Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


Mercedes-Benz Reports:

Zuletzt berichtet



B-Klasse 2011


CLS-Test 2011


C-Klasse 2011


CLS 2010


E-Klasse Cabrio 2010


E-Klasse 2009


S 400 Hybrid (Test) 2010


E-Klasse Coupé 2009


E-Klasse 2009


Mercedes-Benz Fahrer-Assistenzsysteme 2008

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2011 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

 Angetestet:

Der Mercedes-Benz S 400 Hybrid 


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Vor knapp einem Jahr, im Juni 2009, brachte Mercedes-Benz die neue S-Klasse mit dem S 400 Hybrid auf den Markt. Das weltweit erste Serienfahrzeug eines Hybridantriebs mit Lithium-Ionen-Batterie zeigt, wie gutes Gewissen und umweltverträgliche Mobilität zusammen gehen.

Die S-Klasse steht seit langem für exklusiven Luxus, höchsten Komfort und herausragende Sicherheit. Ausgestattet mit den modernsten Assistenzsystemen war es noch nie so einfach, sicher und entspannt ans Ziel zu kommen.

 


Zum Vergrößern anklicken

Im Exterieurdesign unterscheidet sich die aktuelle S-Klasse von dem Vorgänger durch den neuen Kühlergrill und durch das LED-Lichtpaket. Der Innenraum gibt sich edel und funktional zugleich und glänzt durch seine großzügigen Platzverhältnisse. Hochwertige Materialien erzeugen eine exklusive und ebenso angenehme Wohlfühlatmosphäre.


Zum Vergrößern anklicken

Unter den acht Motorvarianten stellt der S 400 Hybrid die wichtigste Neuerung auf der Antriebsseite dar. Mit einem Verbrauch von 7,9 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer im NEFZ-Zyklus und einem CO2-Ausstoß von 186 g/km zeigt sich der S 400 Hybrid eher genügsam. Dies sind 2,1 Liter weniger als im normalen S 350, auf dem der S 400 Hybrid basiert. Die Kombination aus dem weiterentwickelten V6-Benzinmotor mit dem kompakten Hybridmodul macht den S 400 Hybrid zur weltweit sparsamsten Luxuslimousine mit Ottomotor. Die knapp 300 PS starke Limousine gibt sich aber auch in ihren Fahrleistungen nicht weniger beeindruckend. So beschleunigt der S 400 Hybrid in 7,2 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Der 3,5-Liter-Benzinmotor entwickelt 205 kW/279 PS, der Elektromotor 15 kW/20 PS sowie ein Startdrehmoment von 160 Nm. Die kombinierte Leistung beträgt somit 220 kW/299 PS, das kombinierte maximale Drehmoment 385 Newtonmeter.


Zum Vergrößern anklicken

Eine komfortable ECO-Start-Stopp-Funktion schaltet den Motor ab, wenn der Wagen unterhalb von 15 Stundenkilometern ausrollt, zum Beispiel vor einem Ampelstopp. Wenn es weitergeht, startet der Elektromotor das Haupttriebwerk fast unmerklich, unmittelbar nachdem der Fahrer den Fuß vom Bremspedal nimmt oder wenn er das Gaspedal tritt.

Sicherheitstechnisch bietet die neue S-Klasse wichtige Assistenzsysteme, wie den Speed Limit Assist, der Geschwindigkeitsbegrenzungen im Display anzeigt, den Attention Assist sowie das Insassenschutzsystem PRE-SAFE. Neu und exklusiv der S-Klasse vorbehalten ist die Active Body Control ABC mit Seitenwindstabilisierung sowie die neue Torque Vectoring Brake, die für zusätzliche Stabilität im Grenzbereich sorgt.

Beim Thema Unterhaltung kann die S-Klasse mit neuester Multimediatechnik punkten. So ist sie das erste Fahrzeug weltweit, das mit der neuen Splitview-Technik ausgerüstet ist. Damit können Fahrer und Beifahrer auf demselben Bildschirm gleichzeitig unterschiedliche Inhalte verfolgen, will heißen, Kartennavigation für den Fahrer, DVD-Spielfilm für den Beifahrer.


Zum Vergrößern anklicken

Der Einstiegspreis für den S 400 Hybrid beginnt bei 85.323 Euro (inkl. 19% MwSt.), das "gute Gewissen" gibt’s gratis dazu.

 

Photos: Automotive Intelligence/Mercedes-Benz

(2. April 2010)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.