Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de

 

Land Rover Reports Übersicht



Freelander2 2011


Freelander Test 2010



Jaguar-RangeRover 2010


Discovery 2009


Freelander 2008


Land Rover 60yrs


Range Rover TDV8 2007


Range Rover Sport TDV8 2007


Defender 2007


Land Rover Defender


Range Rover Sport

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2011 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Angetestet:

Der Land Rover Freelander 2 TD4 XS: Kompakt, Komfortabel, Onroad und Offroad


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Zum Modelljahr 2011 hat der Freelander einige Designauffrischungen erhalten und auch das Motorenangebot wurde erweitert. Mehr Leistung und verbesserte Effizienz, das ist die Devise.

 


Zum Vergrößern anklicken

Als sog. „Premium-Kompakt-SUV“ wurde 1997 der kompakte Freelander eingeführt und zwar als 4. Modellreihe der Marke Land Rover. Den Start der Modellpalette begründete 1948 der Land Rover Defender, 1970 eröffnete der Range Rover das Luxussegment im SUV-Bereich, gefolgt vom Discovery 1989 als 3. Familienmitglied und dem Range Rover Sport 2007 als seinerzeit jüngstem Spross.


Zum Vergrößern anklicken

Beim neuen Freelander lassen sich die Designauffrischungen an Frontstoßfänger und Kühlergrill ablesen, die Leichtmetallräder sind ebenfalls neu. Innen fallen die optimierte Instrumentierung sowie neue Bezüge ins Auge. Und der neue Freelander zeigt das neue Land Rover-Logo, das jetzt von Gold zu Grün wechselte.


Zum Vergrößern anklicken

Unser Testwagen, ein Freelander 2 TDV4 kam in der Ausstattung XS mit 110 kW (150 PS). Daneben gibt es den neuen 2,2-Liter-Turbodiesel auch als SD4 mit 140 kW (190 PS). In beiden Ausführungen ist das Drehmoment um 20 Nm höher als beim bisherigen 112 kW (152 PS) starken Freelander-Diesel. Dank technischer Modifikationen können jetzt zehn Prozent Biodiesel zugetankt werden anstelle der früheren fünf Prozent.


Zum Vergrößern anklicken

Alle Dieselmodelle mit manuellem Schaltgetriebe sind serienmäßig mit einem Start-Stop-System ausgestattet, dieses funktioniert jetzt bei Temperaturen bis zu 0 Grad Celsius. Der Durchschnittsverbrauch beim TD4 liegt bei 6,2 l pro 100 Kilometer, der CO2-Ausstoß sank um acht Prozent auf 165 g/km. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 181 km/h erreicht. Damit beim Betanken nichts schief gehen kann, besitzen alle Freelander mit Dieselantrieb des Jahrgangs 2011 eine Vorrichtung, die das versehentliche Betanken mit Benzin verhindert.

Der Freelander bietet guten Komfort und präzises Handling auf der Straße und wartet abseits der Piste dank der "Terrain Response"-Fahrzeugsteuerung mit hoher Geländetauglichkeit auf. Auch sicherheitstechnisch ist der Freelander gut aufgestellt. Sieben Airbags, Fahrer- und Beifahrerairbag, Seiten- und Windowbags sowie ein Knieairbag am Fahrerplatz schützen die Passagiere im Gefahrenfall. Fünf Sterne im Euro-NCAP-Test belegen den hohen Anspruch.


Zum Vergrößern anklicken

Insgesamt ist der Freelander ein superpraktischer Kompakt-SUV für alle Leute, die einen echten Offroader wollen, mit dem man auch onroad komfortabel unterwegs ist. Der Freelander TD4 mit 110 kW (150 PS) ist ab 29 900 Euro zu haben.

Photos: Automotive Intelligence/Land Rover

(10. November 2010)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.