Neues Design, neue Motoren: Die CLK-Klasse ist bereit für den Sommer
Mit Beginn der schönen
Jahreszeit wächst die Lust auf sportlichen und natürlich auch auf
offenen Fahrspaß. Genau also zum richtigen Zeitpunkt bringt Mercedes-Benz
die frisch gestylten Coupés und Cabrios der CLK-Klasse mit vier neuen
Modellvarianten auf den Markt. Mit neuem Frontdesign, dem crashaktiven
Kopfstützensystem NECK-PRO und drei neuen V6-Motoren sind die Cabrios und
Coupés in punkto Sicherheit, Komfort und Fahrdynamik deutlich aufgewertet.
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Über
200.000 Kunden konnten sich bereits für die zweite Generation der
CLK-Klasse begeistern, die im Mai 2002 mit dem Coupé und ein Jahr später
mit dem Cabrio startete. Nun will man mit dem Modellupdate den Erfolg
weiterführen. Bei dem einen ist das Design kaufentscheidend, für den anderen
zählt die Sicherheit und beim dritten ist es die Technik, die
den Ausschlag gibt.
Bei der neuen CLK-Klasse kommt auch der auf seine Kosten,
der alles zusammen von seinem Fahrzeug erwartet.
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Photo: Automotive Intelligence
Zu den Modellneuheiten
gehören die drei Sechszylinder CLK 320 CDI, der CLK 280 und der CLK 350
sowie das CLK 220 CDI Coupé. Der CLK 350 mit serienmäßiger
Siebengang-Automatik und starken 272 PS löst den CLK 320 ab. Gegenüber dem
Vorgänger CLK 240 besitzt der Nachfolger, der CLK 280, mit seinen 231 PS 36
Prozent mehr Leistung und schafft den Spurt von 0 auf 100 in 7,4 Sekunden,
während der CLK 350 dies sogar in 6,4 Sekunden absolviert, jeweils in der
Coupéversion.
Mit dem CLK 320 CDI gibt es
den kraftvollen Sechszylinderdieselmotor erstmals auch im Cabrio,
lieferbar jedoch erst im viertel Quartal 2005. Für Dieselfans ist aber
jetzt schon das Coupé mit seinen 224 PS und einem Drehmoment von 510
Newtonmeter mit 7G-TRONIC auf dem Markt. Mit Partikelfilter werden die
Dieselmodelle serienmäßig in Deutschland, den Niederlanden , Österreich
und der Schweiz ausgestattet.
Designtechnisch ist es vor
allem die Front, die dank neu gestalteter Stoßfänger und größerer
Lufteinlässe, dem Kühlergrill mit drei Lamellen (vorher vier) einen
deutlich markanteren Habitus besitzt. Und auch die Räder verraten, welche
Ausstattungslinie gewählt wurde. Das 5-Doppelspeichen-Design auf
17-Zoll-Leichtmetallrädern verrät die Linie "Avantgarde", die
9-Speichen-Leichtmetallräder (16-Zoll, ab dem CLK 320 CDI 17-Zoll)
kennzeichnen die Linie "Elegance".
Der Innenraum wurde durch
neue Farb- und Materialkonzepte aufgewertet und entsprechend der
Ausstattungslinien individualisiert. Hervorzuheben ist beispielsweise in der
Avantgardelinie das Kombi-Instrument mit einer Frontblende aus mattem
Aluminium, weißen Zifferblättern und Chromringen an den Rundinstrumenten,
das die Liebe zum Detail deutlich verrät.
Zur umfangreichen
Serienausstattung zählen auch die neu entwickelten crashaktiven
NECK-PRO-Kopfstützen. Indem die interne Sensorik in Sekundenschnelle die
Kopfstützen ca. 44 mm nach vorn und 33 mm nach oben schiebt, werden bei
einem Heckaufprall Fahrer und Beifahrer zusätzlich geschützt. Die Köpfe
werden frühzeitig abgestützt, wodurch sich das Risiko eines
Schleudertraumas deutlich reduzieren läßt. Mit der automatischen
Reifendruckverlustanzeige (serienmäßig) kann im Fall eines Druckverlustes
schnell reagiert und Schlimmeren vorgebeugt werden. Für noch mehr
Sicherheit sorgen die Bi-Xenon-Scheinwerfer mit aktivem Kurvenlicht,
Aufpreis knapp 1.589 Euro.
Für alle die, die ein
Extraplus an Sportlichkeit von ihrem Fahrzeug erwarten, stehen zwei
Sportpakete mit umfangreicher Ausstattung zur Auswahl. Bei der AMG-Version
bedeutet dies 4.756 resp. 5.220 Euro Mehrkosten je nach Ausstattungslinie,
dafür aber setzen die AMG-Frontschürze, die AMG-Abrisskante auf dem
Kofferraumdeckel, den AMG-Nachschalldämpfer mit verchromten Doppelendrohr
sowie 18-Zoll-Leichtmetallräder ein deutliches optisches Zeichen. Insgesamt
kostet das CLK 55 AMG Coupé 79.692 Euro, das Cabrio stolze 85.376 Euro.
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Photo: DC CLK 55 AMG Cabrio
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Es geht aber auch deutlich
preisgünstiger. So startet der CLK 200 Kompressor in der Coupéversion
bei 37.468 Euro, der CLK 220 CDI beispielsweise bei 39.614 Euro (Preise ab
Werk). Fahrspaß und Fahrkomfort versprechen und halten alle Modelle, egal
ob im CLK 220 CDI oder in der Supermotorisierung dem CLK 500 oder dem CLK 55
AMG. Aber manchmal darf es ja auch ein bisschen mehr sein, wie bei allem im
Leben und dann ist der CLK 500 genau der Richtige.