Die neue E-Klasse: Extrem sicher, extrem innovativ
Zum Vergrößern anklicken
Auf der diesjährigen New York International Auto Show feierte
die neue Generation der Mercedes-Benz E Klasse ihre Weltpremiere.
Anfang Juni findet die Markteinführung in Europa und wenige Wochen
später in den USA statt. Als Technologie-Trendsetter setzt die neue
E-Klasse wie ihre Vorgänger erneut Maßstäbe, mit neuen Motoren,
wegweisender Sicherheitstechnik und modernster Lichttechnik ist sie
die sicherste, stärkste und zuverlässigste E-Klasse, die es je gab
und bietet weltweit einzigartige Innovationen in ihrem Segment.
Zum Vergrößern anklicken
Das 2006 Modell mit dem
nur diskret aktualisierten Design steht sichtbar für klassische
Werte in einem modernen, aber zeitlosen Gewand.
Zum Vergrößern anklicken
Neue Details wie die Rückleuchten, die breite
Chromzierleiste am Heck sind beispielhaft zu nennen. Gleichzeitig
unterscheiden sich die Ausstattungslinien stärker voneinander.
Entscheidend sind die
zahlreichen technischen Innovationen, die in der neuen E-Klasse stecken.
Zum Vergrößern anklicken
Erstes Stichwort: Intelligent
Light System. Als weltweit erstes Automobil bietet die neue
Generation der E-Klasse optional adaptive Scheinwerfer, die sich der
jeweiligen Fahr- und Wettersituation optimal anpassen. Dadurch wird
die Fahrsicherheit deutlich verbessert. Fünf verschiedene
Lichtfunktionen optimieren die Straßensicht. Man unterscheidet
zwischen Landstraßenlicht, Autobahnlicht, das sich ab 90 km/h
automatisch einschaltet, dem erweiterten Nebenlicht, dem aktiven
Kurvenlicht (seit 2003 bereits in der E-Klasse) sowie dem
Abbiegelicht, das z.B. an Kreuzungen für besseren Überblick sorgt.
Zum Vergrößern anklicken
Künftig erhalten Limousine und
T-Modell serienmäßig das präventive PRE-SAFE®-System, das vor
einem drohenden Unfall Schutzmaßnahmen für Fahrer und
Beifahrer aktiviert. Ebenso einzigartig sind die serienmäßigen NECK-PRO-Kopfstützen, die beim Heckaufprall sensorgesteuert die
Köpfe von Fahrer und Beifahrer abstützen.
Zum Vergrößern anklicken
Die neu entwickelte Hochleistungs-bremsanlage
Adaptive Brake stammt aus der S-Klasse. Sie erleichtert das
Anfahren am Berg und verkürzt den Bremsweg bei Nässe. Bestandteil
des Sicherheitspakets ist auch das adaptive Bremslicht, das bei
Notbremsungen aufleuchtet und so besser vor Auffahrunfällen schützt.
Komfort, Sicherheit und
die notwendige Portion Fahrdynamik, das sind die Kennzeichen der neuen
E-Klasse. Zehn Motoren stehen zur Verfügung, sechs davon sind neu
entwickelt. Die modernen Vier-, Sechs- und Achtzylinder bieten bis zu 26%
mehr Leistung als ihre Vorgänger und haben auch beim Drehmoment kräftig
zugelegt. Insbesondere die Vierzylinder-Dieselmotoren der Modelle E 200 CDI
und E 220 CDI wurden bis ins Detail optimiert, um Leistung, Drehmoment und
Laufruhe noch weiter zu verbessern.
Die Spitze markiert der
neue 5,5 l-V8, der jetzt 82 PS mehr Leistung bringt. Die
Einstiegsmotorisierung bildet der E200 CDI mit 136 PS, gefolgt vom E 220 CDI
mit 170 PS. Der 3-Liter V6-Diesel im 320 CDI leistet 224 PS und besitzt ein
maximales Drehmoment von 540 Nm.
Zum Vergrößern anklicken
E 63 AMG
Die Topmotorisierung
bildet der E63AMG mit 514 PS und einem maximalen Drehmoment von 630 Nm,
der auf dem Niveau modernster Sportwagen liegt. Trotz der
Leistungssteigerung bleibt der Spritverbrauch bei allen Motorisierungen (mit
Ausnahme der AMG-Version) bei durchschnittlich 9 Liter auf 100 Kilometer.
Zum Vergrößern anklicken
Ausstattungslinie ELEGANCE
Da Diesel jetzt auch in
den USA zu einem wichtigen Thema geworden sind, liegt an den dort extrem
gestiegenen Spritpreisen. Ab Herbst 2006 bringt Mercedes-Benz in den USA die
E-Klasse mit dem „weltweit saubersten Diesel“ das erste BLUETEC
Serienfahrzeug auf den Markt, in Europa gibt es ihn erst 2008. Bei der
BLUETEC-Technologie werden insbesondere Stickoxid-Emissionen noch einmal
deutlich verringert und gleichzeitig verbraucht der E 320 BLUETEC 20 bis 40
Prozent weniger Kraftstoff als vergleichbare Fahrzeuge mit Ottomotor.
Der Einstiegspreis
für den E 200 CDI beträgt 36.424 Euro, beim E 420 CDI beginnt der Fahrspaß
bei 62.176 Euro.