Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


Land Rover Reports Übersicht



Freelander2 2011


Freelander Test 2010



Jaguar-RangeRover 2010


Discovery 2009


Freelander 2008


Land Rover 60yrs


Range Rover TDV8 2007


Range Rover Sport TDV8 2007


Defender 2007


Land Rover Defender


Range Rover Sport

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2011 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Land Rover: Eine Allradikone wird 60

Am 30. April 2008 feiert Land Rover sein 60-jähriges Jubiläum. Neben den vier Sondermodellen aus der „Edition 60yrs"“ für die Baureihen Freelander, Defender, Discovery und Range Rover Sport zeigt eine ungewöhnliche Bilder-Ausstellung Land Rover im Fokus der Geschichte. Im Rahmen der "Land Rover-Erlebnistage" gehen diese faszinierenden Exponate auf eine "Schlössertour" durch ganz Deutschland. Aber Land Rover kann nicht nur auf eine 60-jährige Tradition zurückblicken, sondern die Marke kennzeichnet auch ihr unverwechselbares Image und ihre Allradkompetenz.

 
Zum Vergrößern anklicken

Der Land Rover 1953

Ein Land Rover, das bedeutete auch immer ein Stück weit technische Innovation. Bereits der Ur-Land Rover war durch seine Alu-Karosserie vor lästigem Durchrosten gefeit. Später folgten Luftfederung, Kreuzfederung, HDC, (Hill Descent Control, erstmals im Freelander), Terrain Response oder zum Beispiel Tankschutz, damit nicht versehentlich der falsche Kraftstoff betankt wird.

 

 


Zum Vergrößern anklicken

Die Erfolgsgeschichte des Defender reicht bis ins Jahr 1948 zurück, wo er als Land Rover auf der Amsterdam Motor Show debütierte. Ursprünglich als robustes Arbeitstier für Landwirte konzipiert, wurde der Ur-Land Rover seitdem kontinuierlich verbessert und weiter entwickelt, ohne dabei sein Aussehen einschneidend zu verändern. Weltberühmt machte ihn auch sein Einsatz in der amerikanischen Tierserie „Daktari“, die in Afrika spielte.


Zum Vergrößern anklicken

Das was 1948 bescheiden begann, entwickelte sich schnell zur beeindruckenden Erfolgsstory. Heute wird der Defender in über 130 Länder exportiert. 22 Jahre blieb der Defender das einzige Modell, das es jedoch in unzähligen Variationen gibt, je nach Einsatz beim Militär, bei Hilfs- und Rettungsdiensten oder als Rot-Kreuz-Fahrzeug (seit 1954).

Erst 1970 erweiterte der Range Rover die Modellpalette und zielte auf Leute, die größeres Gewicht auf Komfort legten und bereit waren, dafür auch entsprechend zu zahlen. Unter der Devise „Vier Autos in einem“ – Luxuslimousine, Geländewagen, Sportwagen, Kombi – zählt der Range Rover bis heute zu den prestigeträchtigsten Repräsentanten im Fahrzeugmarkt schlechthin.

Mit dem Discovery folgte 1989 die dritte Baureihe. Berühmt geworden durch die Camel Trophy etablierte sich der Discovery schnell als geländegängiges Familien- und Freizeitgefährt.


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Mit dem Freelander folgte dann 1997 ein sog. „Premium-Kompakt-SUV“, das sogleich nach seiner Premiere zum erfolgreichsten Offroader in Europa avancierte. Als fünfte und bisher letzte Baureihe wurde 2005 der Range Rover Sport eingeführt, der mit seinem sportlichen und jugendlichen Image neue Käuferschichten eroberte. In 2006 und 2007 war der Range Rover Sport sogar der meist verkaufte Land Rover in Europa.

Einen Ausblick auf die Zukunft präsentierte Land Rover auf der Detroit Motor Show 2008. Das Konzeptfahrzeug angetrieben von einem Turbodiesel und Elektromotor soll 5 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer verbrauchen mit einem CO2-Ausstoß von 120 g/km.

Photos: Automotive Intelligence/Land Rover

(23. April 2008)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.