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 Die neue E-Klasse: Elegante Business-Limousine als vorausschauender Partner


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Als das „Herz der Marke Mercedes-Benz“ bezeichnet Dr. Thomas Weber, Vorstand Konzernforschung und Entwicklung, die neue E-Klasse, die ihren Marktstart in Deutschland am 28. März feiert. Für das wichtigste und volumenstärkste Modell der Marke mit der besten Werterhalt-Prognose seiner Klasse sind die Erwartungen an die neue E-Klasse entsprechend hoch. Modernste Motorentechnik reduzieren den Verbrauch um bis zu 23% und intelligente Fahrer-Assistenzsysteme machen die neue E-Klasse zu einem der sichersten Fahrzeuge auf dem Markt.

Egal, ob mit Hilfe der Müdigkeitserkennung oder dem Abstandsregel-Tempomat, der bei akuter Unfallgefahr automatisch die Vollbremsung einleitet, die neue E-Klasse präsentiert sich als vorausschauender und mitdenkender Partner im Straßenverkehr. Höchster Komfort und beispielhafte Zuverlässigkeit gehören zu den Konstanten der E-Klasse, die sich gerade auf der Langstrecke auszeichnen.

 

 


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Das Design der neuen E-Klasse wirkt kraftvoll und dynamisch, in der Front zeigt sich das „Vieraugengesicht“ , das auch weiterhin die Identität der E-Klasse prägt, neu interpretiert. Mit über 36 Millionen Testkilometer absolvierte die neue E-Klasse das umfangreichste Erprobungsprogramm aller Mercedes-Benz Pkws. Und mit einem Luftwiderstandswert von 0,25 weist die E-Klasse die beste Aerodynamik ihrer Klasse auf.


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Das Motorenprogramm der neuen E-Klasse umfasst Vier-, Sechs- und Achtzylinderaggregate mit einem Leistungsspektrum von 100 kW/136 PS bis 386 kW/525 PS. Die drei komplett neu entwickelten CDI-Vierzylinder mit Common-Rail-Direkteinspritzung sind durchzugsstark, effizient und sparsam. So verbraucht der E 250 CDI BlueEfficiency mit einer Leistung von 150 kW/204 PS gerade mal 5,3 Liter auf 100 Kilometer bei einem CO2-Ausstoß von 139 g/km. Der E 200 CDI Blue Efficiency mit 100 kW/136 PS begnügt sich ebenso wie der E 220 CDI Blue Efficiency mit 125 kW/170 PS ebenfalls mit 5,3 l/100 km. Ab September kommt noch der E 350 BlueTEC mit 155 kW/211 PS als sauberster Diesel der Welt hinzu, der sogar die für 2014 geplante EU6-Abgasvorschrift erfüllt.

Neu entwickelte Benzindirekteinspritzer mit Turboaufladung machen die BlueEfficiency Modelle E 200 CGI (135 kW/184 PS) und E 250 CGI (150 kW/204 PS) zu sportlichen und effizienten Varianten der neuen E-Klasse mit einem durchschnittlichen Normverbrauch von 6,8 Liter resp. 7,3 Liter Superbenzin. Wie bisher gehören der E 350 CGI Blue Efficiency (215 kW/292 PS) und das Topmodell E 500 (285 kW/388 PS) zum Motorenprogramm der neuen E-Klasse. Serienmäßig sind die V6- und V8-Modelle mit Siebengang-Automatik und Schaltwippen am Lenkrad ausgestattet.


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Die intelligenten Fahrerassistenzsysteme in der neuen E-Klasse sorgen für umfassende Sicherheit und das Wissen um Sicherheit geht einher mit einem entspannten Fahrerlebnis. Manche der Assistenzsysteme gab es zuvor nur in der S-Klasse, davon sind einige jetzt sogar serienmäßig in der E-Klasse. Hierzu gehört der Attention Assist, denn rund ein Viertel aller schweren Autobahnunfälle ereignen sich durch Übermüdung.

