Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


Land Rover Reports Übersicht



Freelander2 2011


Freelander Test 2010



Jaguar-RangeRover 2010


Discovery 2009


Freelander 2008


Land Rover 60yrs


Range Rover TDV8 2007


Range Rover Sport TDV8 2007


Defender 2007


Land Rover Defender


Range Rover Sport

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2011 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Der neue Range Rover Sport: Der sportlichste Land Rover aller Zeiten

 

Am 21. Mai ist es soweit. Land Rover präsentiert den neuen Range Rover 2006, aber auch das neueste und fünfte Modell der Produktfamilie, den Range Rover Sport, bei den deutschen Händlern. Steht der Range Rover seit seiner Markteinführung vor 35 Jahren für den luxuriösen Geländewagen schlechthin, so richtet sich der kleinere Bruder, der Range Rover Sport, nun an die potentiellen Kunden eines Cayenne oder eines Jeep Grand Cherokee.

Range Rover Sport
Zur Vergrößerung anklicken

 

 

Und wie der Namen bereits nahe legt, ist der Range Rover Sport die Land Rover- Interpretation von Sportlichkeit, eine Eigenschaft, die ursprünglich nicht sofort mit einem Range Rover in Verbindung gebracht wurde. Trotz seiner geringeren Abmessungen büßt der Range Rover Sport nichts von seiner Geländetauglichkeit ein, dank der neuen V8-Motoren garantiert er aber sportliche Fahrdynamik pur und bietet dem Passagieren im Inneren das gewohnte luxuriöse Ambiente.

Range Rover Sport
Zur Vergrößerung anklicken

Als Land Rover den Range Rover 1970 einführte, lautete der Werbeslogan "Vier Autos in einem", gemeint war der Luxus einer Limousine, die Beschleunigung und Handling eines Sportwagens, die Eleganz eines Kombis und die Robustheit und Vielseitigkeit eines Land Rover. Der Erfolg gab Land Rover Recht, wenngleich man beim Range Rover Sport nun bewusst den Aspekt der Sportlichkeit in den Vordergrund stellt.


Photo: Automotive Intelligence

Range Rover und Range Rover Sport

In seinen Ausmessungen ist der Range Rover Sport kleiner, jedoch kraftvoller, moderner und kompakter als sein großer Bruder und er besitzt das selbe unverwechselbare markante Design, das die Marke auszeichnet. Bereits aus 200 Meter Entfernung lässt sich erkennen, wer hier daher kommt. Anders als der Range Rover hat der Range Rover Sport eine einteilige Heckklappe mit einem Fenster, das sich separat öffnen lässt.

Range Rover Sport
Zur Vergrößerung anklicken

Im Innenraum präsentiert sich der Range Rover Sport sportlich elegant und mit hochwertigen Materialien ausgestattet. Dank der höher positionierten Mittelkonsole und des zum Fahrer orientierten Armaturenbretts vermittelt das Cockpit das gute Gefühl von Komfort und Sicherheit, nicht zuletzt dank der Land Rover-typischen "Command"-Fahrerposition, die eine exzellente Rundumsicht bietet.

Range Rover Sport
Zur Vergrößerung anklicken

Range Rover Sport
Zur Vergrößerung anklicken

Range Rover Sport
Zur Vergrößerung anklicken

Im neuen Range Rover Sport feiern auch die neuen V8-Motoren Premiere, die auf der Basis der Jaguar-Triebwerke entwickelt worden sind und die die BMW-Motoren ablösen. So fügt sich nun zur Geländetauglichkeit und zum Limousinenkomfort auch die Fahrdynamik und machen so dem Namen des neuen Familienmitglieds alle Ehre. Die Topmotorisierung des Range Rover Sport ist ein 4,2-Liter V8-Kompressormotor mit 390 PS und einem maximalen Drehmoment von 550 Nm. In 7,6 Sekunden gelingt der Spurt von 0 auf 100 Stundenkilometer. Darunter gibt es das Modell auch mit einem 4,4-Liter V8-Saugmotor mit 299 PS. Ab Herbst folgt dann die Dieselvariante, ausgestattet mit dem aus dem Discovery bekannten 2,7-Liter TDV6-Turbodiesel mit 190 PS.

Alle Range Rover Sport-Modelle sind mit einer modernen, elektronischen Sechsgang-Automatik ausgestattet. Serienmäßig ist das "Terrain Response"-System, das für hervorragende Geländeeigenschaften und für die richtige Traktion auf jedem Untergrund sorgt. Seine exzellente Fahrdynamik auf der Straße verdankt der Range Rover Sport auch dem speziell entwickelten "Dynamic Response"-System, das selbst bei hohen Geschwindigkeiten für einen aktiven Wankneigungsausgleich sorgt.

Preislich ordnet sich der Range Rover Sport als sportlichster Land Rover aller Zeiten in die Reihe der Nobel-Offroader. Das dieselgetriebene Basismodelll startet bei 48.600 Euro, die Luxusversion, der Range Rover Sport Supercharged, beginnt bei 76.700 Euro und verfügt über das Sportpaket mit Dynamic Response, Brembo Bremsen und 20"-Leichtmetallfelgen. Dazwischen liegt der Range Rover Sport SE, je nach Motorisierung beginnend bei 53.100 Euro für den TDV6 und 61.800 Euro mit der V8-Motorisierung sowie der Range Rover Sport HSE, bei dem man bei 59.100 respektive 67.800 Euro einsteigt.

Range Rover Sport
Zur Vergrößerung anklicken

Mit dem neuen Range Rover Sport richtet sich Land Rover an Menschen, die einen Geländewagen fahren, aber auch auf Sportlichkeit nicht verzichten möchten und die ihren Erfolg eher durch klassisches Understatement ausdrücken. Und eines ist gewiss: die typischen Land Rover-Attribute wie gediegener Luxus, Funktionalität und Geländetauglichkeit sind garantiert.

Photos: Land Rover

(21. Mai 2005)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.