Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de

Jaguar-Reports


Jaguar XK Cabrio-Test 2010



Jaguar-RangeRover 2010


Jaguar XJ 2010


Jaguar XF 3.0 Diesel 2010


Jaguar XF und XK 2009


Jaguar XK Cabriolet 2008


Jaguar XF


Jaguar XKR


Jaguar XJ


Jaguar XK Coupé


F-Type Concept Roadster

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2011 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Angetestet:

Das Jaguar XK Cabriolet – Ein echter Sommertraum


Zum Vergrößern anklicken

Open-Air Genuss ist nicht gleichbedeutend mit Fahrtwind um die Nase - doch im Jaguar XK Cabriolet unterwegs zu sein, verleiht einem das Gefühl, auf der Sonnenseite des Lebens zu stehen.

Designtechnisch ein kleines Meisterwerk, bietet das Interieur des Jaguar XK britisch anmutenden Luxus vom Feinsten und das neue 5,0-Liter Aggregat kraftvolle  Power und Wildkatzensound mit Suchtpotential.

 


Zum Vergrößern anklicken

Zum Modelljahr 2010 gab es beim Jaguar XK einige Neuerungen sowohl technischer als auch optischer Natur. Das Topaggregat, der komplett neu entwickelte 5,0 Liter-V8-Motor mit Benzindirekteinspritzung leistet in der Saugversion 283 kW/385 PS. Nicht allein das röhrenden Fauchen des Motorsounds begeistert, er zeigt sich auch durchzugsstark und leistungseffizient. Das maximale Drehmoment von 515 Nm spricht für sich. Für den Spurt auf Tempo 100 km/h benötigt der XK 5.0 l V8 5,6 Sekunden. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 11,2 Liter/100 km im Normzyklus erfüllt er bereits heute die zukünftige EU5-Norm und zählt zudem zu den besten seiner Klasse. Die elektronisch gesteuerte Sechsstufen-Automatik gibt die Leistung optimal an die Hinterräder weiter.


Zum Vergrößern anklicken

Die optischen Neuerungen des Jaguar XK Cabriolets sind dieselben wie die beim Coupé: die kraftvolleren Frontstoßfänger mit halbmondförmigen, seitlichen Lüftungsschlitzen, Chromeinfassungen für die Seitenfenster, LED-Rückleuchten, verchromte Kofferraum-Querspange und seitliche Entlüftungskiemen in Wagenfarbe. LED-Einsätze leuchten nun auch in den in die Außenspiegel verlegten Seitenblinkern und Einstiegsleuchten.

 


Zum Vergrößern anklicken

Das Interieur besticht durch noch edlere Materialien, die den hohen Anspruch der britischen Nobelmarke unterstreichen. Der erstmals im XF eingeführte JaguarDrive Selector übernimmt nun auch im XK anstelle eines herkömmlichen Automatikwählhebels die Schaltzentrale.


Zum Vergrößern anklicken

Zum Vergrößern anklicken

Zum Vergrößern anklicken

Zum Vergrößern anklicken

Das knapp 4,80 m lange Jaguar XK Cabriolet ist zwar als 2+2-Sitzer ausgewiesen, aber wirklichen Sitzkomfort bietet sich nur vorne. Mit einem Kofferraumvolumen von 313 Liter hat das Cabrio nur 17 Liter weniger als das Coupé. Wenn man vorhat, mit dem Traumsportwagen auf Reisen zu gehen, bieten die Sitze im Fonds zusätzlichen Stauraum.

Dank der komplett aus leichtem Aluminium gefertigten Karosserie und einer höchst vorbildlichen Verwindungssteifigkeit besitzt der XK sowohl sichere als auch dynamische Fahreigenschaften. Das aus drei Schichten bestehende Softtop bietet besten Schutz vor Wind- und Fahrgeräuschen. In weniger als 18 Sekunden verschwindet das Verdeck unter einer Aluminiumabdeckung.


Zum Vergrößern anklicken

Seit dem 25. April 2010 gibt es das neue Jaguar XK Cabriolet in Deutschland, der Einstiegspreis liegt bei 97.100 Euro.

Photos: Automotive Intelligence

(29. Oktober 2010)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.