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Die neue Mercedes-Benz B-Klasse: Der schwäbische Sports Tourer aufgefrischt


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Vor drei Jahren führte Mercedes-Benz die neue B-Klasse ein, jetzt folgt das Facelift des schwäbischen Sports Tourers. Design und Technik wurden überarbeitet, Schwerpunkte bildeten Umweltverträglichkeit, Wirtschaftlichkeit und Komfort.


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Mit der B-Klasse präsentiert das Unternehmen einen Allrounder, einen Viertürer mit den Außenmaßen eines Kompaktwagens, dem Raumangebot eines Kombi und der Variabilität eines Minivan verbunden mit der Sicherheit eines Mercedes-Benz.

 

 


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Die Frontpartie wurde neu gestaltet. Sie wird betont durch die Kühlermaske mit den drei graumetallic lackierten, chromverzierten Querlamellen und dem mittig integrierten Mercedes-Stern. Der dynamische Linienfluss der Front- und Seitenpartie findet in der Heckgestaltung seine Fortsetzung. Die direkte optische Verbindung schaffen die Rückleuchten, deren Oberkanten die seitliche Charakterlinie wie aus einem Guss aufnehmen. Die Rückleuchten lenken den Blick auf die große Heckklappe, die eine ergonomisch verbesserte Chromgriffleiste erhält. Der Innenraum zeichnet sich durch seine hochwertige Ausstattung mit neuen Stoffen und Zierteilen aus. Der Raumeindruck wirkt insgesamt sehr großzügig, die Haptik der Oberflächen-Materialien und die großen Glasflächen erzeugen eine ausgeprägte Wohlfühl-Atmosphäre.


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Wie bisher stehen für die B-Klasse sechs Motoren zur Auswahl - zwei Diesel-Direkteinspritzer (80 kW/109 PS und 103 kW/140 PS) mit bis zu 300 Newtonmetern Drehmoment sowie vier Benziner mit einer Spitzenleistung von bis zu 142 kW/193 PS und einem maximalen Drehmoment von 280 Newtonmetern. Die optimierten Vierzylindermotoren verbrauchen bis zu sieben Prozent weniger Kraftstoff als bisher und zeichnen sich durch geringe Abgas-Emissionen aus, die bis zu 90 Prozent unter den aktuellen EU-Grenzwerten liegen. Bei den Dieselmodellen verringert sich der NEFZ-Gesamtverbrauch des B 180 CDI und B 200 CDI je nach Reifengröße um bis zu sieben Prozent auf 5,2 bis 5,4 beziehungsweise 5,4 bis 5,6 Liter je 100 Kilometer. Der B 180 CDI kann mit einer Tankfüllung (54 Liter) über 1000 Kilometer zurücklegen.


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Für die volumenstarken Modelle B 150 und B 170 entwickelte Mercedes-Benz eine neue ECO Start-Stopp-Funktion, die den Motor zum Beispiel bei Ampelstopps abschaltet - und so im Praxisbetrieb bis zu neun Prozent Kraftstoff einspart. Im Bruchteil einer Sekunde und fast geräuschlos springt der Motor wieder an, sobald die Kupplung getreten oder die Bremse gelöst wird. Im Praxisbetrieb lässt sich durch die ECO Start-Stopp-Funktion, vor allem im Stadtverkehr bei häufigen Ampelstopps oder im Stau, eine Kraftstoffersparnis von bis zu neun Prozent erzielen.

Eine weitere Neuentwicklung ist der bivalente Benzin-Erdgas-Antrieb im B 170 NGT BlueEFFICIENCY. NGT bedeutet „Natural Gas Technology“ und kennzeichnet eine Modellvariante, die durch ihren bivalenten Antrieb besonders wirtschaftlich und umweltverträglich ist: Der B 170 NGT BlueEFFICIENCY fährt bei gleicher Motorleistung (85 kW/116 PS) sowohl mit Erdgas als auch mit Superbenzin.


