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Mercedes-Benz Reports Übersicht
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Der neue Mercedes CL
Mit der neuen CL-Klasse krönt Mercedes-Benz ab Herbst 2006 seine mehr als 50-jährige Coupé-Tradition. Der Zweitürer verbindet höchste Exklusivität und anspruchsvolles Design mit wegweisender Spitzentechnik, die weltweit keine andere Automobilmarke bietet.
So eröffnet das Luxus-Coupé mit der PRE-SAFE®-Bremse eine neue Dimension der Fahrzeugsicherheit: Das einzigartige System bremst das Coupé vor einem drohenden Auffahrunfall automatisch ab. Darüber hinaus gehören Mercedes-Innovationen wie das aktive ABC-Fahrwerk (Active Body Control), das Intelligent Light System mit fünf Lichtfunktionen und der präventive Insassenschutz PRE-SAFE® zur Serienausstattung. |
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Kurz gesagt: Mercedes-Coupés sind Traumwagen der besonderen Art -- automobile Klassiker. Ebenso wie das Luxus-Coupé mit seiner innovativen Technik den Weg in die Zukunft weist, wird es auch formal zum Vorbild eines neuen Mercedes-Stils. Sein Kennzeichen ist das Wechselspiel markanter straffer Linien mit großen ruhigen Flächen. Diese Formensprache verleiht dem Coupé eine besondere Ausdruckskraft und unterstreicht die Ruhe und Kraft seines starken, selbstbewussten Charakters. Vertraute Mercedes-Merkmale präsentieren sich in zeitgemäßer Interpretation und bilden so einen harmonischen Einklang zwischen Tradition und Moderne.
Gegenüber dem Vorgängermodell ist das neue Spitzen-Coupé von Mercedes-Benz geringfügig gewachsen. Mit einer Länge von 5065 Millimetern, einer Breite von 1871 Millimetern und einer Höhe von 1418 Millimetern ist die Karosserie 75 Millimeter länger, 14 Millimeter breiter und 20 Millimeter höher als bisher. Sie bietet an allen vier Sitzplätzen mehr Raumkomfort. Das Kofferraumvolumen vergrößert sich um 40 Liter auf 490 Liter (nach VDA-Messmethode). Bedienkonzept: Weniger Schalter für mehr Funktionen Ein neu entwickeltes Bedienkonzept, das sich bereits in der S-Klasse weltweit bewährt hat, perfektioniert das Zusammenspiel von Fahrer und Auto. Sein wichtigster Vorteil ist der schnelle Zugriff auf häufig genutzte Funktionen wie Autoradio, DVD-Spieler, Autotelefon oder Navigationssystem. Diese Systeme lassen sich je nach Gewohnheit per Schalter auf der Mittelkonsole, durch Tastendruck am Multifunktions-Lenkrad oder mithilfe des COMAND-Controllers auf der Mittelkonsole steuern. Dieses zentrale Bedienelement ist mit dem großen, schwenkbaren COMAND-Farbdisplay neben dem Kombi-Instrument gekoppelt und ermöglicht den Einstieg in übersichtliche Haupt- und Untermenüs, um die verschiedenen Funktionen zu aktivieren.
Active Body Control: Perfekte Kombination von Dynamik und Komfort Serienmäßig kommen in dem neuen Mercedes-Coupé Technik-Innovationen zum Einsatz, die weltweit kein anderes Automobil hat. Allen voran steht das Federungssystem Active Body Control (ABC), das in seiner neuesten, noch leistungsfähigeren Version ein bislang unerreichtes Optimum an Fahrdynamik erreicht und gleichzeitig ein ebenso spürbares Komfort-Plus bietet. Auf Basis von Sensorsignalen und mittels spezieller Hydraulikzylinder an den Achsen kompensiert ABC die üblichen Wank- und Nickbewegungen der Karosserie beim Anfahren, bei Kurvenfahrt oder beim Bremsen fast vollständig. Dies geschieht binnen Bruchteilen von Sekunden, sodass sich die Aufbaudämpfung blitzschnell jeder Situation anpasst. Ab 60 km/h senkt ABC die Karosserie kontinuierlich um bis zu zehn Millimeter ab, um den Luftwiderstand zu verringern und die Fahrstabilität nochmals zu verbessern.
