|
|
|
|||||||||||
|
||||||||||||
© 1998 - 2015 Impressum & |
Angetestet:
Der Mercedes-Benz CLS 400
Seit September 2014 ist die neueste Generation des Mercedes-Benz CLS auf dem Markt. Das viertürige Coupé gehört schon immer zu den schönsten und exklusivsten Modellen des Unternehmens. Elegantes Design, luxuriöser Komfort und mit jeder Menge Technik an Bord spielt der CLS in seiner ganz eigenen Klasse. Dezente Designveränderungen wie der neue Diamantgrill, der prägnanter gezeichnete vordere Stoßfänger mit den großen Lufteinlässen sowie die leicht abgedunkelten Heckleuchten differenzieren das aktuelle Modell vom Vorgänger.
|
|
||||||||||
Besonderes elegant und luxuriös ist auch das Interieur des CLS gestaltet. Großzügige Raumgestaltung, edelste Materialien sowie exquisite Verarbeitung kennzeichnen den Innenraum. Zugleich setzt die neue Generation den Fokus auf noch mehr Sportlichkeit, Exklusivität und Funktionalität. Dazu trägt auch das neue, frei stehende Farbdisplay der Head-Unit mit 8 Zoll-Bildschirmdiagonale sowie das neu designte Drei-Speichen-Sportlenkrad bei. Die neue AMG Line Plus ergänzt die bislang verfügbaren Design- und Ausstattungslines Sport Paket Exterieur und AMG Line. Damit sind die Möglichkeiten zur Individualisierung um eine sehr sportlich ausgelegte Variante erweitert, die die Dynamik und Exklusivität ausdrucksstark betont.
Das beeindruckende Drehmoment von 480 Nm, das zwischen 1200 bis 4000 min–1 zur Verfügung steht, verleiht dem CLS 400 satte und sportliche Durchzugskraft. Nicht weniger überzeugend ist das neue Automatikgetriebe mit neun Gängen, das die Kraft direkt und souverän auf die Räder überträgt. Neu im Angebot des CLS ist der permanente Allradantrieb im CLS 400 4MATIC. Mercedes-typisch ist das hohe Sicherheitsniveau. Bereits serienmäßig an Bord ist der COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS, der Auffahrunfälle hilft zu vermeiden, notfalls durch autonomes Bremsen. Alle Assistenzsysteme aus der S- und E-Klasse sind ebenfalls optional verfügbar. Dazu zählen unter anderem DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent und Stop&Go Pilot, BAS PLUS mit Kreuzungs-Assistent, PRE-SAFE® Bremse mit Fußgängererkennung, PRE-SAFE® PLUS, Aktiver Totwinkel-Assistent, Aktiver Spurhalte-Assistent, Verkehrszeichen-Assistent sowie Aktiver Parkassistent mit PARKTRONIC inklusive Quereinparken. Eine völlig neue Multimedia-Generation bietet intuitive Bedienung mit optisch aufwendig gestalteten Animationen und visuellen Effekten, die alle Funktionen klar, übersichtlich und attraktiv darstellen. Der Einstiegspreis für das CLS Coupé beginnt bei 54.085,50 Euro, für den CLS 400 bei 62.713 Euro und für den CLS 400 4MATIC bei 65.450 Euro (alle Preis inkl. 19% MwSt.). (Ute Wachsmuth-Major, 14. November 2014) Photos: Automotive Intelligence
|