Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


Land Rover Reports Übersicht



Freelander2 2011


Freelander Test 2010



Jaguar-RangeRover 2010


Discovery 2009


Freelander 2008


Land Rover 60yrs


Range Rover TDV8 2007


Range Rover Sport TDV8 2007


Defender 2007


Land Rover Defender


Range Rover Sport

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2011 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Angetestet:

Der Range Rover Sport mit neuem TDV8-Diesel: Power pur im jüngsten Land Rover Spross


Zum Vergrößern anklicken

Vor zwei Jahren präsentierte Land Rover den Range Rover Sport als das neueste und fünfte Modell der Produktfamilie. Steht der Range Rover seit seiner Markteinführung vor 35 Jahren für den luxuriösen Geländewagen schlechthin, so ist der Range Rover Sport die Land Rover-Interpretation von kraftvoller Sportlichkeit.

Als vierte Motorenoption rundet der Range Rover Sport TDV8 seit März 2007 das Modellangebot ab.


Zum Vergrößern anklicken

 

 


Zum Vergrößern anklicken

Der hochmoderne V8-Turbodiesel feierte zuvor im aktuellen Range Rover, dem Flaggschiff der Marke, seine Premiere. Mit seinen 272 PS / 200 kW (272 PS) beschleunigt der Range Rover Sport TDV8 in 9,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Bei Tempo 209 km/h wird elektronisch abgeregelt. Mit einem maximalen Drehmoment von 640 Nm, das bereits bei rund 2500 U/min bereitsteht, kann der TDV8 echt beeindrucken. Mehr als 500 Nm liegen dabei zwischen etwa 1500 und 3700 Touren an und machen das TDV8-Modell überaus durchzugsstark.


Zum Vergrößern anklicken

Dabei ist der V8-Diesel einer der leisesten hubraumstarken Selbstzünder überhaupt. Selbst im Leerlauf liegen die Vibrationen des TDV8 auf dem Niveau vieler V8-Benziner – nicht zuletzt dank der elektronisch gesteuerten und verstellbaren hydraulischen Motorlager. Im Verbrauch zeigt er sich durchaus gemäßigt mit durchschnittlichen 11,1 Liter Dieselkraftstoff – je nach Fahrweise.

Gekoppelt ist der Range Rover Sport TDV8 – wie alle anderen Motoralternativen der Baureihe – mit der ZF-Sechsstufenautomatik mit manueller "CommandShift"-Funktion und dem hoch entwickelten permanenten Vierradantrieb des Range Rover Sport. Das zweistufige, auch während der Fahrt umschaltbare Verteilergetriebe besitzt für schwierige Bedingungen und Offroad-Einsätze eine Geländeuntersetzung.


Zum Vergrößern anklicken

Serienmäßig erhielt der Range Rover Sport TDV8 darüber hinaus zum einen das "Dynamic Response"-System, das vor allem bei Kurvenfahrten die Wankbewegungen der Karosserie minimiert. Zum anderen ist das neue Modell ebenso wie der Range Rover Sport Supercharged mit einem noch kraftvoller zupackenden Bremssystem ausgerüstet. On- und Offroad profitiert der Fahrer außerdem über das patentierte "Terrain ResponseTM"-System, das mithilfe von fünf wählbaren Programmen alle maßgeblichen Komponenten des Fahrzeugs auf den jeweiligen Untergrund einstellt.


Zum Vergrößern anklicken

In seinen Ausmessungen ist der Range Rover Sport zwar kleiner als sein großer Bruder, doch besitzt er das selbe unverwechselbare markante Design, das die Marke auszeichnet. Anders als der Range Rover hat der Range Rover Sport eine einteilige Heckklappe mit einem Fenster, das sich separat öffnen lässt.


Zum Vergrößern anklicken

Der Innenraum ist sportlich elegant und mit hochwertigen Materialien ausgestattet. Dank der höher positionierten Mittelkonsole und des zum Fahrer orientierten Armaturenbretts vermittelt das Cockpit das gute Gefühl von Komfort und Sicherheit, nicht zuletzt dank der Land Rover-typischen "Command"-Fahrerposition, die eine exzellente Rundumsicht bietet. Mit der neuen Motorisierung wurde parallel auch das Ausstattungs- und Komfortniveau noch einmal optimiert. Neu gezeichnete Instrumentenskalen und ein neuer Spurwechselblinker gehören dazu, ebenso wie ein neues optionales Hybrid-TV-System. Außerdem gibt es einen elektrischen Heckklappenverschluss, der die Tür nach dem Senken automatisch verschließt und als weitere Option das vollelektronische Reifendruck-Überwachungssystem TMPS.

 


Zum Vergrößern anklicken

Mit seinem sportlichen und dynamischen Design traf der Range Rover Sport von Anfang an den Geschmack der Kunden und avancierte so zum absoluten Verkaufsschlager. Denn neben seinen hohen Qualitäten On- und Offroad umgibt den Range Rover Sport ein Hauch von Noblesse und Exklusivität und den verdankt er dem legendären Ruf der Marke Land Rover. Der Grundpreis für den Range Rover Sport TDV8 liegt bei 67.700 Euro inkl. 19% MwSt.


Zum Vergrößern anklicken

Photos: Land Rover/Automotive Intelligence

(18. Juni 2007)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.