Der Range Rover Sport mit
neuem TDV8-Diesel: Power pur im jüngsten Land Rover Spross
Zum Vergrößern anklicken
Vor zwei Jahren präsentierte Land Rover den
Range Rover Sport als das neueste und fünfte Modell der
Produktfamilie. Steht der Range Rover seit seiner Markteinführung vor 35
Jahren für den luxuriösen Geländewagen schlechthin, so ist der Range Rover
Sport die Land Rover-Interpretation von kraftvoller Sportlichkeit.
Als
vierte Motorenoption rundet der Range Rover Sport TDV8 seit März 2007 das
Modellangebot ab.
Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken
Der hochmoderne V8-Turbodiesel
feierte zuvor im aktuellen Range Rover, dem Flaggschiff der Marke, seine
Premiere. Mit seinen 272 PS / 200 kW (272 PS) beschleunigt der Range
Rover Sport TDV8 in 9,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Bei Tempo 209 km/h
wird elektronisch abgeregelt. Mit einem maximalen Drehmoment von 640 Nm,
das bereits bei rund 2500 U/min bereitsteht, kann der TDV8 echt
beeindrucken. Mehr als 500 Nm liegen dabei zwischen etwa 1500 und 3700
Touren an und machen das TDV8-Modell überaus durchzugsstark.
Zum Vergrößern anklicken
Dabei ist der V8-Diesel einer der leisesten
hubraumstarken Selbstzünder überhaupt. Selbst im Leerlauf liegen
die Vibrationen des TDV8 auf dem Niveau vieler V8-Benziner –
nicht zuletzt dank der elektronisch gesteuerten und
verstellbaren hydraulischen Motorlager. Im Verbrauch zeigt er
sich durchaus gemäßigt mit durchschnittlichen 11,1 Liter
Dieselkraftstoff – je nach Fahrweise.
Gekoppelt ist der Range Rover Sport TDV8 –
wie alle anderen Motoralternativen der Baureihe – mit der
ZF-Sechsstufenautomatik mit manueller "CommandShift"-Funktion und dem
hoch entwickelten permanenten Vierradantrieb des Range Rover Sport. Das
zweistufige, auch während der Fahrt umschaltbare Verteilergetriebe
besitzt für schwierige Bedingungen und Offroad-Einsätze eine
Geländeuntersetzung.
Zum Vergrößern anklicken
Serienmäßig erhielt der Range
Rover Sport TDV8 darüber hinaus zum einen das "Dynamic
Response"-System, das vor allem bei Kurvenfahrten die
Wankbewegungen der Karosserie minimiert. Zum anderen ist das
neue Modell ebenso wie der Range Rover Sport Supercharged mit
einem noch kraftvoller zupackenden Bremssystem ausgerüstet. On- und Offroad profitiert der
Fahrer außerdem über das patentierte "Terrain ResponseTM"-System,
das mithilfe von fünf wählbaren Programmen alle maßgeblichen
Komponenten des Fahrzeugs auf den jeweiligen Untergrund
einstellt.
Zum Vergrößern anklicken
In seinen Ausmessungen ist der Range Rover
Sport zwar kleiner als sein
großer Bruder, doch besitzt er das selbe unverwechselbare markante
Design, das die Marke auszeichnet. Anders als der Range Rover hat der
Range Rover Sport eine einteilige Heckklappe mit einem Fenster, das sich
separat öffnen lässt.
Zum Vergrößern anklicken
Der Innenraum
ist sportlich elegant und mit hochwertigen Materialien ausgestattet. Dank
der höher positionierten Mittelkonsole und des zum Fahrer
orientierten Armaturenbretts vermittelt das Cockpit das gute
Gefühl von Komfort und Sicherheit, nicht zuletzt dank der Land
Rover-typischen "Command"-Fahrerposition, die eine exzellente
Rundumsicht bietet. Mit der neuen Motorisierung wurde parallel
auch das Ausstattungs- und Komfortniveau noch einmal optimiert.
Neu gezeichnete Instrumentenskalen und ein
neuer Spurwechselblinker gehören dazu, ebenso wie ein neues
optionales Hybrid-TV-System. Außerdem gibt es einen elektrischen
Heckklappenverschluss, der die Tür nach dem Senken automatisch
verschließt und als weitere Option das vollelektronische
Reifendruck-Überwachungssystem TMPS.
Zum Vergrößern anklicken
Mit seinem sportlichen und
dynamischen Design traf der Range Rover Sport von Anfang an den
Geschmack der Kunden und avancierte so zum absoluten Verkaufsschlager. Denn neben
seinen hohen Qualitäten On- und Offroad umgibt den Range Rover Sport ein
Hauch von Noblesse und Exklusivität und den verdankt er dem legendären
Ruf der Marke Land Rover. Der Grundpreis für den Range Rover Sport TDV8
liegt bei 67.700 Euro inkl. 19% MwSt.