|
|
|
|||||||
|
||||||||
© 1998 - 2011 Impressum & |
Angetestet: Der Mercedes-Benz S 400 Hybrid
Die S-Klasse steht seit langem für exklusiven Luxus, höchsten Komfort und herausragende Sicherheit. Ausgestattet mit den modernsten Assistenzsystemen war es noch nie so einfach, sicher und entspannt ans Ziel zu kommen. |
|
||||||
Im Exterieurdesign unterscheidet sich die aktuelle S-Klasse von dem Vorgänger durch den neuen Kühlergrill und durch das LED-Lichtpaket. Der Innenraum gibt sich edel und funktional zugleich und glänzt durch seine großzügigen Platzverhältnisse. Hochwertige Materialien erzeugen eine exklusive und ebenso angenehme Wohlfühlatmosphäre. Unter den acht Motorvarianten stellt der S 400 Hybrid die wichtigste Neuerung auf der Antriebsseite dar. Mit einem Verbrauch von 7,9 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer im NEFZ-Zyklus und einem CO2-Ausstoß von 186 g/km zeigt sich der S 400 Hybrid eher genügsam. Dies sind 2,1 Liter weniger als im normalen S 350, auf dem der S 400 Hybrid basiert. Die Kombination aus dem weiterentwickelten V6-Benzinmotor mit dem kompakten Hybridmodul macht den S 400 Hybrid zur weltweit sparsamsten Luxuslimousine mit Ottomotor. Die knapp 300 PS starke Limousine gibt sich aber auch in ihren Fahrleistungen nicht weniger beeindruckend. So beschleunigt der S 400 Hybrid in 7,2 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Der 3,5-Liter-Benzinmotor entwickelt 205 kW/279 PS, der Elektromotor 15 kW/20 PS sowie ein Startdrehmoment von 160 Nm. Die kombinierte Leistung beträgt somit 220 kW/299 PS, das kombinierte maximale Drehmoment 385 Newtonmeter.
Sicherheitstechnisch bietet die neue S-Klasse wichtige Assistenzsysteme, wie den Speed Limit Assist, der Geschwindigkeitsbegrenzungen im Display anzeigt, den Attention Assist sowie das Insassenschutzsystem PRE-SAFE. Neu und exklusiv der S-Klasse vorbehalten ist die Active Body Control ABC mit Seitenwindstabilisierung sowie die neue Torque Vectoring Brake, die für zusätzliche Stabilität im Grenzbereich sorgt. Beim Thema Unterhaltung kann die S-Klasse mit neuester Multimediatechnik punkten. So ist sie das erste Fahrzeug weltweit, das mit der neuen Splitview-Technik ausgerüstet ist. Damit können Fahrer und Beifahrer auf demselben Bildschirm gleichzeitig unterschiedliche Inhalte verfolgen, will heißen, Kartennavigation für den Fahrer, DVD-Spielfilm für den Beifahrer.
Photos: Automotive Intelligence/Mercedes-Benz (2. April 2010)
|