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Die neue Mercedes-Benz M-Klasse: Kraftvolle Souveränität auf vier Rädern

Als erstes SUV (Sports Utility Vehicle) eines deutschen Premiumherstellers kam 1997 die M-Klasse auf den Markt. Jetzt folgt die zweite Generation: designtechnisch durchgestylt und fahrtechnisch auf höchstem Niveau. Die neue M-Klasse wird wie ihr Vorgänger in Amerika gebaut und dort fand am 29. März 2005 auch die Markteinführung statt, in Deutschland muss man sich noch bis zum 2. Juli gedulden.

M-Klasse
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  Bereits auf der diesjährigen Detroit Auto Show konnte die neue M-Klasse bestaunt werden. Markanter und kraftvoller als der Vorgänger ist der erste Eindruck, die neue M-Klasse strahlt das aus, was auch die Technik belegt: Das satte Gefühl, sicher auf der Straße zu liegen, jeder Situation gewachsen zu sein.

Modernste Technik, das bedeutet u.a. drei neue kraftvolle Motoren, serienmäßiges Siebengang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC, einen noch leistungsfähigeren Allradantrieb 4ETS, Luftfederung AIRMATIC sowie das Insassenschutzsystem PRE-SAFE.

M-Klasse
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Die sportlich-kraftvolle Formensprache charakterisiert sich durch das Wechselspiel stark konturierter Flächen und straffer Linien. "Einen schicken automobilen Alleskönner, mit dem man immer gut angezogen ist", so charakterisiert der Designchef Hans-Dieter Futschik die neue M-Klasse.

Die Front wirkt durch den imposanten Kühlergrill gegenüber dem Vorgänger deutlich markanter, das Heck wurde verbreitert, die Hecklinie nach unten gezogen, die Proportionen gestreckt.

So ist die neue M-Klasse 150 Millimeter länger, 71 Millimeter breiter und acht Millimeter niedriger als früher, im Klartext heißt das 4,78 m lang, 1,91 m breit und 1,77m hoch. Der Radstand wurde um 95 auf 2915 Millimeter vergrößert.

Die größeren Ausmaße bedeuten einen noch geräumigeren Fahrgastraum, mehr Kopf- und Ellbogenfreiheit für alle Passagiere. So vergrößert sich auch der Abstand zwischen Vorder- und Fondsitz gegenüber dem Vorgängermodell um 15 auf 880 Millimeter und liegt damit auf dem Niveau einer Oberklasse-Limousine.

Durch die Verwendung hochwertiger Materialien hat man auch das Interieur dem Anspruch an ein Sports Utility Premium SUV angepaßt.

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Wird anstelle der Sitzplätze im Fond mehr Ladefläche benötigt, lassen sich die hinteren Sitze umklappen bzw. die Sitzkissen herausnehmen, so dass eine ebene Ladefläche von über 2,10 Meter Länge entsteht mit einem maximalen Ladevolumen von 2050 Litern.

Nicht nur das Design ist neu entwickelt, sondern auch drei der vier Motoren, mit denen die neue M-Klasse dieses Jahr auf den Markt kommt. Premiere feiert ein neuer V6-Dieselmotor in zwei Leistungsstufen. So leistet der ML 320 CDI 165 kW/224 PS, während der neue ML 280 CDI mit 140 kW/190 PS daher kommt, beide serienmäßig mit Dieselpartikelfilter in Deutschland, Österreich, der Schweiz und der Niederlande ausgestattet. Ebenfalls neu ist der V6-Benziner des ML 350 mit 272 PS. Stärkster Benziner ist der bekannte Achtzylinder des ML 500 mit 306 PS.

Serienmäßig ist die neue M-Klasse mit dem Siebengang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC ausgestattet. Die Bedienung erfolgt erstmals auf elektronischem Wege mittels eines lenkradnahen Wählhebels, zusätzliche Lenkrad-Schalttasten ermöglichen den schnellen manuellen Wechsel der sieben Fahrstufen. Egal ob auf der Landstraße, im Stadtverkehr oder auf der Autobahn, die 7G-TRONIC schaltet sanft und zügig.

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Den permanenten Allradantrieb und das Traktionssystem 4ETS hat Mercedes-Benz weiterentwickelt und durch zusätzliche Funktionen wie Downhill Speed Regulation, Anfahr-Assistent und Offroad-ABS ergänzt.

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Den Auftrag, einen modernen Offroader mit zukunftsweisendem Konzept zu entwickeln, haben die Karosserie-Ingenieure im Mercedes-Benz Technology Center ernst genommen. Eine selbsttragende, steife Rohbaukarosserie schafft die Voraussetzungen für sicheres Fahrverhalten und hohen Fahrkomfort und bildet die Grundlage für noch besseren Insassenschutz und modernen Leichtbau. Als weltweit ersten Offroader hat Mercedes-Benz die neue M-Klasse mit dem präventiven Insassenschutz PRE-SAFE® ausgestattet, das 2002 erstmals in der S-Klasse verwirklicht wurde.

Für schwierigstes Gelände empfiehlt sich das Offroad Pro Technik-Paket. Es beinhaltet unter anderem ein Zweistufen-Verteilergetriebe mit Low-Range-Untersetzung, manuell oder automatisch zuschaltbaren Differenzialsperren (100 Prozent) zwischen Vorder- und Hinterachse sowie an der Hinterachse und eine fürs Gelände modifizierte Luftfederung AIRMATIC, mit der die Bodenfreiheit um 110 auf bis zu 291 Millimeter und die Wattiefe auf bis zu 600 Millimeter angehoben werden kann. Damit wird die M-Klasse so ziemlich jedem Terrain gerecht, auch wenn der durchschnittliche Offroadfan dies seinem Gefährt wohl eher selten antut.

Je nach Modellvariante kostet die neue M-Klasse in der Basisversion zwischen 46.342 und 63.220 Euro, preisgünstigstes Modell ist der ML 280 CDI, hingegen beginnt der Fahrspaß beim ML 500 erst bei 63 220 Euro. Die Liste der Extras und Sonderausstattungspakete ist umfangreich und wer sich für das Offroad-Pro Technik-Paket entscheidet, muss noch mal knapp 2.000 Euro drauflegen.

Unser Fazit: Die neue M-Klasse bietet die perfekte Symbiose von Onroad-Komfort und Offroad-Qualität, das heißt, sie verbindet hervorragend sportliche Fahrdynamik- und Sicherheit mit limousineneigenem Fahrkomfort und last, but not least, es macht einfach Spaß zu wissen, was dieses Auto kann, auch wenn man sich mit Sicherheit nicht alle Tage abseits der Piste bewegt.

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(Berlin, 12. April 2005)


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