Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


Mercedes-Benz Reports



CSL 400 (Test 2014)


ML 250 (Test 2013)


G 350 (Test 2013)


E-Klasse 2013


CLS Shooting Brake 2012


A-Klasse 2012


G-Klasse 2012


E 300 BlueTEC Hybrid 2012

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2015 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Angetestet:

Der Mercedes-Benz CLS 400
Eleganz trifft Sportlichkeit

 
Zum Vergrößern anklicken

Seit September 2014 ist die neueste Generation des Mercedes-Benz CLS auf dem Markt. Das viertürige Coupé gehört schon immer zu den schönsten und exklusivsten Modellen des Unternehmens. Elegantes Design, luxuriöser Komfort und mit jeder Menge Technik an Bord spielt der CLS in seiner ganz eigenen Klasse. Dezente Designveränderungen wie der neue Diamantgrill, der prägnanter gezeichnete vordere Stoßfänger mit den großen Lufteinlässen sowie die leicht abgedunkelten Heckleuchten differenzieren das aktuelle Modell vom Vorgänger.

 

 

 

 

 


Zum Vergrößern anklicken



Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Serienmäßig ist der CLS mit Voll-LED-Scheinwerfern ausgerüstet. Optional im Angebot sind die hochauflösenden MULTIBEAM LED Scheinwerfer, deren LED-Module die Fahrbahn automatisch außergewöhnlich hell ausleuchten, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. Eine Kamera hinter der Frontscheibe liefert dazu die Informationen, wobei vier Steuergeräte 100 Mal pro Sekunde das ideale Lichtbild errechnen.


Zum Vergrößern anklicken

Besonderes elegant und luxuriös ist auch das Interieur des CLS gestaltet. Großzügige Raumgestaltung, edelste Materialien sowie exquisite Verarbeitung kennzeichnen den Innenraum. Zugleich setzt die neue Generation den Fokus auf noch mehr Sportlichkeit, Exklusivität und Funktionalität. Dazu trägt auch das neue, frei stehende Farbdisplay der Head-Unit mit 8 Zoll-Bildschirmdiagonale sowie das neu designte Drei-Speichen-Sportlenkrad bei.


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Die neue AMG Line Plus ergänzt die bislang verfügbaren Design- und Ausstattungslines Sport Paket Exterieur und AMG Line. Damit sind die Möglichkeiten zur Individualisierung um eine sehr sportlich ausgelegte Variante erweitert, die die Dynamik und Exklusivität ausdrucksstark betont.


Zum Vergrößern anklicken

Unser Testwagen, ein Mercedes-Benz CLS 400, hatte als Motorisierung den neu entwickelten V6‑Benziner mit Abgasturboaufladung, der wie alle Motoren im Angebot für die CLS-Klasse, die Euro6-Norm erfüllt. Aus dreieinhalb Liter Hubraum stellt das powervolle Aggregat eine Leistung von 245 kW/333 PS zur Verfügung. Unser Testverbrauch lag bei 9,9 l/100 km.

Das beeindruckende Drehmoment von 480 Nm, das zwischen 1200 bis 4000 min–1 zur Verfügung steht, verleiht dem CLS 400 satte und sportliche Durchzugskraft. Nicht weniger überzeugend ist das neue Automatikgetriebe mit neun Gängen, das die Kraft direkt und souverän auf die Räder überträgt. Neu im Angebot des CLS ist der permanente Allradantrieb im CLS 400 4MATIC.

Mercedes-typisch ist das hohe Sicherheitsniveau. Bereits serienmäßig an Bord ist der COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS, der Auffahrunfälle hilft zu vermeiden, notfalls durch autonomes Bremsen. Alle Assistenzsysteme aus der S- und E-Klasse sind ebenfalls optional verfügbar. Dazu zählen unter anderem DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent und Stop&Go Pilot, BAS PLUS mit Kreuzungs-Assistent, PRE-SAFE® Bremse mit Fußgängererkennung, PRE-SAFE® PLUS, Aktiver Totwinkel-Assistent, Aktiver Spurhalte-Assistent, Verkehrszeichen-Assistent sowie Aktiver Parkassistent mit PARKTRONIC inklusive Quereinparken. Eine völlig neue Multimedia-Generation bietet intuitive Bedienung mit optisch aufwendig gestalteten Animationen und visuellen Effekten, die alle Funktionen klar, übersichtlich und attraktiv darstellen.


Zum Vergrößern anklicken

Der Einstiegspreis für das CLS Coupé beginnt bei 54.085,50 Euro, für den CLS 400 bei 62.713 Euro und für den CLS 400 4MATIC bei 65.450 Euro (alle Preis inkl. 19% MwSt.).

(Ute Wachsmuth-Major, 14. November 2014)

Photos: Automotive Intelligence


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.