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Neues Design, neue Motoren: Die CLK-Klasse ist bereit für den Sommer 

  

Mit Beginn der schönen Jahreszeit wächst die Lust auf sportlichen und natürlich auch auf offenen Fahrspaß. Genau also zum richtigen Zeitpunkt bringt Mercedes-Benz die frisch gestylten Coupés und Cabrios der CLK-Klasse mit vier neuen Modellvarianten auf den Markt. Mit neuem Frontdesign, dem crashaktiven Kopfstützensystem NECK-PRO und drei neuen V6-Motoren sind die Cabrios und Coupés in punkto Sicherheit, Komfort und Fahrdynamik deutlich aufgewertet.

CLK-Klasse
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  Über 200.000 Kunden konnten sich bereits für die zweite Generation der CLK-Klasse begeistern, die im Mai 2002 mit dem Coupé und ein Jahr später mit dem Cabrio startete. Nun will man mit dem Modellupdate den Erfolg weiterführen. Bei dem einen ist das Design kaufentscheidend, für den anderen zählt die Sicherheit und beim dritten ist es die Technik, die den Ausschlag gibt.

Bei der neuen CLK-Klasse kommt auch der auf seine Kosten, der alles zusammen von seinem Fahrzeug erwartet.

CLK-Klasse
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CLK-Klasse
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CLK-Klasse
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Photo: Automotive Intelligence

Zu den Modellneuheiten gehören die drei Sechszylinder CLK 320 CDI, der CLK 280 und der CLK 350 sowie das CLK 220 CDI Coupé. Der CLK 350 mit serienmäßiger Siebengang-Automatik und starken 272 PS löst den CLK 320 ab. Gegenüber dem Vorgänger CLK 240 besitzt der Nachfolger, der CLK 280, mit seinen 231 PS 36 Prozent mehr Leistung und schafft den Spurt von 0 auf 100 in 7,4 Sekunden, während der CLK 350 dies sogar in 6,4 Sekunden absolviert, jeweils in der Coupéversion.

Mit dem CLK 320 CDI gibt es den kraftvollen Sechszylinderdieselmotor erstmals auch im Cabrio, lieferbar jedoch erst im viertel Quartal 2005. Für Dieselfans ist aber jetzt schon das Coupé mit seinen 224 PS und einem Drehmoment von 510 Newtonmeter mit 7G-TRONIC auf dem Markt. Mit Partikelfilter werden die Dieselmodelle serienmäßig in Deutschland, den Niederlanden , Österreich und der Schweiz ausgestattet.

Designtechnisch ist es vor allem die Front, die dank neu gestalteter Stoßfänger und größerer Lufteinlässe, dem Kühlergrill mit drei Lamellen (vorher vier) einen deutlich markanteren Habitus besitzt. Und auch die Räder verraten, welche Ausstattungslinie gewählt wurde. Das 5-Doppelspeichen-Design auf 17-Zoll-Leichtmetallrädern verrät die Linie "Avantgarde", die 9-Speichen-Leichtmetallräder (16-Zoll, ab dem CLK 320 CDI 17-Zoll) kennzeichnen die Linie "Elegance".

Der Innenraum wurde durch neue Farb- und Materialkonzepte aufgewertet und entsprechend der Ausstattungslinien individualisiert. Hervorzuheben ist beispielsweise in der Avantgardelinie das Kombi-Instrument mit einer Frontblende aus mattem Aluminium, weißen Zifferblättern und Chromringen an den Rundinstrumenten, das die Liebe zum Detail deutlich verrät.

Zur umfangreichen Serienausstattung zählen auch die neu entwickelten crashaktiven NECK-PRO-Kopfstützen. Indem die interne Sensorik in Sekundenschnelle die Kopfstützen ca. 44 mm nach vorn und 33 mm nach oben schiebt, werden bei einem Heckaufprall Fahrer und Beifahrer zusätzlich geschützt. Die Köpfe werden frühzeitig abgestützt, wodurch sich das Risiko eines Schleudertraumas deutlich reduzieren läßt. Mit der automatischen Reifendruckverlustanzeige (serienmäßig) kann im Fall eines Druckverlustes schnell reagiert und Schlimmeren vorgebeugt werden. Für noch mehr Sicherheit sorgen die Bi-Xenon-Scheinwerfer mit aktivem Kurvenlicht, Aufpreis knapp 1.589 Euro.

Für alle die, die ein Extraplus an Sportlichkeit von ihrem Fahrzeug erwarten, stehen zwei Sportpakete mit umfangreicher Ausstattung zur Auswahl. Bei der AMG-Version bedeutet dies 4.756 resp. 5.220 Euro Mehrkosten je nach Ausstattungslinie, dafür aber setzen die AMG-Frontschürze, die AMG-Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel, den AMG-Nachschalldämpfer mit verchromten Doppelendrohr sowie 18-Zoll-Leichtmetallräder ein deutliches optisches Zeichen. Insgesamt kostet das CLK 55 AMG Coupé 79.692 Euro, das Cabrio stolze 85.376 Euro.

CLK-Klasse
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CLK-Klasse
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CLK 55 AMG Cabrio

CLK-Klasse
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Es geht aber auch deutlich preisgünstiger. So startet der CLK 200 Kompressor in der Coupéversion bei 37.468 Euro, der CLK 220 CDI beispielsweise bei 39.614 Euro (Preise ab Werk). Fahrspaß und Fahrkomfort versprechen und halten alle Modelle, egal ob im CLK 220 CDI oder in der Supermotorisierung dem CLK 500 oder dem CLK 55 AMG. Aber manchmal darf es ja auch ein bisschen mehr sein, wie bei allem im Leben und dann ist der CLK 500 genau der Richtige.

(Berlin, 31.5.2005)


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