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Der neue Freelander -
Der sportlich-kompakte Land Rover


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1997 erweiterte der Freelander die Land Rover Modellpalette als sog. „Premium-Kompakt-SUV“, das sogleich nach seiner Premiere zum erfolgreichsten Offroader in Europa avancierte. Hoher Fahrkomfort auf der Straße und uneingeschränkte Geländetauglichkeit zeichnete den Freelander von Anfang an aus. 2007 folgte die von Grund auf neu entwickelte zweite Generation mit markantem Design und vielen technischen Highlights ausgestattet.


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Bis 1970 gab es nur den Ur-Land Rover, bekannt unter dem Namen Defender. Heute besteht die Modellpalette aus den Baureihen Freelander, Discovery, Range Rover und Range Rover Sport.

 

 


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Die zweite Freelander-Generation zeigt sich besonders leistungsstark und wirtschaftlich und überzeugt durch ein geräumiges Interieur sowie durch hohes Komfortniveau.


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Der neue Freelander strahlt Dynamik und Sportlichkeit aus. Dazu tragen viele Designelemente bei, zum Beispiel die geneigte Windschutzscheibe, die ansteigende Dachlinie, die sich verjüngenden Hecksäulen und die schmalen "Schultern" des Modells. Gegenüber dem Vorgängermodell legte der neue Land Rover Freelander in der Länge lediglich um 50 mm zu, während er 109 mm breiter und 32 mm höher wurde. Für seine Offroad-Eigenschaften ist der Freelander natürlich ebenfalls bestens ausgerüstet. Besonders gefährdete Bereiche, wie Schweller oder die Türunterseiten, sind mit einer thermoplastischen Beschichtung versehen. Den Kühler schützt an der Unterseite ebenfalls eine Thermoplastikabdeckung, den Motor eine aus Formstahl.


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Neu entwickelt ist auch der TD4-Diesel, der mit enormem Durchzug und hoher Laufruhe ebenso glänzt wie mit sehr günstigen Verbrauchswerten. Mit einer Leistung von 112 kW (152 PS) erbringt er ein maximales Drehmoment von 400 Nm und das bereits bei 2000 U/min. Schon ab 1000 Touren liegen rund 200 Nm an, was den Selbstzünder-Freelander überaus agil und durchzugsstark macht. Gegenüber dem bisherigen 2,0-Liter-Freelander-Diesels mit 82 kW (112 PS) bzw. 260 Nm stellt dies eine deutliche Steigerung dar. Für den Spurt auf Tempo 100 km/h benötigt er 11,7 statt wie zuvor 14,4 Sekunden (mit manueller Schaltung). Gleichzeitig verbraucht der neue Motor weniger Sprit als sein Vorgänger. Dabei garantiert der mit einem wartungsfreien Rußpartikelfilter ausgestattete Diesel Laufruhe auf hohem Niveau. Gekoppelt ist der Turbodiesel mit einer 6-Stufen Automatik mit "CommandShift"-Funktion.


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Obwohl der Freelander zu den kompakten SUV-Modellen zählt, verwöhnt er mit reichlich Platz sowie großzügiger Kopf-, Schulter- und Beinfreiheit auf allen Plätzen. Das Interieur gibt sich sportlich elegant und vermittelt den Charakter einer Premiumlimousine. Darüber hinaus fällt der Kofferraum mit 405 bis 1.670 Liter Volumen sehr üppig aus.

Bei der Ausstattung haben Freelander-Kunden die Wahl zwischen den vier Ausstattungsvarianten E, S, SE und HSE. Das Einstiegsmodell Freelander TD4 E startet bei 30 900 Euro und verfügt bereits über eine umfangreiche Serienausstattung, unter anderem mit Klima- und Alarmanlage, CD-Spieler, elektrisch verstell- und beheizbaren Außenspiegeln, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Start-Stopp-Taste für den Motor, MP3-Anschluss oder Leichtmetallfelgen. Hinzu kommt ein umfangreiches Sicherheits- und Technikpaket, zu dem beispielsweise sieben Airbags, Stabilitäts- und Traktionskontrolle, Bergabfahrhilfe, Bremsassistent sowie die Wankneigungskontrolle RSC und die Kurvenbremskontrolle CBC gehören. In den übrigen Modellvarianten des Freelander wird dieser Ausstattungsumfang dann durch weitere Seriendetails ergänzt, wie Geschwindigkeitsregelung, Einparkhilfe vorn und hinten, Zweizonen-Klimaautomatik, Alpine-Audiosysteme, Ledersitze, elektrisch einklappbare Außenspiegel, Bi-Xenon-Scheinwerfer oder das von Land Rover entwickelte "Terrain Response"-System.


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Der neue Freelander ist ein kompakter Offroader, der auch in der zweiten Generation das konsequent weiterführt, was schon die erste Generation auszeichnete, nämlich hervorragende Qualität und Fahreigenschaften, verbunden mit hohem Komfort und sportlich-elegantem Design.

Photos: Land Rover

(3. August 2008)


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