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Lexus Video Clips
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Der neue Lexus RX 450h: Der genügsame unter den Premium Crossover Mit dem RX 400h brachte Lexus vor vier Jahren das erste Allradfahrzeug mit Hybridantrieb zur Großserienreife, von dem bis heute rund 150.000 Einheiten weltweit verkauft wurden. Dieses Erbe tritt der neue RX 450h an, der mit einem Spritverbrauch von 6,3 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer auskommt und dabei nur 148 g/km CO2-emittiert. Mit seinem Hybridantrieb der zweiten Generation erzielt er eine zehn Prozent höhere Systemleistung, einen um 23 Prozent verringerten Kraftstoffverbrauch sowie eine 30-prozentige Effizienzsteigerung im Kaltbetrieb. Der 299 PS starke Vollhybrid hat damit den geringsten Benzinverbrauch und CO2–Ausstoß aller Premium Crossover weltweit. |
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Komfortables Reisen bei hoher Geschwindigkeit mit dem entspannten Komfort einer Premium-Limousine sind im RX 450h ebenso selbstverständlich wie agiles Handling und präzise Rückmeldung auf kurvigen Landstraßen und verlässliche Allrad-Traktion auf glatter Fahrbahn oder losem Untergrund. Der 3,5-Liter DOHC-V6 basiert auf dem Motor des RX 350, wurde jedoch für den Einsatz im Hybridantrieb optimiert. So stieg seine Leistung auf 183 kW (249 PS) bei 6.000/min, während das maximale Drehmoment von 317 Nm bereits bei 4.800/min anliegt. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht der RX 450h bei 200 km/h. Für den Spurt auf 100 km/h benötigt der elegante Crossover gerade mal 7,8 Sekunden. Als Vollhybrid kann der RX 450h sowohl rein elektrisch als auch im reinen Benzinbetrieb und im kombinierten Modus gefahren werden. Darüber hinaus stecken noch drei weitere Lexus Innovationen im Antriebssystem, nämlich der Atkinson-Zyklus, die gekühlte Abgasrückführung EGR (Cooled Exhaust Gas Recirculation) und die Abgaswärmenutzung EHR (Exhaust Heat Recovery), die alle zu einer Senkung des Kraftstoff-Verbrauchs führen.
Statt des Drehzahlmessers anderer RX Modelle kommt im RX 450h eine neu entwickelte Hybridsystem-Anzeige zum Einsatz. Über die „Power“- und „Charge“-Zonen hinaus, die den Leistungsfluss im Hybridantrieb sowie die Zurückgewinnung von Bremsenergie veranschaulichen, weist die neue Anzeige nun eine „Eco“-Zone sowie die „Eco“ Kontrollleuchte auf. Auch im Multiinformationsdisplay ist eine „Eco“-Anzeige integriert, mit der der Fahrer immer im Auge hat, wie wirtschaftlich er gerade unterwegs ist und zwar in Echtzeit mittels einer Balkengrafik. Im „EV“-Modus (Electric Vehicle) fährt der RX 450h rein elektrisch und damit nahezu geräuschlos sowie völlig ohne CO2- und NOx-Emissionen. Im „ECO“-Modus, wird die Leistung der Klimaautomatik gedrosselt und die Kennlinie des elektronischen Gaspedals verändert, um eine besonders kraftstoffsparende Fahrweise zu unterstützen. So fährt der RX 450h beim sanften Anfahren bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 40 km/h automatisch im „EV“-Modus und damit rein elektrisch. Die Reichweite hängt vom Ladezustand der Batterie ab. Über den in das Lenkrad integrierten Schalter des Multiinformationsdisplays lässt sich der „EV“-Modus (Electric Vehicle) geschwindigkeitsabhängig auch manuell aktivieren. Über den gleichen Schalter lässt sich auch der „SNOW“-Modus aktivieren, bei dem das Ansprechverhalten des Gaspedals zugunsten maximaler Fahrstabilität beim Beschleunigen auf glatter Fahrbahn geregelt wird. Zugleich ist der neue RX 450h als erstes Hybridfahrzeug der Welt mit der intelligenten Schaltsteuerung AI-SHIFT ausgestattet. Dieses System ermittelt aus einem Abgleich der Geschwindigkeit mit der Gaspedalstellung, ob der RX 450h bergauf oder bergab fährt. Das Getriebe wählt dann automatisch die optimale Übersetzung aus und hält sie konstant, um die Motordrehzahl zur Beschleunigung bergauf im optimalen Bereich zu halten, beziehungsweise bergab die Motorbremswirkung auszunutzen. Bei jeder Fahrt arbeitet der Lexus Hybridantrieb je nach Fahrsituation in verschiedenen Betriebsarten, um eine optimale Gesamteffizienz zu erzielen. Ist die Betriebstemperatur einmal erreicht, schaltet das System im Stillstand den Verbrennungsmotor automatisch ab, um Kraftstoff zu sparen. In Fahrsituationen, in denen der Benzinmotor ineffizient arbeiten würde, wie etwa beim Anfahren und bei geringer Last, fährt das Fahrzeug ausschließlich elektrisch und damit ohne jegliche CO2-und NOx-Emissionen. Im normalen Fahrbetrieb wird die Antriebskraft-Verteilung von Elektromotoren und Benzinmotor kontinuierlich angepasst, um die bestmöglichen Fahrleistungen bei geringst möglichem Kraftstoffverbrauch zu erzielen.
Die hohe Sicherheitsausstattung umfasst u.a. das Fahrdynamik-Management VDIM, ABS, EBD, 10 Airbags, Fahrer- und Beifahrerknieairbags, aktive Kopfstützen, optional ist das Pre-Crash-System inklusive adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage (ACC) mit Abstandsassistent. Die Preise für den Lexus RX 450 h starten bei 52.370 Euro für den RX, der RX 450h beginnt bei 59.690 Euro. Das Volumenmodell wird voraussichtlich wieder die Ausstattung „Executive Line“, die bei 65.550 Euro losgeht. Ab dem 29. Mai steht der neue Lexus RX 450 h bei den deutschen Händlern. (4. Juni 2009) Photos: Automotive Intelligence/Lexus
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