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Land Rover Reports Übersicht
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Der neue Defender 2007: Authentisch, kultig, zeitlos
Mit kaum einem anderen Offroader
assoziiert man mehr Abenteuer und Wüstensafari, unvergesslich sind nicht
zuletzt seine Einsätze in der amerikanischen Fernsehserie Daktari. Der Land
Rover Defender verdankt seinen legendären Ruf seiner einzigartigen
Einsatzfähigkeit auf und abseits der Straße und seiner konkurrenzlosen
Zugkraft von 3,5 Tonnen. Auf den ersten Blick zeigt sich der neue Defender
im Jahrgang 2007 praktisch unverändert. Anders hätte es seine Kultgemeinde
auch nicht gewollt. Doch unter der markanten Blechhaut besitzt die jüngste
Defender-Generation einen komplett neu entwickelten Motor sowie zahlreiche
Optimierungen an Chassis und Fahrwerk. Und auch im Innenraum hat sich
moderner Komfort durchgesetzt. Der Land
Rover 1953
Die Erfolgsgeschichte des
Defender reicht bis ins Jahr 1948 zurück, wo er als Land Rover auf
der Amsterdam Motor Show debütierte. Ursprünglich als robustes
Arbeitstier für Landwirte konzipiert, wurde der Ur-Land Rover
seitdem kontinuierlich verbessert und weiter entwickelt, ohne dabei
sein Aussehen einschneidend zu verändern. 1,9 Millionen Defender
wurden bis heute in 130 Ländern verkauft, jährlich können 23.000
Einheiten abgesetzt werden. |
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60 Streitkräfte der Welt nutzen den Defender und auch das Internationale Rote Kreuz sowie die deutsche Bergwacht in den Alpen setzen auf seine Robustheit, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Zwei Drittel aller jemals gebauten Defender sind schließlich noch immer auf den Straßen und Pisten der Welt unterwegs. Während bei manch anderen Fahrzeugen ein Modellwechsel den nächsten jagt, dauerte es zehn Jahre um den ersten Generationswechsel einzuläuten und danach jeweils 13 Jahre, was beweist, dass das Konzept stimmte.
Zur Gewährleistung der Watfähigkeit wurden beispielsweise der Kompressor und die Lichtmaschine weit oben am Motor angeordnet. Und es wurde sichergestellt, dass der Motor auch bei extremen Neigungswinkeln von bis zu 45 Grad noch einwandfrei funktioniert. Der Turbolader mit Verstelldüse sorgt dafür, dass so früh wie möglich ein Großteil des höheren Drehmoments verfügbar ist. Entsprechendes gilt für die Leistung, über 90% stehen in 60% des Drehzahlbereichs zur Verfügung. Umfangreiche Verbesserungen an Lenkung und Fahrwerk haben die Fahreigenschaften weiter optimiert. Wie bisher stellt Land Rover den Defender 2007 mit drei Radständen und einer breiten Modellauswahl bereit: vom Pickup über Crew Cab, Soft- und Hard-Top bis zum Station Wagon. Der Defender 90 Soft Top startet bei 24 800 Euro, der Defender 110 ist ab 27 600 Euro als Hard Top- bzw. 29 800 Euro als Station Wagon-Modell erhältlich. Den Defender 130 Crew Cab gibt es ab 31 600 Euro. Universell, unverwechselbar und authentisch, egal ob im harten Einsatzgebiet oder im Großstadtdschungel, das kennzeichnet auch den neuen Defender und darin liegt wohl das Erfolgsgeheimnis dieser Offroad-Ikone, die nächstes Jahr ihren sechzigsten Geburtstag feiert. Photos: Land Rover/Automotive Intelligence (30. Mai 2007)
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