorgewählte Wunsch-Geschwindigkeit.
Lexus CT 200h Wie alle LEXUS Vollhybride besitzt der LEXUS CT 200h eine elektrohydraulische Bremsanlage mit elektronisch gesteuerter Bremsenergierückgewinnung (ECB-R). Das System kann über die intelligente Steuerung für den Generator und den besonders leistungsstarken E-Motor im Schubbetrieb und beim Bremsen freigesetzte Energie zurückgewinnen und in der Hybridbatterie speichern. Auf die Straßen Deutschlands kommt der Lexus CT 200h allerdings erst 2011. Der Einstiegspreis soll Gerüchten zufolge bei 28.000 Euro liegen. (20. April 2010) Photos: Lexus
|