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Angetestet:

Unterwegs im Land Rover Discovery:
Und das Abenteuer ruft


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Die Verkehrswelt von einem Land Rover Discovery aus zu betrachten ist schon etwas Besonderes. Durch die extrem hohe Sitzposition, die sogenannte "Command"-Fahrerposition, wirken die anderen Verkehrsteilnehmer eher klein und unbedeutend oder anders ausgedrückt: Der Discovery vermittelt das Gefühl von Sicherheit und Souveränität und garantiert einen hervorragenden Blick über das Verkehrsgeschehen.

 

 


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Der Discovery ist seit 1989 die dritte Baureihe der Land Rover Modellpalette, nach dem Defender, dem „Ur-Land Rover“ (1948) und dem Range Rover (seit 1970). Berühmt geworden durch die Camel Trophy etablierte sich der Discovery schnell als geländegängiges Familien- und Freizeitgefährt. Sein markantes Design verspricht Abenteuer pur. Dank modernster Technik besticht der Discovery sowohl auf als auch abseits der Straße mit seinen herausragenden Fahrleistungen, so wie man es von einem Premium-SUV erwartet.


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Der Discovery ist ein äußerst vielseitiges Fahrzeug, in dem bis zu sieben Passagiere an Bord bequem Platz finden. Durch Umklappen sämtlicher Sitze lässt sich der hintere Teil des Innenraums in ein geräumiges, bis zu 2558 Liter fassendes Gepäckabteil mit ebener Ladefläche verwandeln. Der Abenteurer kann so den Discovery auch bequem in ein fahrbares Campingmobil verwandeln, in dem sich problemlos übernachten lässt.


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Die mit einer asymmetrischen Linie versehene, zweigeteilte Heckklappe ermöglicht ein vereinfachtes Be- und Entladen und ist gleichzeitig auch eines der prägenden Designmerkmale der Heckansicht. Das Reserverad ist beim Discovery nicht an der Hecktür montiert, sondern unter dem Wagenboden verstaut.

Für die Power sorgt ein überaus laufruhiger und durchzugsstarker 2,7-Liter-TDV6-Turbodiesel mit 140 kW (190 PS), der ein eindrucksvolles Drehmomentmaximum von 440 Nm erzeugt, das schon bei 1900 Touren anliegt. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 180 km/h erreicht. Der allradgetriebene TDV6-Turbodiesel ist wahlweise mit der elektronisch gesteuerten "Intelligent Shift"-6-Stufen-Automatik oder serienmäßig mit 6-Gang-Schaltgetriebe erhältlich. Die elektronische Traktionskontrolle oder dynamische Stabilitätskontrolle garantieren jederzeit optimale Traktion und Bodenhaftung.


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Für besonders schwieriges Terrain stehen eine während der Fahrt elektronisch zuschaltbare Geländeuntersetzung sowie eine elektronische Mittendifferenzialsperre zur Verfügung. Darüber hinaus bietet der Discovery das von Land Rover entwickelte und patentierte "Terrain Response"-Antriebssystem. Es optimiert Fahreigenschaften und Komfort - und sichert gleichzeitig auf jedem Untergrund ein Höchstmaß an Traktion. Mit einem Drehschalter an der Mittelkonsole kann der Fahrer dabei eine von fünf verfügbaren Terrain-Einstellungen wählen. Die höhenverstellbare Luftfederung ist in den SE- und HSE-Modellvarianten serienmäßig an Bord.

Bei der Ausstattung des Discovery hat der Kunde die Wahl zwischen den drei Ausstattungsvarianten S, SE und HSE. Den vielseitigen Premium-SUV gibt es ab 40.900 Euro. Den Hauch von Abenteuer gibt es gratis dazu.


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Photos: Automotive Intelligence/Land Rover

(13. Juli 2009)


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