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Der neue Mercedes-Benz CLS: Trendsetter in zweiter Generation
Für die meisten derselben war das Design der entscheidende Kaufgrund, wobei beim CLS sportliche Eleganz und praxisrelevante Funktionalität zusammen treffen. Seiner Rolle als zukünftige Design-Ikone wird auch die zweite Generation des CLS mehr als gerecht. |
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Der neue Mercedes-Benz CLS wirkt maskuliner, die Front strahlt mit der lang gestreckten Motorhaube, dem neu designten Kühlergrill mit dem großen Stern im Zentrum satte Sportlichkeit aus. Die neuen LED High Performance-Scheinwerfer (optional) garantieren noch mehr Sicht gerade auch bei schlechtem Wetter oder Dunkelheit. Erstmals lassen sich dabei alle dynamischen Lichtfunktionen in LED-Technik darstellen. Die Silhouette mit ihren elegant gestreckten Proportionen bleibt weiterhin unverwechselbares Kennzeichen des neuen Mercedes-Benz CLS.
Zur Markteinführung startet der neue Mercedes-Benz CLS mit zwei Sechszylindermodellen, dem CLS 350 CDI BlueEFFICIENCY mit 195 kW (265 PS) und dem CLS 350 BlueEFFICIENCY mit 225 kW (306 PS). Im März 2011 folgt mit dem 150 kW (204 PS) starken CLS 250 CDI der erste Vierzylinderdiesel im CLS, dessen Verbrauch bei nur 5,1 Liter Diesel/100 km liegt. Ab April kommt dann auch die vierte Motorvariante mit dem Topmodell, dem CLS 500 BlueEfficiency, mit V8-Motor und 300 kW (408 PS).
Die intelligente Leichtbauweise und die neue elektromechanische Direktlenkung, die im CLS ihre Weltpremiere feiert, sorgen für noch mehr Agilität. Egal ob auf gerader Strecke oder auf kurvigen Landstraßen, der CLS zeigt sich sportlich dynamisch und dennoch höchst komfortabel. Zugleich bietet der neue CLS ein Höchstmaß an Sicherheit. Neun Airbags garantieren bestmöglichen Insassenschutz. 12 Fahrerassistenzsysteme unterstützen den Fahrer dabei, sicher und unfallfrei ans Ziel zu kommen. Neu dabei sind die beiden aus der S-Klasse bekannten aktiven Assistenzsysteme, nämlich der Spurhalteassistent und der Totwinkel-Assistent. Der Totwinkel-Assistent warnt den Fahrer, dass bei einem Spurwechsel Kollisionsgefahr droht. Ignoriert der Fahrer die Warnhinweise, greift der Totwinkel-Assistent ein. Der Spurhalte-Assistent tritt in Aktion, wenn das Fahrzeug ungewollt eine durchgezogene Linie rechts oder links der Fahrspur überfährt. In diesem Fall bremst der Spurhalte-Assistent durch das ESP leicht ab, um das Fahrzeug zurück auf Kurs zu bringen.
Photos: Automotive Intelligence/Mercedes-Benz (8.10.2010)
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