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Neben dem Benzintank sind fünf zusätzliche Erdgasbehälter an Bord, deren Fassungsvolumen von insgesamt 16 Kilogramm für eine Fahrtstrecke von über 300 Kilometern ausreicht. Bei einem NEFZ-Gesamtverbrauch von 7,3 Litern Superbenzin und 4,9 Kilogramm Erdgas pro 100 Kilometer hat der neue B 170 NGT BlueEFFICIENCY somit eine Gesamtreichweite von über 1000 Kilometern. Mit welcher Antriebsenergie der Motor versorgt werden soll, entscheidet der Autofahrer per Tastendruck am Multifunktionslenkrad; ein elektronisches Steuergerät sorgt für die spontane und ruckfreie Umschaltung - auch während der Fahrt.


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Ebenfalls neu in der B-Klasse ist der aktive Parkassistent, der bei der Suche nach geeigneten Parklücken und beim Einparken unterstützt. Der neu entwickelte aktive Parkassistent (optional) sucht passende Längsparklücken beim Vorbeifahren und erledigt beim Rückwärtseinparken alle Lenkmanöver. Dabei muss die Parklücke 1,30 Meter länger sein als die B-Klasse. Bei einer maximalen Geschwindigkeit von 35 km/h tasten seitliche Ultraschallsensoren den Bereich links und rechts ab und messen Länge und Tiefe der Parklücken. Per Displayanzeige informiert das System den Fahrer, wenn eine geeignete Parkmöglichkeit gefunden wurde. Legt er den Rückwärtsgang ein, bestätigt die Anzeige und gibt Gas, übernimmt der aktive Parkassistent das Lenken und manövriert das Auto automatisch in die Parklücke. Der Autofahrer muss dabei lediglich Gas geben und die Bremse bedienen; die Ultraschallsensoren der PARKTRONIC unterstützen ihn dabei und informieren über den Abstand zum Fahrzeug vor und hinter der B-Klasse.

Sicherheitstechnisch ist die B-Klasse ganz vorne dabei. Beim europäischen NCAP-Testverfahren wurde sie mit der höchsten Bewertung (fünf Sterne) ausgezeichnet. Die umfangreiche Sicherheitsausstattung, die zweistufige Front-Airbags, Gurtstraffer vorn und an den äußeren Fondsitzplätzen, Gurtkraftbegrenzer, aktive Kopfstützen vorn sowie ISOFIX-Befestigungen und Head-/Thorax-Seitenairbags beinhaltet, ergänzt Mercedes-Benz durch eine crashaktive Notfallbeleuchtung des Innenraums. Sie schaltet sich nach einem Unfall mit definierter Schwere automatisch ein, um den Insassen bei Dunkelheit eine bessere Orientierung zu geben und den Rettungskräften die Arbeit zu erleichtern.

Zum Wohlfühl-Komfort an Bord der B-Klasse trägt auch die serienmäßige Klima-Automatik sowie eine neue Generation von Infotainmentgeräten bei. Drei neue Geräte stehen auf Wunsch zur Auswahl: Audio 20, Audio 50 APS und COMAND APS. Sie bieten Radio mit Doppeltuner, Farbdisplay, Bluetooth-Schnittstelle fürs Handy, CD-Spieler, automatische Lautstärkeanpassung und im Handschuhfach einen Anschluss für externe Audiogeräte. Das Audio 50 APS ist zusätzlich mit einem europaweiten DVD-Navigationssystem und DVD-Laufwerk ausgestattet, während das Topmodell COMAND APS durch die schnellere Festplatten-Navigation, Music Register, Steckplatz für SD-Speicherkarten und Sprachbedienung mehr Funktionen bietet.

Preislich startet die neue B-Klasse bei 23.433,00 Euro inkl. 19% MwSt.

Photos: Automotive Intelligence/Mercedes-Benz

(29.05.2008)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


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