Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


Mercedes-Benz Reports Übersicht



E-Klasse 2009


Mercedes-Benz Fahrer-Assistenzsysteme 2008


Mercedes C250 CDI 2008


Mercedes CLS 2008


Mercedes GLK 2008


Mercedes B-Klasse 2008


Mercedes CLC 2008


Mercedes SLK 2008


Mercedes SL 2008


G-Klasse 320CDI 2007


C-Klasse T-Modell 2007


C-Klasse Praxistest


SUV-Familie 2007


Mercedes-Benz Unfallforschung und Sicherheitstechnik 2007


SLR McLaren Roadster


C-Klasse 2007


Mercedes SLR McLaren


ML63 AMG


Cl 63 & S 63 AMG 2006


CL 500/600 2006


E-Klasse 2006


R-Klasse 2006


Mercedes SL 2006


CLK Coupe/ Cabrio 2005


M-Klasse 2005


B-Klasse 2005


A-Klasse 2004


A-Klasse Einführung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2011 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Weltpremiere der A-Klasse auf hoher See

    

Weltpremiere mal ganz anders:  Unter der Devise "Follow your own star" präsentierte Mercedes-Benz die neue A-Klasse unter freiem Himmel auf dem Clubschiff AIDAaura vor den Toren der Olympiastadt Athen. Christina Aguilera als neue Repräsentantin begrüßte die neue A-Klasse mit dem eigens dafür komponierten Song "Hello" vom Band.

A-Klasse
Zum Vergrößern anklicken
Professor Jürgen Hubbert präsentiert die neue A-Klasse

 

 

Die A-Klasse ist ein Beispiel für die erfolgreiche Strategie von Mercedes-Benz im vergangenen Jahrzehnt“, so Professor Jürgen Hubbert bei der Präsentation der zweiten Generation auf hoher See. Trotz der Startschwierigkeiten 1997, die mit dem serienmäßigen ESP behoben werden konnten, war man immer davon überzeugt, dass dieses völlig neue Fahrzeugkonzept  zum Erfolg führen wird. Und die Verkaufszahlen belegen es: 1,1 Millionen verkaufter A-Klasse-Modelle in sieben Jahren. 

Und damit der Erfolg weiter anhält, besitzt die zweite Generation alle guten Gene des Vorgängers, darüber hinaus bietet die neue A-Klasse auch den Komfort eines echten Mercedes-Benz. Denn so wie die Kunden die Sicherheit der A-Klasse rühmten, vermissten manche doch das gewisse Extra an Ausstattung und Luxus, eben das, was man von einem Mercedes erwartet.

Die neue A-Klasse gibt es wieder als Fünftürer und neu auch als Dreitürer. Neu gestaltete Scheinwerfer, eine markantere Kühlermaske und eine schwungvoll gezeichnete Seitenlinie verstärken das kompakt-dynamische Erscheinungsbild der neuen A-Klasse.

Das One-Box-Design mit der extrem kurzen Frontpartie und der dynamischen Dachkontur bleibt weiterhin das charakteristische Markenzeichen des kleinsten Mercedes. Beibehalten wurde natürlich auch das intelligente Sandwichprinzip. Bei einem schweren Frontal-Crash schieben sich Motor und Getriebe nicht in Richtung Innenraum, sondern gleiten am schrägen Pedalbogen nach unten ab. Die aktive Fahrsicherheit wurde dank ESP der zweiten Generation weiter erhöht.

Die neue A-Klasse ist 232 Millimeter länger und 45 Millimeter breiter. Dank der gewachsenen Außenabmessungen bietet die neue A-Klasse deutlich mehr Raumkomfort. Gerade für die Passagiere im Fond bedeutet dies ein Plus an Kopf- und Kniefreiheit. Mittels der hochwertigen Materialien im Innenraum strahlt der Innenraum vornehme Eleganz aus. Haptik und Ergonomie entsprechen dem Mercedes-"TAF-Faktor", dem "Touch-and-feel-Faktor. Die drei Designlinien CLASSIC, ELEGANCE und AVANTGARDE ermöglichen zusammen mit zahlreichen Extras ein breites Spektrum individueller Gestaltungsmöglichkeiten.

Die neue A-Klasse überzeugt aber nicht nur durch gesteigerten Raumkomfort und Ausstattung, sondern auch wegen ihres noch flexibleren Interieurkonzepts. Mit Hilfe des patentierten EASY-VARIO-SYSTEMS läßt sich der Innenraum schnell und bequem den individuellen Erfordernissen anpassen. Mit seinen bis zu 1.485 Litern Ladevolumen setzt die neue A-Klasse neue Maßstäbe in der Kompaktklasse.

Die dynamischen Fahreigenschaften konnten dank einer völlig neuartigen Hinterachskonstruktion gesteigert  werden. Die komplett überarbeitete Vorderachse mit adaptiver Dämpfung ist ebenfalls einzigartig im Kompaktsegment. Diese Kombination mit dem optimierten elektronischen Fahrdynamiksystemen ESP und dem Bremsassistent machen die neue A-Klasse nicht nur extrem sicher, sondern auch sportlich agil. 

Angeboten wird die neue A-Klasse mit einer erweiterten Motorenpalette, bestehend aus sieben modernen Vierzylindern - vier Benzinern und drei Diesel. So verfügt der A 150 über 70 kW/95 PS, der A 200 CDI über 103 kW/140 PS und der A 200 Turbo mit 142 kW / 193 PS.

Verkaufsstart ist der 10. September 2004. Die dreitürige Version beginnt bei 17.632 Euro, das fünftürige Modell kostet ab 18.502 Euro (ab Werk).

Photos: DC

(Berlin, 1. Juli 2004)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.