Zusätzlich schließt PRE-SAFE® in kritischen Fahrsituationen mit hoher Querdynamik die Seitenscheiben und das Schiebedach. Dieses mehrfach prämierte, präventive Schutzsystem komplettiert Mercedes-Benz in der CL-Klasse erstmals durch die neu entwickelte PRE-SAFE®-Bremse. Sie arbeitet mit dem Bremsassistenten PLUS (BAS PLUS) zusammen, der den Autofahrer vor einem drohenden Auffahrunfall optisch und akustisch warnt und automatisch den notwendigen Bremsdruck berechnet, um den Crash zu vermeiden. Diese Bremskraftunterstützung steht beim Tritt aufs Bremspedal sofort zur Verfügung. Reagiert der Autofahrer indes nicht auf die BAS PLUS-Warnhinweise, nimmt die PRE-SAFE®-Bremse bei akuter Unfallgefahr eine automatische Teilbremsung vor und verzögert die CL-Klasse mit rund 40 Prozent der maximalen Bremsleistung. Durch die autonome Teilbremsung erhält der Fahrer ein weiteres spürbares Signal zu handeln. Betätigt er dann sofort die Bremse, steht die maximale Bremskraft zur Verfügung und der Unfall kann -- je nach Fahrsituation -- im letzten Moment verhindert werden. Ist das nicht möglich, verringert sich durch die PRE-SAFE®-Bremse die Aufprallschwere und damit das Verletzungsrisiko der Auto-Insassen. Ebenso wie der Bremsassistent PLUS nutzt auch die neue PRE-SAFE®-Bremse modernste Radartechnologie, um die Situation vor dem Auto zu erfassen und einen drohenden Unfall zu erkennen. Hinter der vorderen Stoßfängerverkleidung der CL-Klasse befinden sich zwei Nahbereichs-Radarsensoren mit einer Reichweite von 30 Metern und einem Abtastwinkel von 80 Grad. Das zusätzliche Fernradar in der Kühlermaske reicht 150 Meter weit. BAS PLUS und PRE-SAFE®-Bremse bietet Mercedes-Benz auf Wunsch in Verbindung mit dem Abstandsregel-Tempomaten DISTRONIC PLUS an. Assistenzsysteme: Leichter Einparken mithilfe von Radarsensoren Auf Basis der Radartechnik arbeitet auch die neu entwickelte Parkführung (Wunschausstattung, lieferbar ab Dezember 2006): Die Sensoren erfassen beim Vorbeifahren die Länge einer Parklücke und zeigen im Cockpit-Display an, ob der Platz zum Einparken ausreicht. Nachdem der Rückwärtsgang eingelegt ist, erscheint auf dem Display eine symbolische Darstellung der Einparksituation; Hilfslinien zeigen den erforderlichen Lenkwinkel an und weisen den Weg in die Parklücke. Nachtsicht-Assistent mit Infrarot-Scheinwerfern, Rückfahrkamera, Sprachbedienung für Autoradio, DVD-Wechsler und Navigation sowie Reifendruckkontrolle sind weitere, auf Wunsch lieferbare, Mercedes-Assistenzsysteme für mehr Fahrsicherheit und Komfort. Motoren: Acht- und Zwölfzylinder mit deutlichem Leistungsplus Mit den derzeit leistungsstärksten Mercedes-Motoren ist das neue Luxus-Coupé auf Landstraße und Autobahn allen Herausforderungen gewachsen. Der Achtzylinder des CL 500 leistet 285 kW/388 PS und entfaltet ab 2800/min ein maximales Drehmoment von 530 Newtonmetern. Damit übertrifft der neu entwickelte Motor das bisherige V8-Triebwerk in der Leistung um 26 und beim Drehmoment um 15 Prozent.
Das serienmäßige Automatikgetriebe kombiniert Mercedes-Benz mit der neuen DIRECT SELECT-Schaltung: Der Autofahrer kann die Getriebestellungen „P“, „N“, „R“ und „D“ durch leichtes Antippen eines Wählhebels an der Lenksäule aufrufen. Die Übertragung der Bedienbefehle erfolgt per Kabel auf rein elektronischem Wege. Tradition: Sieben Coupé-Generationen mit Stern Mit der neuen CL-Klasse beginnt die siebte Generation der großen Mercedes-Coupés. Der Zweitürer löst ein weltweit erfolgreiches Vorgängermodell ab, das mit insgesamt rund 46 800 Fahrzeugen zu den meistverkauften Luxus-Coupés zählt. Die Geschichte der großen Mercedes-Coupés reicht bis ins Jahr 1952 zurück, als Mercedes-Benz das legendäre 300 S Coupé auf den Markt brachte -- einen „Wagen der Weltelite“ wie die Fachpresse damals urteilte. Ihm folgten 1956 das 220 S Coupé der Modellreihe W 180, das vor allem durch seine selbsttragende Ponton-Karosserie für Aufsehen sorgte, und 1961 der Typ 220 SEb Coupé (Modellreihe W 111) mit seiner eleganten, lang gestreckten Karosserie. Auf der damaligen S-Klasse basierten 1981 die SEC-Coupés der Modellreihe C 126, die zehn Jahre lang im Programm der Stuttgarter Automobilmarke blieben und insgesamt über 74 000 Mal produziert wurden. Im Jahre 1992 erschien auf dem Genfer Automobilsalon das Nachfolgermodell (Modellreihe C 140), das erstmals auch mit einem 290 kW/394 PS starken Zwölfzylindermotor an den Start ging. Das Vorgänger-Coupé der neuen CL-Klasse feierte im März 1999 Weltpremiere und setzte mit wegweisenden Mercedes-Innovationen wie dem aktiven ABC-Fahrwerk (Active Body Control) und Bi-Xenon-Scheinwerfern Zeichen. Seit 1952 hat Mercedes-Benz insgesamt über 178 000 Luxus-Coupés produziert. 18. September 2007 Photos: Mercedes-Benz
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