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Land Rover Reports Übersicht
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Der neue Freelander - 1997 erweiterte der Freelander die Land Rover Modellpalette als sog. „Premium-Kompakt-SUV“, das sogleich nach seiner Premiere zum erfolgreichsten Offroader in Europa avancierte. Hoher Fahrkomfort auf der Straße und uneingeschränkte Geländetauglichkeit zeichnete den Freelander von Anfang an aus. 2007 folgte die von Grund auf neu entwickelte zweite Generation mit markantem Design und vielen technischen Highlights ausgestattet.
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Die zweite Freelander-Generation zeigt sich besonders leistungsstark und wirtschaftlich und überzeugt durch ein geräumiges Interieur sowie durch hohes Komfortniveau. Neu entwickelt ist auch der TD4-Diesel, der mit enormem Durchzug und hoher Laufruhe ebenso glänzt wie mit sehr günstigen Verbrauchswerten. Mit einer Leistung von 112 kW (152 PS) erbringt er ein maximales Drehmoment von 400 Nm und das bereits bei 2000 U/min. Schon ab 1000 Touren liegen rund 200 Nm an, was den Selbstzünder-Freelander überaus agil und durchzugsstark macht. Gegenüber dem bisherigen 2,0-Liter-Freelander-Diesels mit 82 kW (112 PS) bzw. 260 Nm stellt dies eine deutliche Steigerung dar. Für den Spurt auf Tempo 100 km/h benötigt er 11,7 statt wie zuvor 14,4 Sekunden (mit manueller Schaltung). Gleichzeitig verbraucht der neue Motor weniger Sprit als sein Vorgänger. Dabei garantiert der mit einem wartungsfreien Rußpartikelfilter ausgestattete Diesel Laufruhe auf hohem Niveau. Gekoppelt ist der Turbodiesel mit einer 6-Stufen Automatik mit "CommandShift"-Funktion.
Bei der Ausstattung haben Freelander-Kunden die Wahl zwischen den vier Ausstattungsvarianten E, S, SE und HSE. Das Einstiegsmodell Freelander TD4 E startet bei 30 900 Euro und verfügt bereits über eine umfangreiche Serienausstattung, unter anderem mit Klima- und Alarmanlage, CD-Spieler, elektrisch verstell- und beheizbaren Außenspiegeln, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Start-Stopp-Taste für den Motor, MP3-Anschluss oder Leichtmetallfelgen. Hinzu kommt ein umfangreiches Sicherheits- und Technikpaket, zu dem beispielsweise sieben Airbags, Stabilitäts- und Traktionskontrolle, Bergabfahrhilfe, Bremsassistent sowie die Wankneigungskontrolle RSC und die Kurvenbremskontrolle CBC gehören. In den übrigen Modellvarianten des Freelander wird dieser Ausstattungsumfang dann durch weitere Seriendetails ergänzt, wie Geschwindigkeitsregelung, Einparkhilfe vorn und hinten, Zweizonen-Klimaautomatik, Alpine-Audiosysteme, Ledersitze, elektrisch einklappbare Außenspiegel, Bi-Xenon-Scheinwerfer oder das von Land Rover entwickelte "Terrain Response"-System. Der neue Freelander ist ein kompakter Offroader, der auch in der zweiten Generation das konsequent weiterführt, was schon die erste Generation auszeichnete, nämlich hervorragende Qualität und Fahreigenschaften, verbunden mit hohem Komfort und sportlich-elegantem Design. Photos: Land Rover (3. August 2008)
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