Der Attention Assist „fühlt“, ob der Fahrer aufmerksam ist, um dann rechtzeitig vor dem gefährlichen Sekundenschlaf zu warnen. Über 70 Parameter für die Müdigkeitserkennung wie Fahrstil, Straßenzustand, Uhrzeit, Fahrdauer geben Aufschluss darüber, ab wann der Fahrer eine Pause einlegen sollte. Hat der Attention Assist durch Vergleich dieser und anderer Daten typische Indikatoren für Übermüdung festgestellt, warnt er den Autofahrer durch ein akustisches Signal und eine Displayanzeige: „ATTENTION ASSIST. Pause!“

Tote-Winkel-Assistent


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Fahrerassistenzsysteme wie der Spurhalte-Assistent, der Attention Assist, der Tote-Winkel-Assistent oder der Bremsassistent PLUS dienen der Vermeidung von Unfällen, es geht hierbei nicht um die Bevormundung des Fahrers. Aus diesem Grund lassen sich die einzelnen Assistenzsysteme auch unabhängig voneinander abschalten. 

Geschwindigkeitslimit-Assistent


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Im Dschungel deutscher Verkehrsschilder ist es manchmal nicht einfach, den Überblick darüber zu behalten, welches Tempolimit gerade aktuell ist. Dafür hat Mercedes-Benz den Geschwindigkeitslimit-Assistent entwickelt. Eine Kamera an der Frontscheibe erfasst die Verkehrszeichen beim Vorbeifahren und zeigt die km/h-Begrenzung auf dem Display im Tachometer an. Wird die Tempobegrenzung wieder aufgehoben, verschwindet die Anzeige.

Zusätzlich wertet der Geschwindigkeitslimit-Assistent die Daten der digitalen Straßenkarte des Navigationssystems aus und überprüft auf diese Weise die Plausibilität des Kamerabildes. So wird beispielsweise die zuletzt erkannte Tempobegrenzung ausgeblendet, sobald das Auto laut Navigationssystem bebautes Gebiet erreicht.

Serienmäßig in der neuen E-Klasse bietet Mercedes-Benz das präventive Insassenschutzsystem PRE-SAFE® an, das unfallträchtige Situationen anhand von Sensorinformationen erkennt und das reflexartig vorsorgliche Schutzmaßnahmen für die Insassen aktiviert, sodass Gurte und Airbags beim Aufprall ihre volle Schutzwirkung entfalten können. Auf moderner Radartechnik basieren auch die Assistenzsysteme DISTRONIC PLUS und Bremsassistent PLUS. Neu ist die PRE-SAFE-Bremse der Stufe 2, die im Gefahrenfall die autonome Vollbremsung durchführt, wenn der Fahrer nicht auf die Warnhinweise des Bremsassistenten PLUS reagiert. Etwa 1,6 Sekunden vor dem berechneten Unfall nimmt das System eine autonome Teilbremsung vor und verzögert den Wagen mit rund 40 Prozent der maximalen Bremsleistung.


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Die neue E-Klasse ist weltweit das erste Automobil, dessen Scheinwerfer sich automatisch der jeweiligen Verkehrssituation anpassen. Der Adaptive Fernlicht-Assistent erkennt entgegenkommende oder vorausfahrende, beleuchtete Fahrzeuge und steuert die Scheinwerfer kontinuierlich so, dass sie stets die größtmögliche Leuchtweite bieten, ohne andere Autofahrer zu blenden. Auf diese Weise kann sich die Reichweite des Abblendlichts von derzeit 65 auf bis zu 300 Meter vergrößern. Ist die Strecke frei, schaltet das System mit einem weichen Übergang auf Fernlicht um. Damit unterscheidet sich die Mercedes-Entwicklung grundlegend von herkömmlichen Systemen dieser Art, die lediglich zwischen Abblend- und Fernlicht umschalten.


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Neben der Serienausstattung stehen für die neue E-Klasse noch zwei weitere Ausstattungslinien sowie ein AMG Sport-Paket bereit, das für eine Extraportion Fahrspaß und Dynamik sorgt. Zusätzlich gibt es zahlreiche innovative, komfortable und praktische Sonderausstattungen.


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Preislich startet die neue E-Klasse bei 41.590,50 Euro inkl. 19% MwSt.

Photos: Automotive Intelligence/Mercedes-Benz

(13. März 2009)


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